Neu Lange Ladezeit

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.693
1.610
Berlin
Ja, ändere deinen Font auf Arial.

Die Frage ist zuerst, von wo kommt der Font, von deiner Webseite oder von den jeweiligen Anbietern bzw. deren CDN Lösungen?
 

Timm.Abraham

Aktives Mitglied
28. Juli 2017
57
6
In der Regel sind die Fonts auch etwas größer mehre Hundert kB

Entweder nicht verwenden, schauen das diese schnell geliefert werden (eventuell Caching aktivierung über HTACCESS)

Dabei stellt sich die Frage ob die vom einigen Server geliefert werden oder via CDN / extern.
Wenn die Schriftarten vom eigenen Server geliefert werden über z.B.: mod_expire Browser caching aktivieren.
 

Timm.Abraham

Aktives Mitglied
28. Juli 2017
57
6
Hey Alex,

Nun im Standard mit dem EVO Template liefert deine Server die Font.

Du könntest also über Browser-Caching, den dem Client mitteilen das er die Schriftart nur einmal laden soll.

Grüße,
 

alex9019

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2018
309
20
Hallo Timm,

ja ich benutze das Standard EVO Template.

Und wie mache ich das? Muss das auch in die .htaccess eingetragen werden?
 

Timm.Abraham

Aktives Mitglied
28. Juli 2017
57
6
Hallo Alex,

ja, mod_expires kann über die htaccess gesteuert werden.
Innerhalb der HTACCESS sollte dann die Angaben für mod_expires eingetragen werden.

Hier sind ein paar Dateitypen für mod_expire (dieser sollte auf dem Server im Standard installiert sein)

SCHNIPP
------------------------------------------------------- 8< -------------------------------------------------------

<IfModule mod_expires.c>

ExpiresActive on

ExpiresByType application/vnd.ms-fontobject "access plus 1 year"
ExpiresByType application/x-font-ttf "access plus 1 year"
ExpiresByType application/x-font-opentype "access plus 1 year"
ExpiresByType application/x-font-woff "access plus 1 year"
ExpiresByType application/x-font-woff2 "access plus 1 year"

</IfModule>

------------------------------------------------------- >8 -------------------------------------------------------
SCHNAPP

Es sind nur die Angabe für Fonts drinnen, ein Caching für CSS und JS ist wahrscheinlich auch sinnvoll.

Das wären dann die folgenden Typen

ExpiresByType text/css "access plus 14 days"
ExpiresByType text/javascript "access plus 14 days"
ExpiresByType application/x-javascript "access plus 14 days"
ExpiresByType image/ico "access plus 14 days"
ExpiresByType image/jpg "access plus 14 days"
ExpiresByType image/jpeg "access plus 14 days"
ExpiresByType image/gif "access plus 14 days"
ExpiresByType image/png "access plus 14 days"

Grüße,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex9019

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.693
1.610
Berlin
Das css und js kann nicht per htaccess beeinflusst werden, da der cache durch das minified gesetzt wird.
Derzeitige Möglichkeit wäre die Änderung der Parameter im Template.
 

Timm.Abraham

Aktives Mitglied
28. Juli 2017
57
6
Hallo CSS,

gilt das auch 3rd Party Plugins werden diese CSS Dateien auch durch das Template geminified ?

Wenn ja hast du recht, dann wäre der Dateiname unique und somit nicht durch das Browser Caching erfasst.
Habe keine Plugins bei mir kann es daher nicht testen.

Grüße,
 

alex9019

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2018
309
20
templates/Evo/fonts/merriweather/Merriweather-Regular.ttf
templates/Evo/fonts/fontawesome-webfont.woff2?v=4.6.3
templates/Evo/fonts/merriweather/Merriweather-Regular.ttf
templates/Evo/fonts/opensans/OpenSans-Bold.ttf
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.693
1.610
Berlin

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.693
1.610
Berlin
Ich bin mit 25mbit bei zwischen 109 und 400ms, es ist also kein wirkliches Problem.
Der Server schwankt aber sehr stark, ich war nach ein paar aufrufen auch mal bei 700ms.
 

alex9019

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2018
309
20
Mir wurde gestern vom Support die Redis- Cache Methode eingerichtet.
Seitdem habe ich teilweise sehr kurze Ladezeiten, teilweise aber wieder über 10 sek.
Aber vorerst auf jeden Fall besser als vorher.
 

alex9019

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2018
309
20
Ja das ist mir schon klar.
Dachte nur anfangs das wirklich die Fonts ein Hauptgrund für die Langen Ladezeiten wären.
Aber anscheinend ja doch nicht.

Vielen Dank erstmal an alle!
 

Ähnliche Themen