Lagerort vewernden - wo??

El pollo diablo!

Aktives Mitglied
17. Juni 2007
33
0
Münster
hallo,

Ich habe ein verständnisproblem was die funkion lagerort angeht: wir haben jetzt für artikel einen lagerort angelegt, können aber weder eine "pick-list" ausdrucken noch steht der lagerort auf dem auftrag. wie erleichtert mir die funktion das komissionieren??

danke, martin

capt.music

Aktives Mitglied
19. April 2008
6
0
hmmm, das würde mich auch interessieren. Lagerort brauche ich nämlich unbedingt, allerdings habe auch ich bis jetzt keine Möglichkeite gefunden diesen auf der Rechnung darzustellen?!

thuhn01

Guest
Zitat von capt.music:
hmmm, das würde mich auch interessieren. Lagerort brauche ich nämlich unbedingt, allerdings habe auch ich bis jetzt keine Möglichkeite gefunden diesen auf der Rechnung darzustellen?!

Darf ich mal ganz doof fragen wieso der Kunden wissen sollte wo Ihr den Artikel gelagter hattet?

Ich habe nur ein recht kleines Lager und kenne mich sowas nicht aus.
Meine Einträge bechränken sich auf: Keller links, Keller rechts, Arbeitszimmer und dann jedesmal auf Regal 1,2 und 3

Somit kann ich das nicht ganz nachvollziehen wofür das gut sein soll.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
Bei vielen Lieferanten ist es vollkommen üblich das auch auf der RG der Lagerort steht, da Rechnung und Lieferschein eins ist.

Aber mich würde das auch interessieren, wie man das auf die Rechnung bekommt, oder auf den Auftrag, oder Lieferschein.

Wir haben mittlerweile über 30 Reihen a 10Meter und 3Meter hoch. Ich weis wo was liegt, da ich es angelegt habe. Aber neue Mitarbeiter, suchen sich einen Wolf. (leider ist nicht immer alles numerisch geordnet :-/ )

thuhn01

Guest
Zitat von curra:
Wir haben mittlerweile über 30 Reihen a 10Meter und 3Meter hoch. Ich weis wo was liegt, da ich es angelegt habe. Aber neue Mitarbeiter, suchen sich einen Wolf. (leider ist nicht immer alles numerisch geordnet :-/ )

Ahhhh... => Ne Art Packliste :)...
Yoh, das könnte den grösseren Verkäufern hier bestimmt helfen...

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
Im Prinzip ja, aber das ist schon "zuviel" da so wieder ein Blatt mehr "verschwendet" wird. Also option drucken (wie Lieferschein drucken) ist ok.

Aber wenn das optional mit auf die RG gedruckt wird, reicht das doch. Die RG wird sowieso gedruckt und der Sendung beigelegt und genüngt somit für die Kommissionierung.

Der Lagerort in sich in der Wawi ist zwar nett, aber wofür? Soll der Lagermitarbeiter bei jeder Rechnung sich durch die wawi klicken um zu gucken wo der Artikel liegt? Bringt nicht viel.Das mag bei 10-20 Lieferungen am Tag und viel langeweile ganz nett sein, aber nicht beim 10 fachen Volumen.

Da dies jetzt nicht einfach so implementiert wird und vermutlich mit dem Formulareditor ohne Probleme möglich sein wird, die Frage: derzeit gibt es keine Möglichkeit irgendwo und irgendwie den Lagerort auf Dokumenten die die Wawi druckt, darzustellen?

capt.music

Aktives Mitglied
19. April 2008
6
0
hab mir jetzt damit beholfen den Lagerplatz in die Kurzbeschreibung der Druckbeschreibung einzufügen. Muss nur nochmal testen, ob man die auch mit dem CSV Upload befüllen kann...

EDIT: geht wohl nicht :( Im Export sind wohl "nur" die Beschreibungen für "Webshop".

Letzte Möglichkeit wäre dann wohl nur den Lagerplatz in die Artikelnummer einzufügen, obwohl ich das ein bisschen unsauber finde und unter Umständen zu Verwirrungen führen kann...

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ich behalte den Thread im Hinterkopf - wenn etwas Zeit ist schauen wir uns an, ob bzw. wie wir das in Zukunft am besten lösen können.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
@ capt.music, trotzdem Spitzen Idee, genau so kennen wir das mit dem Anzeigen des Lagerorts auf einem Dokument (ok, eigentlich unter der Artikelnummer)

Danke für den Tipp, so machen wir das jetzt.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von capt.music:
Letzte Möglichkeit wäre dann wohl nur den Lagerplatz in die Artikelnummer einzufügen, obwohl ich das ein bisschen unsauber finde und unter Umständen zu Verwirrungen führen kann...

Gerade das empfinde ich zur Zeit unter den derzeitigen Möglichkeiten in dieser Wawi noch am besten. Es ist mir von Anfang an nichts besseres bekannt und das hat mir die JTL-Wawi soweit recht brauchbar gemacht!

Mal ein Beispiel für Farbe:

Gang: 1
Regal: 2
Fach: 3
Herstellernummer: 0021
Artikelnummer: 2008- ...

Ergibt bei uns diese Artikelnummer:
G1R2F3H0021A2008-...
Ein echt irres Teil, hilft aber!

Das wird in Wawi auch so auf Rechnungen gedruckt, wenn die Wawi so eine Länge an Nummern zulässt, sonst sollte man z. B. die Jahreszahl von 2008 auf nur 08 kürzen oder sogar die Vorlaufende 0 (wie oben beim Hersteller) weg lassen. wer sein eigenes "Zahlengesetz" im Lager hat kann vielleicht auch die Buchstaben weg lassen, wir machen das niemals, jedenfalls wird die Nummer ohne Buchstaben auch wieder kleiner.

Ruft mal ein Kunde ... im Lager an, wissen wir über weitere Möglichkeiten sofort ob noch was auf Lager ist und können auch blitzartig über Nacht ab Werk angeleifert werden - wenn das die weitere Nachfrage über unsere aktuellen Bestandslisten so erfordert.

Außerdem habt Ihr so den Vorteil das Preislisten wegen der Vorsortierung übersichtlicher werden, denn sie sind ja auf das jeweilige Thema (Sortiment) bezogen.

Die Gänge sind wie im Baumarkt mit gut sichtbar angebrachten Schildern weit oben beschriftet und das ist immer ideal wer ein größeres Lager oder ein riesen Verkaufsladen hat. Wir machen hier solche Schilder mit Schneideplotter und Folienbeschriftungen, dies nur als Anmerkung - weil ich sehe sowas jeden Tag und habe auch selber längere Zeit im Baumarkt gearbeitet. Sehr oft musste ich den Kunden zum Produkt führen weil er es in der Masse nicht schnell genug gefunden hat oder mehrmals dran vorbeistiefelte. Also hat man sich immer mal Gedanken gemacht wie man es dem Kundenservice, den Lagerarbeitern und den Kunden einfacher machen kann.

Naja, wer sich mal ein sehr einfaches Chema für ne Handzeichnung aufbauen will kann ja mal so beginnen, ich nehm jetzt nur mal 3 Themen, egal ob es passt oder nicht, soll halbwegs für Anfänger nützlich sein:

| "Kunde IM ANMARSCH FÜR" FARBEN
|
| (SCHEMA: GANG-REGAL-FACH)
---G1---R1---F1
---G1---R1---F2
---G1---R1---F3

| "Kunde IM ANMARSCH FÜR" SOFTWARE
|
|
---G2---R1---F1
---G2---R2---F1
---G2---R3---F1

| "Kunde IM ANMARSCH FÜR" HARDWARE
|
|
---G3---R1---F1
---G3---R2---F1
---G3---R3---F1

Ich denke mal bei Apoteken ist das alles viel schlimmer, "oh Mann die Massen an Pillen" ...! Allerdings hat man sowas winziges in 1-10 Wandregale schnell verstaut, der Unterschied: Ein Kunde hat da normal niemals Zugriff. Ich frag mich eh wie die all die Pillen unterscheiden wollen, das können die ohne Produktsignierungen nur noch weghauen wenn da mal was durcheinander kommt, aber egal.

Im Baumarkt ist alles anders, dort solltet Ihr Euch mal umsehen und mit einem Mitarbeiter sprechen weil die dort alle mal Etikken in den Gängen am Regal austauschen müssen und das muss jeder Mitarbeiter beherrschen, denn diese Aufgaben werden täglich verteilt, auch an die Lehrlinge!

Ich versteh die Frage zur Anzeigen des Lagerorts auf einem Dokument nicht so richtig, weil der Wawi kann man den Lagerort doch schön einfach in der Artikelnummer "unter jubeln", wer's braucht. Der Kunde soll da in seiner Rechnung beim Onlinehandel gar nicht so den Durchblick haben, viele werden den realen Lagerort mal nie zu sehen bekommen! Zur Zeit ist das in der Artikelnummer für uns irgendwie die einzigste und beste Möglichkeit, weil noch mehr spielen wollen wir nicht, "einfach ist genial". Was gefällt Euch daran nicht? Warum nicht eine ideale Artikelnummer erstellen mit der JEDER klar kommt?

Okay, wer mit Barcodescanner arbeitet wird noch ganz anders denken, aber ich glaube das werden noch sehr wenige Leute mit/in JTL-Wawi sein. Ich bin nun sehr gespannt wer und wie viele Leute sich noch mit richtig guten Verbesserungsvorschlägen zum Thema melden werden.

capt.music

Aktives Mitglied
19. April 2008
6
0
Mir gefällt die Lösung mit den Lagerorten in den Artikelnummern unter anderem deshalb nicht, weil es nicht ganz auf das JTL Rechnungsformular passt. Ein Lagerort kann bei mir zb mal so aussehen G1R1B1-1 + Artikelnummer = G1R1B1-1.222222

Art. No# ist dann abgeschnitten. Oder kann man das ändern? Ich habe es nicht gefunden...

Die Suchfunktion ist dann auch nicht mehr so ganz zu gebrauchen. Wenn mir jemand am Telefon eine Artikelnummer an den Kopf schmeißt muß ich erst den Lagerort wissen? Die Suche nach Art No# mit vorangestellten Lagerplatz hat auf jeden Fall nicht geklappt.

Am saubersten wäre echt die Lösung mit der Kurzdruckbeschreibung oder halt Lagerplatz auf der Rechnung darstellen...

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
Dazu kommt das die Lösung in der Artikel Nummer wenig praktikabel bei einem Lager/Artikelbestand von 3000+ wenn man da alle Art. Nummern ändern muss.

Wir sind mit der Kurzbeschreibung sehr zufrieden, bis es eine andere Lösung gibt.

Brauer-Medien

Aktives Mitglied
20. Oktober 2006
81
0
Wittmund
Lagerort hat nichts auf der Rechnung zu suchen, meinen Lagerarbeiter gehen die Preise für die einzelnen Kunden nichts an.

Packliste ist eine saubere lösung, als option zum Lieferschein, oder auch Lagerort auf dem Lieferschein. Mehr geht nicht an unser Lager. Rechnungen gehen den Kunden mit extra Post zu. Unteranderem auch wg. abweichender Lieferadresse.

El pollo diablo!

Aktives Mitglied
17. Juni 2007
33
0
Münster
Also habe ich gleich zu Anfang dieses Themas die anscheinend besten Lösungen bereits genannt:

1. Picklist
2. Lagerort auf Auftrag

Ist abzusehen, wann und ob eine dieser Funktionen kommen wird??

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn
Hab ich was verpasst, oder gibt es noch keine Lösung dafür?

So, nun brauchen wir auch die Lagerplätze ausgedruckt.
Ab einer gewissen Größe bzw. spätestens bei mehreren Aushilfen macht das mehr als Sinn.

Mir würde es völlig ausreichen, wenn der Lagerort mit auf den Lieferschein gedruckt würde. Ein haken in den Allgemeinen Einstellungen ist sicher leichter als eine koplett neu zu entwicklende Packliste.

Oder gibt es schon einen Trick oder Funktion, die ich nicht gefunden habe?

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
Ja, Packliste ist für uns auch überflüssig, nochmal 250 Blatt mehr am Tag drucken, was soll das.

Daher, würde es uns reichen das die Artikel Kurzbeschreibung mit gedruckt wird, bei Aufträgen die nicht manuell angelegt werden, was ja nunmal 95 % der Aufträge sind. Das als Option einbauen so das niemand gezwungen ist das mit drucken zu lassen und fertig. So benötigt man keine zusätzliche Packliste und alles ist sichtbar.

Wieso es nur manuell angelegten Aufträgen vorbehalten bleibt das zu aktivieren ist mir ein unverständliches Rätsel ( und nein, es ist keine gute Idee jeden Auftrag manuell zu öffnen und den Haken zu setzen, wir sind kein Kiosko wo ein paar Lutscher am Tag verkauft werden)

Ich habe auch Janusch am 15.6. dazu angeschrieben, bisher noch kein Feedback.

capt.music

Aktives Mitglied
19. April 2008
6
0
AW: Lagerort vewernden - wo??

gibts hier schon was neues? Würde die Wawi gerne benutzen, ist aber ohne Lagerort sinnlos bei über 50.000 CDs...

Grüße capt.music

D********t

Guest
AW: Lagerort vewernden - wo??

Ich nehme an, das wird mit dem Formulareditor möglich sein, der wann auch immer kommen wird...