Offen Lagerwert Log

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Morgen! Bin eben über diesen Vorschlag von maik.schwefer in nem geschlossenen Thread gestolpert. "Wir könnten da einen Verlauf ähnlich den Widgets mit Listen anzeigen (z.b. Widget "Offene Aufträge" mit aktiver Einstellung "Diagramm anzeigen". Den Lagerwert können wir nicht performant rückwirkend berchnen, aber wir können ihn mitloggen immer wenn das Widget "Lagerwert" ihn abruft. Dann sieht man in dem Widget in einer Timeline (Tag- oder Stunden-genau) den Lagerwert zu den Zeitpunkten wo das Widget aktiv war (und dazwischen interpoliert)." Ist sowas noch angedacht, gibt es das gar schon und ich hab das noch nicht gefunden? Das ließe sich doch sicherlich relativ leicht implementieren und wäre für die Übergabe an die Buchführung doch ein sehr nettes Feature. Aber natürlich auch zur generellen Auswertung. Danke. EDIT: Wieso kann ich keine Absätze mehr einfügen?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Lagerwert Log

Ich denke JTL scheut davor noch zurück, weil das Aritkelkonto derzeit/bislang nicht "stimmig" war/ist.

Genau genommen müsste der Lagerwert und Lagerstand zu jedem beliebigen Zeitpunkt wiederherstellbar sein.
D.h. wenn ich heute einen Lagerwert per Stichtag 31.3.2015 ermitteln will, dann müsste ich den gleichen Wert erhalten wie am 31.3.2015 selbst.

Da sich JTL schon lange weigert so eine Funktion zur Verfügung zu stellen, gehe ich davon aus, dass die Werte bei internen Tests eben nicht stimmten.

Ist auch kein Wunder, denn diverse Diskussionen über Berechnung vom Lagerwert wurden im Keime erstickt, denn da gibt es durchaus unterschiedliche Auffassungen wie man das korrekt macht.
Auch wäre das steuerrechtlich ggf. ein Problem, denn der Lagerwert ist Vermögen und ich kann nicht mein Vermögen mal so und mal so bewerten, also abhängig davon zu welchem Zeitpunkt ich eine Lagerbewertung für die Vergangenheit starte.
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.298
369
AW: Lagerwert Log

Es wäre ja schon mal sehr hilfreich, den Lagerbestand rückwirkend auslesen zu können.
Und zwar nicht für jeden Artikel einzeln in der Artikelhistorie, sondern für das gesamte Lager mit wenigen Klicks.
Um die Frage, wie das Ganze zu bewerten ist, kann sich ja dann der Steuerberater mit dem Finanzamt streiten...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Lagerwert Log

Es wäre ja schon mal sehr hilfreich, den Lagerbestand rückwirkend auslesen zu können.
Und zwar nicht für jeden Artikel einzeln in der Artikelhistorie, sondern für das gesamte Lager mit wenigen Klicks.
Um die Frage, wie das Ganze zu bewerten ist, kann sich ja dann der Steuerberater mit dem Finanzamt streiten...

Mit wechselnden Werten wird der Streit eher kurz sein, wenn du zur Lagerführung und Bewertung verpflichtet bist.
Es heißt ArtikelKONTO und nicht Artikel-"Zufallsgenerator". :)
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Lagerwert Log

Ein Lagerwert zum Monatsabschluss der mitgeloggt wird wäre ja schon mal was. Das hat meine vorherige WaWi für den Schuhhandel toll hinbekommen. Da konnte ich mir auch noch nach jahren die Inventur von den letzten 7 Jahren ansehen und ausdrucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Lagerwert Log

Eine dynamische Berechnung ist ein Kontrollinstrument für fehlerfreies Funktionieren einer Software.
Sollten sich Differenzen ergeben, dann sollte man diesen auf den Grund gehen.

Oder was würdest du davon halten, wenn dein Bankkonto (dein Vermögen) rückwirkend auf den 31.3. einen anderen Saldo hätte wie am Tag des 31.3. ?
Wie hoch wäre dann dein Vertrauen in deine Bank ? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
AW: Lagerwert Log

Ein Lagerwert zum Monatsabschluss der mitgeloggt wird wäre ja schon mal was. Das hat meine vorherige WaWi für den Schuhhandel toll hinbekommen. Da konnte ich mir auch noch nach jahren die Inventur von den letzten 7 Jahren ansehen und ausdrucken.

Na genau. Mir würde der Wert aus dem Widget mitgeloggt schon reichen, einfach um ne Bestands- und letztlich ne Gewinnermittlung monatlich auf der Basis durchzuführen. Wenn die Inventur am Ende des Jahres was anderes ausspuckt, egal. Aber dann hab ich zumindest ein monatliches Instrument, das ich nicht händisch nachhalten muss. Welche Bewertungsmethode letztlich zum Tragen kommt ist mir gerade mal egal ;)
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
Hat sich da in den letzten Jahren was getan? Hab mich 3 Jahre aus den Entwicklung ausgeklinkt und den shop einfach laufen lassen. Jetzt hab ich wieder Zeit und Lust. Mein letzter Stand bezüglich Inventur war ein externes Tool zur SQL Abfrage.
 

Ähnliche Themen