Neu Lagerstand durcheinander?!

mhu

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2020
117
16
Mal die Frage in die Runde, ob jemand das Problem auch kennt / hat?

Ich habe einen Onlineshop und die Lagerstände der Artikel natürlich in der WAWI hinterlegt. Nun ist es scheinbar so, dass die Bestände in der WAWI sich von selbst ändern. Anders kann ich es nicht erklären. Hatte gerade einen Anruf von einem Kunden der hat von einem Artikel 2 Stück bestellt und gesagt, er hätte gerne mehr genommen, aber es war nichts mehr da. Beim Zusammenpacken der Bestellung hatte ich jedoch gesehen, dass noch mindestens 3 Stück von dem Artikel da sind (abzüglich der Bestellung vom Kunden).

Das ist nicht das Erste mal, oft komme ich dann drauf, wenn ich durch den Shop scrolle und mir ein Produkt als "nicht verfügbar" angezeigt wird, ich aber weiss, dass dieses im Lager liegt...

Gehts nur mir so, oder kennt noch jemand dieses Verhalten? Ich kann nicht 1 x im Monat eine Vollinventur machen, weil die WAWI glaubt, dass sie die Bestände ändern muss...
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.329
1.642
Nun ja - die Wawi kann nur mit den Zahlen arbeiten, die ihr zur Verfügung stehen.
So kann z.B. ein im Artikel hinterlegter Puffer dafür sorgen, dass der verfügbare Bestand geringer angegeben wird als er tatsächlich ist.
Auch Reservierungen durch andere Marktplätze können ggf. dafür sorgen. Fällt diese Reservierung dann z.B. weg, weil der Bestellvorgang letztlich abgebrochen und die Bestellung storniert wird, werden die Bestände im Idealfall wieder freigegeben.
Aus diesem Grund lässt sich so pauschal gar nicht sagen, woran es gelegen haben mag. Von technischen Fehlern über normales Verhalten bis hin zu Fehlkonfiguration ist so ziemlich alles möglich.

Man bräuchte daher ein wenig mehr an Informationen oder müsste ggf. direkt in die Datenbank schauen.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.521
458
Wuppertal
Wir haben aktuell auch ähnliche Fälle, die wir eingehender prüfen werden. Wie @Enrico W. schon sagt, kann es alles sein. Wenn wir interessante Neuigkeiten haben, werden wir diese mit der Foren-Community natürlich teilen.
 

mhu

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2020
117
16
@Enrico W.
Danke für deine Rückmeldung. ABER:
Kein Puffer hinterlegt.
Artikel ist nicht in anderen Aufträgen, somit keine Reservierungen (weder in anderen Bestellungen oder auf anderen Marktplätzen, der Onlineshop ist der einzige Marktplatz)

Ich hoffe, durch das Update auf die WAWI 1.6 ist das Problem behoben...
 

WollTraum

Aktives Mitglied
19. April 2020
25
2
Hallo,
ich habe leider öfter das Problem, dass Bestände nicht stimmen. Teilweise liegt das bestimmt an uns, aber in letzter Zeit häuft es sich. Oft sind die Differenzen zehn Artikel, die fehlen. Oder aber ich bestelle beim Lieferanten nach, weil mir ein geringer Bestand angezeigt wird und beim Einräumen sind dann aber doch noch zehn Artikel da.
Auch bei mir sind keine anderen Aufträge - das würde man ja angezeigt bekommen. Und wir haben nur den JTL Onlineshop und den Laden mit POS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mhu

mhu

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2020
117
16
Hallo,
ich habe leider öfter das Problem, dass Bestände nicht stimmen. Teilweise liegt das bestimmt an uns, aber in letzter Zeit häuft es sich. Oft sind die Differenzen zehn Artikel, die fehlen. Oder aber ich bestelle beim Lieferanten nach, weil mir ein geringer Bestand angezeigt wird und beim Einräumen sind dann aber doch noch zehn Artikel da.
Auch bei mir sind keine anderen Aufträge - das würde man ja angezeigt bekommen. Und wir haben nur den JTL Onlineshop und den Laden mit POS.
Ähnliches Fehlerbild wie bei uns. Aktueller Fall: Lagerstand eines Artikels 0, im Lager sind aber 10 Stück vorhanden. Das letzte Mal wurde der Artikel vor 3 Monaten verkauft. Lästig sowas...
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.521
458
Wuppertal
Also doch ein bekanntes Problem.

Mit dem Update der WAWI auf 1.6.4 habe ich noch nichts gemerkt. Kann aber auch sein, dass es noch Stand von vor dem Update war. Wir werden sehen.
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-63526 Hier gibt es weitere Informationen

Bei uns geht gerade auch kein Update, weil es beim letzten Mal irgendwas zerschossen hat und der Fehler nicht gefunden wird. :confused:
Dann JTL gerne nochmal über das Kundencenter + Ticket bemühen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen