Lagerbestand im Vaterartikel je Lager stimmt nicht / ist immer 0

vape-store

Aktives Mitglied
5. Juni 2020
11
0
Hallo zusammen,

ich habe 3 Einzelhandelsläden / Lager und einen JTL-Onlineshop, in dem ich den genauen Lagerbstand eines Artikels je Standort anzeige. Ich habe das Problem, dass die verfügbare Anzahl an Artikeln je Standort im Vaterartikel falsch angezeigt wird / immer 0 ist.
Mit Blick in Wawi sehe ich, dass die Summe der verfügbaren Artikel korrekt ist. Aber der Lagerbestand je Lager / Standort ist immer 0. Dadurch wird beim Vaterartikel im Onlineshop angezeigt, dass ein Artikel verfügbar ist, aber wenn man sehen möchte, wie viele Artikel an welchem Standort verfügbar sind, sieht man das nicht bzw. es wird angezeigt, dass der Artikel ausverkauft ist.

Wie kann ich im Vaterartikel die verfügbare Summe an Kindartikeln je Lager in Wawi einpflegen, sodass es auch im JTL-Shop korrekt dargestellt wird?

Im Screenshot sieht man den Lagerbestand des Vaterartikels. Die Summe ist zwar richtig, aber die Aufteilung je Lager ist nicht gegeben. Ich wünsche mir, dass die Summe der Kindartikel auch je Lager aufgeschlüsselt wird, sodass man bereits im Vaterartikel im JTL-Shop die Verfügbarkeit je Lager sehen kann.

Besten Dank vorab!

JTL-Wawi: v1.8.10
JTL-Shop: v5.4

Anhänge

• Wawi Screenshot - Lagerbestand je Lager falsch.png
    Wawi Screenshot - Lagerbestand je Lager falsch.png
    14,1 KB · Aufrufe: 7

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.813
1.804
Ich fürchte, dass das nicht so einfach ist.
Der Informationswert dieser Zahlen im Vater ist auch eher grenzwertig, als dass ich diese so detailliert meinen Kunden anzeigen wollen würde.
Beispiel:
Zwei Kindartikel. Kind 1 Bestand 0 im Lager 1, Kind 2 Bestand 20 im Lager 1. Verfügbarer Bestand des Vaters ist 20. Was sagt diese Zahl dann wirklich aus? Nichts, man muss wirklich die Kindartikel betrachten, um festzustellen, was im Lager 1 ist.

Noch komplizierter wird es bei Stücklisten, deren Bestandteile in unterschiedlichen Lagern liegen können.

Oder Stücklisten, die aus dem Bestand eines Kindartikels bestehen. (Kind 1, Bestand 100. Kind 2 = Stückliste mit 3 mal Kind 1 und hat somit einen Bestand von 33). In solchen Szenarien hast Du dann einen Bestand des Vaters von 133, obwohl du effektiv nur 100 Stück im Lager hast.

Leider ein sehr kompliziertes Thema, welches in absehbarer Zeit nicht angegangen werden kann.

Daher denke ich, es wäre vielleicht gut, wenn du uns zeigst, wo das Problem in deinem Shop ist und wir dann versuchen, dafür eine Lösung zu finden.

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.431
390
@itratosTeam hat dazu eine Lösung die wir bei uns auch brauchen, zwar etwas abgespeckt, aber es funktioniert. Das zum Shop.
Hier wie es bei uns aussieht: https://www.star-piercing.ch/Flesh-Plug-silber-Hexagon-mit-O-Ring-Chirurgenstahl-316L-10mm Da sieht man das wir in Store Zürich 2stk Lager haben.
Mehr dazu auch noch hier: https://forum.jtl-software.de/threads/filialauswahl-bei-abholung-vor-ort-moeglich.128022/

Du musst auch noch in der Wawi unter Lager (Bei den Stores), "Für den verfügbaren Bestand sperren" auswählen, sonst kann der über den Shop bestellt werden.

Bestand hast du in der Wawi aber auch den entsprechenden Stores zugewiesen?

vape-store

Aktives Mitglied
5. Juni 2020
11
0
@Enrico W. Ich kanns gerne etwas konkretisieren: Das ist mein Onlineshop und ein Produkt, das von dem Problem betroffen ist: https://www.evapore.de/KIWI-2-Starterkit-E-Zigarette-Powerbank
Wenn du auf das "i" hinter dem Lagerbestand klickst, sollte dir angezeigt werden, bei welchem Standort wie viele Artikel vorrätig sind. Beim Vaterartikel steht aber dran, dass der Artikel nicht verfügbar ist. Erst wenn man eine Variation auswählt, kann man den genauen Lagerbestand sehen.

In meinem Fall macht es Sinn, auch beim Vaterartikel den Lagerbestand (=Summe der verfügbaren Artikel aller Kindartikel je Lager) anzuzeigen, da es dem Kunden egal sein könnte (vielen ist es tatsächlich egal), in welcher Farbe er sein Produkt erhält, wenn er es abholen möchte und nicht auf den Versand warten möchte.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.853
97
Wien
Ich würde da zwischenzeitlich einen Hinweistext einfügen dass der Lagerbestand erst nach Wahl einer Variation angezeigt wird. Das geht schneller als auf eine andere Lösung zu warten.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.813
1.804
Wenn du auf das "i" hinter dem Lagerbestand klickst, sollte dir angezeigt werden, bei welchem Standort wie viele Artikel vorrätig sind. Beim Vaterartikel steht aber dran, dass der Artikel nicht verfügbar ist.
Ich muss gestehen, ich verstehe den Sinn gerade nicht. Wenn es nicht um die Vorort-Abholung geht, dann interessiert den Kunden doch der Standort nicht, so lange der Artikel pünktlich bei ihm ankommt.
Der Bestand eines Containers wie es ein Vaterartikel ja eigentlich ist, wäre dann in meinen Augen vollkommen irrelevant. Mich würde nur interessieren, ob der Kindartikel da ist, den ich haben möchte.
Daher würde ich im Vater viel lieber sehen: Kind 1 Bestand x, Kind 2 Bestand y und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: christian1701