Gelöst Laufende Inventur währen des picken und bei Bestandsfehlern [WAWI-10805, WAWI-10921]

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
396
43
Hi,

ich bin mir jetzt nicht sicher ob so eine Funktion schon existiert.

Wir haben ab und zu folgende Probleme:

1. Die Ware wird aus versehen auf einen falschen Platz beim einlagern gebucht. Sozusagen: Der Mitarbeiter hat vergessen wo er es hingelegt hat oder scannt warum auch immer das falsche Fach.
2. Artikel der nicht auf der Liste war auf einen Platz gelegt. Folge: Es liegen dann z.B: 6 Artikel auf dem Platz aber nur 5 wurden gescannt. Der Fehler fällt am Ende auf aber man weiß nicht mehr wo man den Fehler gemacht hat. Damit hat man eine "Produktleiche" irgendwo im Lager liegen.
3. Zuviel eingebucht. Selten. Z.B. 2mal im Wareneingang gescannt und dann noch zweimal im Lager. Ist glaube bisher noch nie passiert, aber möglich.

Lösungen:

1. Wenn mit Pick&Pack ein Artikel aus fach 2 gepickt werden soll, der Artikel dort aber nicht liegt und man den Fehlbestand ausbucht könnte JTL zwangsweise eine Inventur des Lagerplatzes/Lagerfachs/Regal fordern. Meist liegt der Artikel irgendwo in der nähe oder es fehlen noch mehr Artikel am selben Lagerplatz.
2. Bei jeder Kommisionierung soll bei 1-5 Plätzen eine Inventur gemacht werden um permanent Fehler zu vermeiden und vorsorglich nach Fehlern zu suchen. Auch könnte man sagen das alle 6 Monate mal alle Fächer überprüft werden sollen und das während der Kommisionierung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Hi,

gegen menschliche Fehler kommen wir nicht an. Hier sind die Mitarbeiter zur Sorgfalt zu ermahnen.

Fehlt ein Artikel, so lässt sich dieser zum Beispiel in der Sammelkommissionierung per JTL- WMS Mobile direkt korrigieren. (Button "Platz leer")

Eine laufende Inventur, "Zufallsinventur" oder das zählen eines Platzes während der Kommissionierung sind tolle Vorschläge, die uns bereits bekannt sind.
Hier wieder aber zuerst eine vollumfängliche Konzeptphase und einige Kundengespräche erfolgen. Es gibt zuviele verschiedene Anforderungen, so dass wir dafür keine 0-8-15-Lösung bereitstellen können.

Dieses Jahr wird das vermutlich nichts mehr, mit dieser Funktion.

Eine regelmäßige Inventur zufälliger Plätze kann auch manuell erfolgen und über JTL-WMS angelegt werden. So ist auch sichergestellt, dass die Ware zeitig an den Kunden gesendet wird.
Die Inventuren können dann bspw. nach dem Versand und dem Wareneingang zum Feierabend erfolgen.

In JTL-WMS > Intern > Inventur lässt sich die Ansicht der Lagerplätze so konfigurieren, dass die Plätze mit dem ältesten Zähldatum oben angezeigt werden.
 

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
396
43
Ok, die manuelle Lösung reicht mir auch erst mal.
Schön wäre es aber noch wenn ich mal auf die schnelle einen Lagerplatz scannen könnte.
Im WMS mobile kann man ja leider glaube nicht einfach mal schnell einen Platz durchzählen ohne sich erst im haupt WMS anzumelden oder?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Mit JTL-Wawi Version 1.6 werden viele neue Möglichkeiten für JTL- WMS Mobile hinzukommen. Die "Zufallsinventur während dem Picken" ist darin aktuell noch nicht enthalten, aber zu einem späteren Zeitpunkt nachgeliefert.