Lagerbestandampel immer grün

BackPack-Man

Aktives Mitglied
24. Juli 2009
51
2
Hallo zusammen,

wir haben unsere Lagerbestandsampel (#112) so eingestellt, dass bei einem Bestand von 2 und mehr die Ampel auf grün geht.
Bei 1 sollte sie gelb sein, bei 0 rot.

Nun haben wir Artikel mit einem Bestand von 1, die Ampel zeigt aber immer noch grün. Wenn ich auf die detaillierte Ansicht gehe (#110, genauen Bestand) steht auch da '1 Stk am Lager' ...
Warum wird das Ding nicht gelb??

Für Tips wäre ich sehr dankbar...

Grüße, Johannes
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
AW: Lagerbestandampel immer grün

Welche Zahl wurde bei der 112 eingetragen bei mir kann ich das Problem nicht so ganz nachstellen. Gelb ist mittlerweile Blau.
 

BackPack-Man

Aktives Mitglied
24. Juli 2009
51
2
AW: Lagerbestandampel immer grün

Ja, sorry, blau ist das neue Gelb... :)

Bei #112 ist '2' eingetragen, bei #111 ist '0' eingetragen.
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
AW: Lagerbestandampel immer grün

Schick mir einmal bitte vom Admin Bereich und vom FTP temporäre Zugangsdaten per PN, dann schaue ich mir das ganze mal genauer an.
 

Andreas123

Aktives Mitglied
29. März 2015
54
1
Kapstadt
AW: Lagerbestandampel immer grün

Schau doch mal in den Artikelstammdaten nach ob Du zufaellig "Ueberverkaufe moeglich" aktiv hast. Wenn ja deaktivieren und dann klappts auch mit der Ampel.
 

BackPack-Man

Aktives Mitglied
24. Juli 2009
51
2
AW: Lagerbestandampel immer grün

hmmmm... ok.... dachte, dass die Lager-Ampel den Zustand im Lager widerspiegelt und dass der Haken Überverkäufe keinen Einfluß auf selbige hat...
Ist da was von Shop 3.2 auf 4 geändert worden? Weil wir hatten die Überverkäufe schon immer an. Unter Shop3.xx hat das jedoch nix an der Lagerampel verändert... ?!

Aber danke für den Hinweis. Müssen wir unser Lager-/Bestandskonzept halt etwas anpassen...
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Lagerbestandampel immer grün

Ich habe vor ein Paar tagen ein urteil gelesen wo es untersagt ist dass ein online shop dem kunden knappen lagerstand durch eine ampelanzeige suggeriert wenn man permanent nachbestellen kann. Es darf kein "druck" auf den kunden angewendet werden dass er schnell bestellen muss. Was erlaubt ist ist eine Anzeige der lagernden Stück.
 

BackPack-Man

Aktives Mitglied
24. Juli 2009
51
2
AW: Lagerbestandampel immer grün

Ja, das Urteil habe ich auch gelesen.
Der Gedanke unserer Lagerbestandsampel soll aber gar nicht in die Richtung - geschweige denn dem Kunden Handlungsbedarf vorzugauckeln.

Man kann die Texte ja umformulieren. Daher haben wir uns das so gedacht, dass jeder Lieferant, der Ware lieferbar hat min. 1 St. in Lieferantenbestand bekommt. Der Bestand wird zu unserem dazugezählt.
Im Shop würde nun ab 2 St (Lief 1St. + unser Lagerbestand) 'sofort verfügbar' stehen - bei 0 St. (Lief hat nix - wir haben nix) sowas wie 'auch beim Lieferanten vergriffen' o.ä. Muss man ja auch aufpassen was man da schreibt...
Bei 1 St. (wir nix - Lief 1) steht (in blau) 'wird für Sie beim Lieferanten bestellt' o.ä. ...

Denke was das 'nur noch wenig am Lager'-Urteil angeht sind wir dann nicht betroffen.
Unter Shop3 ging o.g. Vorgehen problemlos, auch wenn Überverkäufe angehakt war. So wie Andreas schreibt, verhält sich das nun anders.
Ich werd das in der Testumgebung mal checken...
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
AW: Lagerbestandampel immer grün

Wenn die Einstellung 200 dazu dann noch aktiv ist, dann wird immer die Lagerbestandsampel Grün gefärbt und die Einstellung 112 wird übergangen somit.
 

Ähnliche Themen