Lagerbestand Variationsartikel

watt-edv

Aktives Mitglied
30. September 2019
13
0
Moin !

Ich nutze die WaWi 1.9.4.6 und habe Artikel die u.a. in verschiedenen Längen zu kaufen sind.
Die habe ich dann als Variation erfasst mit eigener Artikelnummer und den entsprechenden Aufschlaegen
Nun habe ich eine Lieferung erhalten die zu einer der Variationslängen gehört und wollte den
Artikel als Wareneingan erfassen. Die Artikelnummer wird aber in keiner Suche gefunden.

Wo ist der Fehler ? Das Problem wurde hier vor Jahren schon diskutiert, aber nie auf den Punkt
gebracht

Gruss
 

watt-edv

Aktives Mitglied
30. September 2019
13
0
Hallo Mirko,

ich habe nur die Variationen ohne Kindartikel angelegt - ist das ein Problem ? Wo finde ich diesen "Haken" von dem Du geschrieben hast ?
 

watt-edv

Aktives Mitglied
30. September 2019
13
0
Ja. Ich bin seit 32 Jahren in der IT - bevor ich so ein Forum bemuehe zweifel ich erst an mir und suche :)
 

dercoderkm

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. Dezember 2019
72
18
Firma
Made in Dortmund
Es gibt keine Bestände mehr in einfachen Variationen. Du musst Kindartikel anlegen.
 

watt-edv

Aktives Mitglied
30. September 2019
13
0
Schade, denn bei Kletterausruestung hat man teilweise einfach Artikel in unterschiedlichen Laengen.
Aber Danke fuer die Info
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.021
650
Berlin
Naja, wenn man die Artikel wirklich, physikalisch hat, macht es schon Sinn, sie auch als einzelne Kinderartikel zu pflegen.

Viele Nutzer haben Bestände in Variationen genutzt, weil es einfach war. Aber eine richtig saubere Abbildung der Realität war es nie.
 

watt-edv

Aktives Mitglied
30. September 2019
13
0
Koennen die Variationen jetzt geloescht werden oder muessen die verbleiben fuer die Auswahl im Shop ?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.617
1.741
Genau genommen waren die Bestände in den Variationen nur dann sinnvoll, wenn es nur eine Dimension gab - sprich eine Variation mit mehreren Werten.
Als Beispiel:
Du hast nur DAS T-Shirt in verschiedenen Größen. Da machte es Sinn, die Bestände in den Variationen der jeweiligen Größe zu pflegen.
Sobald aber eine zweite Dimension dazu kam war das ganze schon nicht mehr nutzbar.
Wenn das Shirt also nicht nur in verschiedenen Größen sondern auch Farben zu haben war - welcher bestand von XL gehört jetzt zu weiß, welcher zu blau, welcher zu rot?

Im Prinzip ist es immer sinnvoller, wenn man mit Kindartikeln arbeitet, wenn man mit Variationen zu tun hat.
Bei Bedarf eigene Preise, Sonderpreise, Beschreibungen, Bestände und so weiter und so fort.