Neu Lebensmittel-Artikelverkauf in verschieden Mengen

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
360
33
Hallo,

Wir möchten von unserem jetzigen WaWi auf JTL umsteigen. Somit bin ich blutiger Anfänger und habe viel gelesen. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Wenn ich einen Lebensmittel-Artikel als 1kg beziehe und ihn meinen Kunden in 50g, 100g, 250g, 500g, und 1000g anbiete und diesen Artikel erst abpacke wenn der Kunde ihn gekauft hat, soll ich über Variationen und Stücklisten gehen.

Ist es richtig, dass ich diesen Artikel zweimal im System haben muss, wenn ich einen Lagerbestand führen möchte?

So habe ich das jetzt umgesetzt: Ist das korrekt?

Artikel A (Artikelnummer 1) als Standardartikel angelegt: kg als Grundlage – Lagerführung Stück teilbar

Artikel A (Artikelnummer 2) als Varianten/Kombinationsartikel - Vaterartikel: Varianten 50g (Art.Nr. 2-001), 100g (Art.Nr. 2-002), 250g (Art.Nr. 2-003), 500g (Art.Nr. 2-004), 1000g (Art.Nr. 2-005)

Die Kinderartikel als Stückliste angelegt: Variante 50g (Art.Nr. 2-001) beinhaltet 0,05 x Sandardartikel A (Art.Nr. 1).

Dann zieht JTL beim Verkauf von Variation 50g (Art.Nr. 2-001) – 0,05 Eineinten aus Standardartikel (Art.Nr. 1) ab.

Fazit ich Verkaufe Artikelnummer Art.Nr. 2-00… (Bestand ist Varianten) und der korrekte Artikelbestand (kg die am Lager sind) wird in Art.Nr. 1 geführt, demzufolge kaufe ich auch Art.1 ein.

Gibt es eine Lösung bei der ich auf den zweiten Artikel verzichten kann und trotzdem den Bestand in kg führen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ja. das sollte gehen.
Wenn du den Kinderatikel mit dem 1000g als Grundlage nimmst und diesen teilbar machst.
Dann ist dieser für den Einkauf da und die kleineren Varianten ziehen sich den Bestand von ihm.