Enrico grün

Aktives Mitglied
6. September 2016
26
0
Hallo Zusammen,

bin jetzt schon länger am suchen und habe einige Test gemacht. Jedoch keine Lösung gefunden.

Wie bekomme ich den Haken bei Lageroptionen-->Optionnen-->Lagerbestand in Variationen rein?

Denn aktuell werden unsere VariationsKombinationen und Variationen angezeigt im JTL Shop obwohl wir keinen Lagerbestand haben. Im Shop Backend ist es bereits eingestellt.

Würde es anschließend bei JTL Ameise gerne hochladen, doch dort finde ich leider auch kein Feld Lagerbestand in Variationen.

Habt ihr vielleicht eine Lösung?

Vielen Dank
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Diese Einstellung ist ein wenig irreführend, denn die Wawi unterscheidet in Variationen und Variationskombinationen...

Eine einfache Variation (Bsp. Kugelschreiber, Modell 0815) gibt es rot, grün und blau. Dann kannst Du diesen Artikel anlegen und die Variation "Farbe" mit den Werten "rot, grün und blau" pflegen; jede Variation hat eine eigene EAN und Du kannst für jede Farbe den Bestand, Preis, ... pflegen und im Shop hast Du dann beim Kugelschreiber die Farbauswahl bei der Bestellung. Dann ist der Haken "Lagerbestand in Variationen" relevant, da Dein Kugelschreiber ja Bestand in der jeweiligen Farbe hat.

Willst Du den Kugelschreiber bspw. auch bei Ebay listen oder gibt es den Kugelschreiber zusätzlich auch mit silberner oder goldener Klammer, dann benötigst Du ja eine Variation "Farbe" sowie "Farbe Klammer" - und jetzt wird es interessant: Um dies komplett in Kinderartikel darzustellen, müssen Variationskombinationen erstellt werden und sobald Du dies getan hast, ist der Haken "Lagerbestand in Variationen" inaktiv, weil Du den Bestand ja in diesem Fall in den einzelnen Variationskombinationen = Kindartikeln hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico grün

Enrico grün

Aktives Mitglied
6. September 2016
26
0
Danke HMS_IT,

gute Erklärung. Wir arbeiten mit Variationskombinationen gerade wegen eBay, Amazon und Co. Aktuell funktioniert bei uns leider der Abgleich nicht ganz, denn in der Wawi wird der Lagerbestand angezeigt im Shop jedoch nicht.

Beispiel. Wir haben Produkt A in Größe 30, 60, 90 und 120 als Variationskombinationen angelegt
Verfügbare Menge:
30 - 0 stk
60 - 12stk
90 - 5 stk
120 - 80 Stk

Im Shop wird der Artikel angezeigt mit allen verfügbaren Optionen 30,60,90,120 obwohl wir im Shop Backend eingegeben haben wenn keine Ware auf Lager ist bitte nicht anzeigen. Somit sollte nur folgendes angezeigt werden

60
90
120


Was machen wir falsch?
 

Enrico grün

Aktives Mitglied
6. September 2016
26
0
Er hat meine Antwort von eben nicht genommen.
Das Problem ist wie folgt gelöst worden.

Artikel wurde aus dem Shop offline genommen, Shop Abgleich durchgeführt
Anschließend wieder online genommen Shop Abgleich durchgeführt

Und jetzt funktioniert es, war wohl ein Fehler beim übertragen.