Leerzeichen hinter Dokumentnr., Kundennr. und Bemerkung

Hess Admin

Aktives Mitglied
3. Mai 2007
78
0
Bad Berleburg
Hallo,

ich hab ein Problem:
Wenn ich einen Auftrag anlege oder bearbeite fügt er hinter der Nummer einige Leerzeichen ein, genau das gleiche macht er wenn ich bei Bemerkungen etwas eintrage. Ebenso ist es wenn ich einen Kunden anlege oder bearbeite. Zusätzlich erschein die Meldung "Please enter no more than ... characters", das hängt ja wahrscheinlich damit zusammen.

Auftragsnummer:
Nr1.jpg

Kundennummer:
Nr2.jpg

Beschreibung:
beschr.jpg

Ich habe auch schon versucht die Leerzeichen zu löschen, aber das funktioniert nicht.

Könnte es vielleicht auch mit dem Datenbankimport der alten Version zusammen hängen? Ich hab die WAWI ja immer nur geupdated, jetzt habe den Rechner formatiert und die WAWI neu mit dem SQl Server installiert und dann das Bankup der alten Version eingespielt.

Das ist ein ernstes Problem.

Ich währe für Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Hess Admin[/img]

Hess Admin

Aktives Mitglied
3. Mai 2007
78
0
Bad Berleburg
Es währe wirklich schön wenn mir jemand helfen könnte, ich hab Angst das ich mir die ganzen Aufträge versaue.

Wenn ihr noch Infos braucht: einfach melden.

Gruß
Hess Admin

Hess Admin

Aktives Mitglied
3. Mai 2007
78
0
Bad Berleburg
Hallo Janusch,

wiedermal vielen Dank für deine Hilfe!

Hab noch ne Frage:
Wenn ich einen Client mit dem Server verbinden will muss ich ja eine ODBC Datenverbindung herstellen. Muss die unbedingt "easy" heißen?
Ich hab nämlich jetzt zweimal "easy" am Server stehen. Kann ich die nicht auch Easy_rechner1 oder so nennen? Vorausgestetzt die zweite Verbindung hängt mit dem Versuch, den Client mit dem Server zu verbinden zusammen.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Wie die ODBC Verbindung heißt in an sich egal. Nach der ersten Angabe in Wawi wird diese in der Registry gespeichert.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Ich glabe hier gibt es ein Mißverständniss.

Die ODBC verbindung muss nur auf jedem Client Eingerichtet werden.

Die ODBC Verbindung auf dem Server ist nur dazu da damit die Wawi auf den Server zu Datenbank verbinden kann.

Wird auf dem Server nicht mit Wawi gearbeitet, braucht der Server keine ODBC Verbindung.

Clients richten auch keine ODBC Vebrindung am Server an.

ODBC ist nur eine Schnittstelle um mit dem SQL Server zu verbidnen.
Der Rechner der eine Verbindung zum SQL - Server aufbauen möchte, kann dies z.B. über ODBC machen. Dazu muss nichts auf dem Server eingestellt werden, es muss nur der SQL Server gestartet sein und korrekt für den Netzwerkzugriff konfiguriert sein.
Die ODBC Einstellung auf dem Client, sagt dem Clientrechner wo der SQL Server gesucht werden soll und wie drauf zugegrifen werden soll.

Hess Admin

Aktives Mitglied
3. Mai 2007
78
0
Bad Berleburg
Der WAWI Server ist auch gleichzeitig mein Arbeitscomputer, deshalb ist das mit der Verbindung auf meinem PC dann richtig.

Bei den Clients muss ich die Verbindung noch erstellen, da diese vorher mit der alten Datenbank verbunden waren, ist das richtig?
Ich erstelle die Verbindung einfach wie in den FAQ beschrieben.
Jede ODBC Verbindung wird aber am Server angezeigt, im Moment sind es eben 2, eine für meine PC (Server) und eine für dein ersten Client den ich verbunden habe.