lagerbestand optimal einstellen??

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

snwue

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2007
459
3
Würzburg
hab da ein kleines problem.

wir verkaufen laptop ersatzteile.
bei tastaturen ist es z.b. so, dass eine tastatur auf 10 modelle z.b. passt. jetzt haben wir aber diese tastatur 10 mal mit der gleichen artikelnummer angelegt (allerdings mit anderer dann bezeichnung logisch). jetzt ist es aber wenn ein kunde eine tastatur kauft, stimmt ja dann der lagerbestand wieder nicht bei allen 10.

ist es möglich irgendwie so bei einstellung noch eine funktion ein zu fügen, dass wenn ein artikel mit einer artikelnummer gekauft wird, dass der lagerbestand von allen artikeln mit der selben nummer abgezogen wird?

wäre echt praktisch. also so bei allgemeinen einstellungen eine checkbox ein zu fügen wäre das perfekte.

ist sowas möglich schon für die 0.9960 ein zu bauen? ich denke nicht dass es einen riesen aufwand macht.

danke schon mal im vorraus! mfg. snwue
 

snwue

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2007
459
3
Würzburg
ich glaub du hast mich net verstanden.
des soll auch von allen artikeln die die selbe nummer haben der bestand abgezogen werden! wär mir recht.
 

snwue

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2007
459
3
Würzburg
weils so besser und übersichtlicher für den kunden ist, und auf der rechnung sehe ich dann auch was er bestellt hat sofort und muss es nicht suchen. auserdem wenn du die tastatur bei ebay reinstellen willst hast du dann auch da haufen probleme. daher wollt ich halt fragen ob es so möglich is
 

online-beobachter

Aktives Mitglied
7. Februar 2007
57
0
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen das eine 0815 Wawi so etwas bietet. Du brauchst quasi 10 Scheinartikel mit 10 verschiedenen Beschreibungen und diese gehen dann nur auf nur einen Typ Artikel im Lager.
Sowas könnte ich zwar auch gebrauchen da ich auch Ersatzteile verkaufe, glaube aber nicht das es das von der Stange irgendwo gibt. Sowas müsste man sich bestimmt proggen lassen.


Michael
 

online-beobachter

Aktives Mitglied
7. Februar 2007
57
0
Soll nicht abwertend gemeint sein. Aber die renomierten teuren Kauflösungen können dies meines wissens auch nicht.

Falls Ihr noch einen neuen Namen suchen solltet wäre das ja was :)


Michael
 

PM

Aktives Mitglied
17. Oktober 2007
20
0
Niederkrüchten
...kleines Problem

Hallo snwue,

Sorry aber dein "kleines Problem" ist echt hausgemacht.
Wie Marcel schon schreibt, ordne das betreffende Teil mit einer umfangreicheren aussagekräftigen Beschreibung den entsprechenden (mehreren) Kategorien zu und dein Problem ist erledigt, so wie du es beabsichtigst wirst du irgendwann verzweifeln oder an Selbstmord denken wenn du erstmal 1000 o. mehr Artikel so behandeln willst.

Wir testen gerade den Einsatz bei einem Autoteile-Handel, gleiches Problem ein Motor o.a. Teil wird in div. Modellen verbaut, über die Kategorienzuordnung ist das Problem gelöst. Denk doch allein an das Anlegen der Artikel, jeder Anwender (Geschäftsmann) würde mich als EDV-Anbieter für verrückt erklären.

Die Genialität d. Wawi liegt doch in der Möglichkeit EINEN Arikel (es ist ja schließlich der gleiche) über die Kategorien entsprechend oft darzustellen so daß jeder Kunde am Webshop zufrieden gestellt werden kann.

http://bmwteileboerse.com/Shop schau dir mal die Motoren an auch in den Fahrzeugtypen-Kategorien dann siehst du was ich meine.

Es ist einfach vollkommen unlogisch eine Vielzahl eines gleichen Artkikels anzulegen wenn ich ihn nur EINMAL zu verkaufen habe :!: :idea: .
 

snwue

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2007
459
3
Würzburg
ja, natürlich könnte ich den artikel einmal anlegen und dann verlinken mit verschiedenen kategorien so du es gemeint hast, allerdings muss ich es ja im titel angeben die ganzen modelle.

1. ist das für den kunden nicht all zu übersichtlich
2. kunde sucht sich tot im shop
3. soll der kunde nicht sehen wo die ersatzteile sonst noch so rein passen (z.b. wenn ich die Sachen an Händler verkaufe ist es ja riesen nachteil für mich)

so eine funktion ein zu bauen ist bestimmt kein problem denk ich. einfach irgendwo in den einstellungen so ne checkbox die man auswählen kann.

wäre echt dankbar! mfg.