Lagerbewertung 0.9.9.914 - Filter greift nicht

neodg

Gut bekanntes Mitglied
Meiner Meinung nach greift der Filter für die Lagerbewertung nicht oder ich bin zu doof dafür:

ich will die Lagerbewertung für ein bestimmtes Lager machen, aber nicht um die Burg. Da ich einige Großhändler importiere, sind die alle im Standardlager, aber ich will nur das lokale Lager bewerten.

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Lagerbewertung 0.9.9.914 - Filter greift nicht

Hallo,

bei mir sind seit der 914 viele Artiek aus dem Lager verschwunden.
Zwar sind die Artikel in der Kategorie noch zu sehen, haben aber beim Vater Bestand 0.
Bitte ein mal pfrüfen, ob bei euch auch einige Artikel verschwunden sind.
Sieht man in der Inventur.

Gruß

NICO

neodg

Gut bekanntes Mitglied

Nicht behobener Bug seit 913:

Beim Laden eines Filters:

Unbehandelte Ausnahme #433A794BE500F119 vom Typ System.Data.SqlClient.SqlException in Void OnError(System.Data.SqlClient.SqlException, Boolean, System.Action`1[System.Action])
System.Data.SqlClient.SqlException (0x80131904): Ungültiger Spaltenname 'cWarenlager'.
bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection, Action`1 wrapCloseInAction)
bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection, Action`1 wrapCloseInAction)
bei System.Data.SqlClient.TdsParser.ThrowExceptionAndWarning(TdsParserStateObject stateObj, Boolean callerHasConnectionLock, Boolean asyncClose)
bei System.Data.SqlClient.TdsParser.TryRun(RunBehavior runBehavior, SqlCommand cmdHandler, SqlDataReader dataStream, BulkCopySimpleResultSet bulkCopyHandler, TdsParserStateObject stateObj, Boolean& dataReady)
bei System.Data.SqlClient.SqlDataReader.TryConsumeMetaData()
bei System.Data.SqlClient.SqlDataReader.get_MetaData()
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.FinishExecuteReader(SqlDataReader ds, RunBehavior runBehavior, String resetOptionsString)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReaderTds(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, Boolean async, Int32 timeout, Task& task, Boolean asyncWrite)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReader(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, String method, TaskCompletionSource`1 completion, Int32 timeout, Task& task, Boolean asyncWrite)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReader(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, String method)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.ExecuteScalar()
bei jtlDatabase.DB.oCoPsuRen7[T](SqlConnection , Func`1 func)
bei jtlDatabase.DB.getScalar(String cSqlCommand, jtlDBParameter[] oDBParameter_arr)
bei jtlCore.Forms.ErweiterteSuche.ArtikelExportFilter.gibFilterText()
bei jtlCore.Forms.ErweiterteSuche.ArtikelExportFilter.TqpM3wbw6y(Object , EventArgs )
bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
ClientConnectionId:e5e8556c-3219-4fe6-8125-a56ad1b8feb2
SQL-Fehlerinformationen: [10.0.100.116\JTLWAWI .Net SqlClient Data Provider] Fehler #207 (Klasse 16) in Zeile 1: Ungültiger Spaltenname 'cWarenlager'.
HelpLink.ProdName = Microsoft SQL Server
HelpLink.ProdVer = 09.00.5000
HelpLink.EvtSrc = MSSQLServer
HelpLink.EvtID = 207
HelpLink.BaseHelpUrl = Search Microsoft.com
HelpLink.LinkId = 20476
CommandText = select count(distinct(tartikel.kArtikel)) from tartikel LEFT JOIN tlagerbestand ON tartikel.kArtikel = tlagerbestand.kArtikel WHERE (tartikel.cAktiv='Y' OR tartikel.cLagerAktiv='Y' OR tartikel.cWarenlager LIKE 'STD_Lager%')
Connection-String = DataSource=10.0.100.116\JTLWAWI, InitialCatalog=eazybusiness, UserID=sa

Zeitstempel: 2013-12-17T09:50:09
Locale: German (Austria)
Locale: German (Germany)
Version: 099915
Plattform: Wawi
Versionshash: 8F4A6D37

ich vermute das auch deswegen der Filter für das Warenlager nicht greift.

speedy_gonzales

Gut bekanntes Mitglied
26. November 2008
107
3

Hallo, bei mir tritt der Fehler auch auf, dachte vor der Inventur mal auf die neueste Version upzudaten...

Nun wollte ich ich die Lagerbewertung aufrufen, habe im Filter ein Lager ausgewählt auf Vorschau geklickt.

nun wird mir eine Lange Liste generiert, die Übersicht ist wie bei den vorherigen Versionen, nur wird weder die Artikelnummer, der Name noch die EKs / VKs unter Einzel/Bestand/Reserviert oder Verfügbar angezeigt, also absolut nutzlos.

Wird hier zeitnah ein Update bzgl. diesem Bug bereit gestellt?

Besten Dank!

speedy_gonzales

Gut bekanntes Mitglied
26. November 2008
107
3

Habe gerade auf die Version 99915 upgedatet, jedoch ist der Fehler immer noch nicht behoben, die Lagerbewertung funktioniert nicht mit Filtern.

kidsbestworld

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
219
1

Hat hier schon jemand ein Ticket erstellt? Das ist ein großes Problem, auch für mich.. zur Jahresabschlussinventur..
arbeite auch mit 99915

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

ich kann das Problem mit den falschen FIltern nicht nachvollziehen.

Der Filter auf das Warenlager funktioniert hier einwandfrei - egal ob in der 914, 915 oder 916.

Bekannte Probleme sind:
- Das Laden von Filtern auf das Warenlager funktioniert nicht. Workaround: Den Filter jedesmal einstellen und aufs Speichern verzichten (noch nicht gefixt)
- Das Filtern auf Kategorieebene hat bis zur 915 dazu geführt, dass keine Artikelnamen ausgegeben wurden. Ist in der 916 gefixt

Wenn darüber hinaus noch andere Probleme bestehen bitte hier detailiert beschreiben (dann kann ich ggf. morgen danach schauen).

Gruß,
Sebastian

kidsbestworld

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
219
1

@ Sebastian, dann hattest du das Problem doch sehr gut erkannt. Für mich sind die Kategoriefilter wichtig, und da ist bei der 915 ja das Problem, dass die Artikelnamen fehlten.
Wenn das bei der 916 behoben ist, dann werde ich nachher updaten und alles ist chic.
Was ich aber nicht hinbekommme:

Ich habe in der Druckvorlage den "Lagerort" rausgenommen. Dieser ist für mich unwichtig und verdoppelt nur die schon nicht geringe Seitenzahl der Inventurliste. Aber es wird trotzdem ausgeworfen.. Weiß jemand, wie ich das rausnehmen kann?

speedy_gonzales

Gut bekanntes Mitglied
26. November 2008
107
3

Hallo Sebastion,

besten Dank für deine Antwort, versuche das problem mal detaillierter zu beschreiben, habe aktuell die 915 vom 16.12.2013 installiert.

Nun möchte ich mittels der Lagerbewertung über einen Filter ausschließlich eine Kategorie exportieren, bspw. "Bürobedarf".

Hierzu gehe ich unter Lagerbewertung auf "Nur Artikel folgender Kategorien berücksichtigen", wähle die Kategorie "Bürobedarf" aus und klicke auf "OK".

Nun kann ich die Liste Drucken, mir unter Drucken die Vorschau anzeigen lassen oder diese Speichern.

Es sind bspw. 300 Artikel auch (teils mit Bestand, teils ohne Bestand) in dieser Kategorie hinterlegt. Früher wurden diese komplett angezeigt, mit Reservierungen etc....

Nun werden aktuell 10 Seiten angezeigt, der Artikelname sowie die Artikelnummer werden nicht angezeigt... (siehe Abbildung)

Lagerbewertung.jpg

Mit dieser Liste kann ich leider relativ wenig anfangen. Hat dieses Problem sonst keiner?

EKs auf 0,0 etc = es handelt sich hier um Testartikel, diese wurden aber vorher alle korrekt dargestellt, ob mit EK, ohne EK, mit VK, ohne VK etc...

Wenn ich einen Filter anwende, wird nur ein Bruchteil der Artikel dargestellt, wenn ich ohne Filter exportiere wird alles korrekt angezeigt...

Anhänge

• Lagerbewertung.jpg
    Lagerbewertung.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 25

kidsbestworld

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
219
1

@speedy:

- Das Filtern auf Kategorieebene hat bis zur 915 dazu geführt, dass keine Artikelnamen ausgegeben wurden. Ist in der 916 gefixt

Ebenso wurden keine EK´s ausgegeben. Das Problem hatte ich ja auch. Aber Sebastian schrieb bereits, dass das Problem mit der 916 behoben ist. Also neue Version aufspielen und das Problem ist erledigt.

neodg

Gut bekanntes Mitglied

Und ich hätte gerne eine HowTo, wie ich mein Standardlager bewerten kann. Ich importiere 2 Großhändler bei mir, als "Typ des Warenlagers: Standardlager", aber alle Lager haben natürlich einen eigenen Lagernamen (nicht filterbar!) und auch ein Lagerkürzel (nicht filterbar!). Somit kann ich diese "Außenlager" nicht von meinem Lager trennen!

Mojo78

Aktives Mitglied
6. März 2012
63
5

Ich habe mit der Lagerbewertung das gleiche Problem.
Man kann aber doch einfach über die Ameise Artikeldaten mit Filter "Ist Stückliste: Nein; Lagerbestand > 0" exportieren und "Lagerbestände pro Lager" mitexportieren.
Dann in Excel einfach nach dem Lagerbestand filtern.
Ist das für Euch kein Workaround?
Ich habe allerdings nur ein Standard-Lager und führe die Bestände der dropshipping-Lieferanten über Lagerbestand Lieferantenartikel (Lagerbestand des Lieferanten zum eigenen Lagerbestand hinfügen)
Ciao Mojo