Gelöst Lagerplätze im Ladenlokal geringste Priorität zuweisen

wiescho

Aktives Mitglied
15. Oktober 2013
24
1
Hi,

wir experimentieren gerade mit WMS. Wir haben ein Ladengeschäft und zusätzlich ein Lager. Wir haben Artikel im Laden und im Lager. Leider hat mir der Guide nicht weiter geholfen.

Wir möchten, dass Ware, die online verkauft wird, erst aus dem Laden komisioniert wird, wenn das normale Lager keinen Vorrat mehr hat. Wie kann ich das realisieren? Die Einstellung des Lagerplatzes als Ladenlokal reicht sicher nicht aus, oder?

In dem Zusammenhang meine zweite Frage. Kann ich beim erstellen meiner Pickliste händisch den Lagerplatz ändern, von dem gepickt werden soll?

Danke im Voraus.
 

benni

Aktives Mitglied
2. Februar 2014
8
1
Aachen
Also, um die Reihenfolge, welche deiner Artikel zuerst aufgebraucht werden sollen fest zu legen kannst du einfach den Lagerplätzen im Ladenlokal eine sehr niedrige Priorität zuweisen und denen im Lager eine höhere.

Wichtig ist nun auch das Häkchen in jeder Pickliste zu setzen, dass die Priorität beachtet werden soll.

Wir haben selber noch die Höhe der Fächer sowie Entfernung vom Verpackungsplatz gewichtet. Ich habe dafür eine kleine Excel gebastelt.
 

wiescho

Aktives Mitglied
15. Oktober 2013
24
1
Hi Benni,

vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ich habe aufgrund deiner Aussage noch etwas weiter recherchiert und folgenden Thread gefunden: https://forum.jtl-software.de/threa...eren-lagerplaetzen-bei-wms-picklisten.106113/

Hier wird beschrieben, dass das FIFO-Prinzip greift, wodurch die Priorisierung hinfällig wird. Zusätzlich wurden bei einer unserer Picklisten gleiche Artikel von 3 Lagerplätzen genommen, obwohl die 3 Lagerplätze erst nacheinander befüllt wurden. Prioritäten hatten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht festgelegt. Leider ist der JTL-Guide bzgl. Priorisierung und FIFO-Prinzip nicht wirklich aussagekräftig.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Huhu!

Die Prioritäten der Lagerplätze erfüllen einen etwas anderen Zweck, um bspw. einen weiter vorne liegenden Platz zu überspringen und mit Prio von einem weiter hinten liegendem Platz zu kommissionieren (ein Beispiel, von mehreren Möglichkeiten).

Was du suchst ist die Lagerplatzsortierung.

Gib deinen Lagerplätzen im Ladenlokal eine Sortiernummer ab 10.000 (bspw.) und deinen Lagerplätzen im Lager Sortiernummern zwischen 0 und 9.999. In der Picklistenvorlage wählt du im Dropdown "Sortierung" dann "Sortiernummer aufsteigend", optional noch mit einem Zusatz für Älteste Artikel, Vorgabeplätze usw.

Nun wird immer erst auf dem Lager gepickt und erst aus dem Laden entnommen, wenn im Lager kein Vorrat mehr ist.

Zusätzlich wurden bei einer unserer Picklisten gleiche Artikel von 3 Lagerplätzen genommen, obwohl die 3 Lagerplätze erst nacheinander befüllt wurden. Prioritäten hatten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht festgelegt. Leider ist der JTL-Guide bzgl. Priorisierung und FIFO-Prinzip nicht wirklich aussagekräftig.

Damit beschreibst du ein ganz normales klassisches Verhalten, welches ebenfalls durch die Sortierung ausgelöst wird, wenn du die Picklistenvorlage auf "Älteste Artikel zuerst" konfiguriert hast. Beachte: Die Sortierung muss je Picklistenvorlage eingestellt werden. Es kann also sein, dass eine Vorlage nach dem FIFO durch das Lager läuft und eine andere nach der Sortiernummer.

Falls die Lagerplätze keine Sortiernummer oder Prioritäten haben, werden die Lagerplätze automatisch alphabetisch nach dem ABC123 angelaufen.

Nutzt gerne während der Testphase auch unsere WMS-Einrichtungshotline. Diese ist in den ersten 14 Tagen der Testphase kostenfrei und wir geben euch Tipps und Ratschläge zur Konfiguration oder erstellt ein Ticket über das JTL-Kundencenter, auch der schriftliche Support für JTL-WMS ist dauerhaft kostenfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiescho
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7

Ähnliche Themen