Lagerbestand, Webshopabgleich... Wie geht ihr damit um?

Member

Aktives Mitglied
1. August 2011
13
0
Mein erster Post... schon mal vielen dank an das JTL Team für diese tolle softwar!

Ich hab das ganze system jetzt mal vor ein paar tagen installiert und durchgetestet... Bin aber dann schnell draufgekommen, dass das mit dem Lagerbestandabgleich nicht so funktioniert wie es sollte (bzw. wie ich das möchte).
Nach stundenlangem suchen und lesen hier im forum, ist es mir jetzt bekannt, dass ein lagerbestand abgleich bei bestellung im webshop erst stattfindet wenn eine bestellung manuell übernommen wird. Was natürlich unglaublich blöd ist, wenn man mehrere shops bzw. großhandel und einzelhandel parallel laufen hat und nur eine begrenzte stückzahl auf lager hat und die auch nicht nachbekomt (z.b. schmuckhandel, kleine auflage) und dann ein endkunde den letzten artikel im shop bestellt und der gleichzeitig bzw. vor übernahme dieser bestellung auch im großhandel verkauft wird. Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie böse da vor allem die endkundinnen werden können, wenn sie sich ein schuckstück einbilden, das bestellen und dann nicht bekommen ;)

Lange rede kurzer sinn... Wie geht ihr mit dem problem um? Ich finde mir da keine richtige lösung und wenn ich das nicht gebacken bekomm, muss ich irgendwie auf ein anderes system umsteigen :(

Kurze info zu meiner struktur:
Ladengeschäft (LS POS+ Wawi)
Büro Großhandel + Onlineshop-Lager (Wawi)
Onlineshop (xt: modified bzw. xt:commerce)
Ich möchte das ganze gerne über nen server verbinden und die lagerbestädnde über den worker abgleichen...

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Lagerbestand, Webshopabgleich... Wie geht ihr damit um?

Es wird gerade an einem Worker gearbeitet, welcher auch automatisch Aufträge erstellen kann. Wird aber noch etwas dauern bis dieser released wird.

Member

Aktives Mitglied
1. August 2011
13
0

danke jörg für die schnelle antwort!
gibt es da irgendeinen anhaltspunkt bis wann man damit rechnen kann? ein monat, 3 monate, ein halbes jahr? ;)

Ich weiß zeitangaben gibt es keine von JTL aber man wird das wohl irgendwie eingrenzen können... ohne garantie ;)
Ich muss mich leider wem anderen verantworten, wenn das nicht hinhaut, tät aber unglaublich gern mit jtl arbeiten, da ich durchwegs gute erfahrungen mit GPL projekten habe und solche auch gerne unterstütze...

bzw. wo find ich denn diese roadmap von der überall gesprochen wird? ;)

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi,

der neue Worker ist bereits im Test. Sobald Janusch aus dem Urlaub zurück ist (2 Wochen) wird noch etwas getestet und dann released.

Der Worker gleicht automatisch in selbst bestimmbaren Intervallen alle Webshops ab (und reserviert dabei die Bestände der Bestellungen). Alle eBay und Amazon Konten werden ebenfalls abgeglichen.

Member

Aktives Mitglied
1. August 2011
13
0

das sind ja super nachrichten! :)

danke!

Daniel1003

Aktives Mitglied
8. Juni 2011
91
3

Hallo,
ich habe das selbe Problem, und denke die Lösung mit dem Worker der automatisch ein Auftrag generiert, wird nicht reichen. Da Thomas ja sagte, wird beim erstellen eines Auftrages nur ein Artikel reserviert, aber noch nicht vom Bestand abgezogen. Die Wawi hat dafür das Feld "Verfügbar". Sobald einen Rechnung erzeugt wird, wird tatsächlich der Bestand verringert. Allerdings kann gerade am Wochenende da eine beträchtliche Zeit zwischen liegen. So ein kann ein Artikel der im Shop A verkauft wird (und nur 1 mal vorhanden ist) in Shop B noch solange gekauft werden, bis eine Rechnung aus der Bestellung von Shop A generiert wird.
Meine Lösung wäre, dem Webshop als Bestand eines Artikel den Verfügbaren Bestand aus der Wawi zu übermitteln. Das zusammen mit dem neuen Worker, wäre meine perfekte Lösung.
Ist es Möglich den verfügbaren Bestand per connector an ein xt Shop zu übermitteln?

Member

Aktives Mitglied
1. August 2011
13
0

wenn das nicht funktionieren würd, würd der neue worker ja auch keinen wirklcih sinn machen oder? also ich hoff mal fest darauf ;)

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Ich glaube, da habt Ihr einen Denkfehler:
Sobald ein Artikel reserviert ist (ohne das Rechnung erstellt wird), dann "verschwindet" er doch automatisch aus dem Shop. Wenn du 10 Artikel hast und 9 davon verkauft worden sind, steht automatisch nur noch einer zum Verkauf im Onlineshop zur Verfügung - egal, ob schon eine Rechnung erstellt worden ist oder nicht. Reserviert ist weg . . .
Das mit dem Worker ist eine tolle Nachricht, da kann man dann wirklich mal beruhigt ein paar Tage alle Viere grad' sein lassen ;)

LG
Kathi

Daniel1003

Aktives Mitglied
8. Juni 2011
91
3

Ich glaube, da habt Ihr einen Denkfehler:
Sobald ein Artikel reserviert ist (ohne das Rechnung erstellt wird), dann "verschwindet" er doch automatisch aus dem Shop. Wenn du 10 Artikel hast und 9 davon verkauft worden sind, steht automatisch nur noch einer zum Verkauf im Onlineshop zur Verfügung - egal, ob schon eine Rechnung erstellt worden ist oder nicht. Reserviert ist weg . . .
Das mit dem Worker ist eine tolle Nachricht, da kann man dann wirklich mal beruhigt ein paar Tage alle Viere grad' sein lassen ;)

LG
Kathi

Da gebe ich dir recht, wenn du von einem Shop redest. Ich habe aber 2 Shops an der Wawi, deswegen auch mein Beispiel mit Shop a und B.
Könnte hier vielleicht mal eine der JTLer sagen, ob ich den verfügbaren Bestand als Bestand an einen XT Shop übermitteln kann?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi zusammen,

an alle Shops (egal ob Connector oder nicht) wird immer der verfügbare Bestand übermittelt. D.h. wenn ein Produkt reserviert wird, dann bekommen alle Shops den dann verfügbaren Bestand mitgeteilt.

Das könnt ihr auch gerne jetzt testen. Reserviert sind alle Artikel, die auf Aufträgen sind, zu denen noch keine Rechnung generiert wurde. Macht also einen Auftrag ohne Rehcnung und schaut, wie sich der Bestand im Shop ändert.

Daniel1003

Aktives Mitglied
8. Juni 2011
91
3

Ah, ok. Sorry. Ich war der Meinung bei einem meiner Tests war es nicht so, aber da habe ich wohl was falsch gemacht. Dann freue ich mich auf den neuen Worker