Neu Leidiges Thema FBA Lagerstand + FBA Pendig

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Hallo,

bevor ich mich wieder in Worten verliere.... ein Bild sagt mehr als Tausend Worte:

fba_pending.png

Das ist einfach mittlerweile untragbar diese Situation, dass quasi keine FBA Pending / FBA Lagerstände richtig in der WaWi sind.

Nein,wir haben keine Lust, die "WAre im Streckenlager" händisch durchzugehen, diese in diversen Bedarfsanalysen für FBA zu berücksichtigen usw.

Kriegt ihr das endlich mal in den Griff?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Hi was da schief läuft?!
Das ist doch schon so seit Jahren so und es wurde immer nur gesagt: ja das kommt vor, wenn Amazon nicht immer alle Daten zeitgerecht schickt, schaut halt ins Streckenlager in der WaWi und löscht dann dort händisch etc etc

#2020051310002579
 

prs

Aktives Mitglied
20. Juli 2016
72
11
Ich glaube ich habe die Ursache des Problems gefunden...

Es gibt den FBA Report "Lagerbestand mit Versand durch Amazon". Ich nehme an, das Wawi zieht von dort die Bestände für FBA (Pending).

Dort gibt es folgende Spalte:
"afn-inbound-working-quantity" : "Die Anzahl der Einheiten einer SKU in einer eingehenden Sendung, über die Sie Amazon informiert haben."

Hier handelt es sich also um Menge in angelegten Umlagerungen, die noch nicht verschickt wurde bzw. keine Sendungsverfolgungsnummer haben, denn es gibt noch folgende Spalte:

"afn-inbound-shipped-quantity" : Die Anzahl der Einheiten einer SKU in einer eingehenden Sendung, über die Sie Amazon informiert und für die Sie eine Sendungsverfolgungsnummer angegeben haben.

Wir hatten in dem Fall eine Umlagerung mit 210 Stk eines Produkts, die in "afn-inbound-working-quantity" gemeldet wurde, jedoch nie versendet wurde, da Sie von unserem Lager nie bearbeitet wurde oder dergleichen.

Amazon meldet jedoch diese "Geistermenge" an das Wawi und wir haben am Ende einen Überbestand um 210 Stk.

Die Lösung war, im Seller Central (Lagerbestand -> Sendungen An Amazon verwalten -> In Bearbeitung), alle diese ungenutzten Sendungen zu löschen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Du glücklicher, etwas neidisch bin ich schon....

Wir haben ständig solche Schwachsinnswerte:

Unbenannt.png

Gab schon seit Ewigkeiten keinen Versand von dem Artikel zu Ama, also irgendwelche Leichen können das nicht sein.

So alle 1-2 Jahre mach ich dann wieder ein Ticket auf, dann gibts XX Antworten/Versuche von JTL, aber irgendwie scheint da keiner wirklich durchzublicken.
Zwar immer sehr freundlich und bemüht, aber ...
 

Dano

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2016
127
16
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie JTL die Variable " FBA(Pending)" auf den Variablen des Berichtes berechnet ?
Geht "reserved quantity" mit rein? Laut den Angabe in unserer Wawi (V. 1.5.33) scheint dies der Fall zu sein, aber sinnig ist es nicht.

afn-reserved-quantity
Kundenbestellungen
Transport zwischen Versandzentren
Bearbeitung im Versandzentrum
Summe




mfn-listing-existsmfn-fulfillable-quantityafn-listing-existsafn-warehouse-quantityafn-fulfillable-quantityafn-unsellable-quantityafn-reserved-quantityafn-total-quantityper-unit-volumeafn-inbound-working-quantityafn-inbound-shipped-quantityafn-inbound-receiving-quantity
NoYes
4​
0​
3​
1​
4​
15831.05
0​
0​
0​
NoYes
1937​
1566​
222​
149​
7135​
15831.05
1700​
0​
3498​


edit: Da der größte Teil der reservierten Einheiten nach Verfügbar "FBA normal" wandern sollte, macht es schon Sinn diesen in fba (pending) mit aufzunehmen;
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen