Neu leidiges Thema - Artikelbeschreibung

keulejogio

Neues Mitglied
30. Dezember 2021
5
0
Hallo JTL-User,

ich verzweifle bei meiner JTL Neuinstallation an den Artikelbeschreibungen. Diese werden mir weder in den Angeboten, noch in den Aufträgen und auch nicht in den Rechnungen angezeigt. Nach mehreren Stunden google/jtl-forum recherche bin ich langsam am verzweifeln. Ich bin kein Programmierer und kann mir da nicht so helfen. Meine Version: 1.5.52.0. Ich hoffe, es findet sich jmd. mit einem kleinen Tipp für mich.

Viele Grüße und einen Guten Rutsch
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.777
260
Damit man richtig helfen kann, sollte das "Problem" entsprechend beschrieben werden. Du kannst in den Formularen auch entsprechende Felder nachpflegen wenn Dir dort was fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keulejogio

keulejogio

Neues Mitglied
30. Dezember 2021
5
0
Guten Morgen, ja - da ist es wie bei "global" über den html editor eingestellt. Es erscheint auch keine Fehler, sondern garnichts :)
 

keulejogio

Neues Mitglied
30. Dezember 2021
5
0
Damit man richtig helfen kann, sollte das "Problem" entsprechend beschrieben werden. Du kannst in den Formularen auch entsprechende Felder nachpflegen wenn Dir dort was fehlt.
Danke für die Hilfe. Gibts da eine Best Practice Anleitung dazu? Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann, als dass es sich um eine Blanko Installation handelt mit selbst eingepflegten Artikeln (keine Schnittstelle) und das die Kurz oder Langbeschreibung nicht ausgegeben wird.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.825
1.545
Soweit ich weiß wird in den Formularen grundsätzlich nur der Artikelname ausgegeben, keine Texte, denn Texte sind bei den Meisten sehr lang und haben daher z.B. auf einer Rechnung keinen Platz.

"Diese werden mir weder in den Angeboten, noch in den Aufträgen und auch nicht in den Rechnungen angezeigt"
D.h. du musst die gewünschten Felder auf deinem Auftrag-/Lieferschein-/Rechnungsdruck selbst einfügen.
Das kannst du im Formulareditor machen.
 

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
458
130
Toppenstedt
Doch, werden Sie, wenn man es im Angebot und Auftrag auswählt (Einstellung für Auftrag zieht auch in Rechnung) - zumindest in den Vorlagenset, das ich verwende.

1640953251857.png1640953289718.png

@keulejogio, daher die Fragen nach den Details bzw. Beispielen.
Ich war aufgrund Deiner Beschriebung bisher davon ausgegangen, dass die nur die Text-Inhalte auf den Dokumenten leer sind.
Wenn das Dein Problem nicht löst, poste doch mal die Dokumente, Artikeleinstellung etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

keulejogio

Neues Mitglied
30. Dezember 2021
5
0
Hallo JTL Community,
zuerst wünsche ich allen ein gutes neues Jahr.
Hier ein Screenshot von meinem Artikel: Es sind alles von Hand angelegte Artikel:
Screenshot 2022-01-03 093057.png

Hier die Ansicht in der Angebotserstellung:

Screenshot 2022-01-03 093148.png

Hier das fertige Angebot. Dort hätte ich gerne eine kleine Beschreibung:

Screenshot 2022-01-03 093238.png


Das sind meine EInstellungen in der Formularverwaltun. Dort habe ich auch alles mehr oder weniger auf "Standard" gelassen. Ein extra Feld für die Beschreibungen wurde von mir nicht erstellt oder freigeschalten. Vielleicht Liegt hier der Hund begraben:

Screenshot 2022-01-03 093328.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-03 093328.png
    Screenshot 2022-01-03 093328.png
    78,3 KB · Aufrufe: 10

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.089
84
Schwarzach a Main
Variable:
1= Auftragspositionen.ArtikelbeschreibungKurz+cond(len(Auftragspositionen.Artikelnummer)> 0, "¶Artikelnummer Intern: " + Auftragspositionen.Artikelnummer, "")
2 = cond(len(Auftragspositionen.Hinweis)> 0, "¶ Hinweis/Bemerkung: " + Auftragspositionen.Hinweis, "")

du hast die Texte unter Drucken/Mailen/Faxen oder so wie es auf dein Bild ist sind die nur unter Global?

Dazu kommt so weit mir bekannt ist das in Beschreibung keine HTML unterstützt wird du kannst also deine Texte ganz normal schreiben.

Grüße
Paul
 

keulejogio

Neues Mitglied
30. Dezember 2021
5
0
Variable:
1= Auftragspositionen.ArtikelbeschreibungKurz+cond(len(Auftragspositionen.Artikelnummer)> 0, "¶Artikelnummer Intern: " + Auftragspositionen.Artikelnummer, "")
2 = cond(len(Auftragspositionen.Hinweis)> 0, "¶ Hinweis/Bemerkung: " + Auftragspositionen.Hinweis, "")

du hast die Texte unter Drucken/Mailen/Faxen oder so wie es auf dein Bild ist sind die nur unter Global?

Dazu kommt so weit mir bekannt ist das in Beschreibung keine HTML unterstützt wird du kannst also deine Texte ganz normal schreiben.
Hallo igel-max,

ja - ich habe die Texte unter Druck/Mailen/Faxen und unter Global so eingerichtet. Ein Versuch ohne HTML wird aber leider auch nicht dargestellt.

Wo kann ich die Variablen einfügen?

Grüße
Jochen