Neu Lagerbestand erhöhen anstatt verringern!

kepp

Mitglied
24. September 2018
7
1
Hallo,

ich habe eine Frage, ist es irgendwie möglich den Lagerbestand hochzuzählen wenn ein Auftrag erstellt wird?
Mein Problem ist, dass ich mehrer Artikel als Set habe mit diversem Zubehör. Es kommt aber öfters einmal vor, dass ein Kunde das ein oder andere Teil nicht haben möchte.
Ich habe dazu in der Artikelliste "Storno-Artikel" angelegt mit einem negativem Geldbetrag. Leider bringt dies den Lagerbestand durcheinander, da ja die Artikel im Bestand nicht hochgezählt werden.

Viele Grüße
Keppy

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.356
1.849
Seltsame Anforderung, aber teste mal:
Auftrag, daraus Rechnung erstellen, dann mit Rechnungs-Korrektur die nicht gewünschten Aritkel gutschreiben und auch zurückbuchen.
Der Kunde bekommt natürlich beide Belege.

Matze_G

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2017
194
66
Warum machst Du es so kompliziert.
Vielleich ist es besser, jeden Artikel einzeln anzulegen (so wie Deine "Storno-Artikel", nur eben mit normalem Geldbetrag). Die Sets setzt Du dann als Stücklistenartikel zusammen. Das eröffnet Dir dann alle Möglichkeiten:
- Bei Rückgaben kannst Du jeden einzeln zurücknehmen (Retoure)
- Du kannst Sets in verschiedenen Varkombis erstellen (z.B. als Set A+B und A+C und A+b+C)
- Du könntest den Konfigurator verwenden, damit Deine Kunden im Shop sich die Artikel wie gewünscht zusammenstellen können.

kepp

Mitglied
24. September 2018
7
1
Warum machst Du es so kompliziert.
Vielleich ist es besser, jeden Artikel einzeln anzulegen (so wie Deine "Storno-Artikel", nur eben mit normalem Geldbetrag). Die Sets setzt Du dann als Stücklistenartikel zusammen. Das eröffnet Dir dann alle Möglichkeiten:
- Bei Rückgaben kannst Du jeden einzeln zurücknehmen (Retoure)
- Du kannst Sets in verschiedenen Varkombis erstellen (z.B. als Set A+B und A+C und A+b+C)
- Du könntest den Konfigurator verwenden, damit Deine Kunden im Shop sich die Artikel wie gewünscht zusammenstellen können.

kepp

Mitglied
24. September 2018
7
1
Vielen Dank für Euere Antworten-
Ja da habe ich auch schon darüber nachgedacht.
Dann haben wir das Problem, mit der Einkaufsfunktion, da wir beim Lieferanten nur das Set bestellen können, also auch diesen Artikel im Bestand haben müssen für die Bestellung.
Wenn wir die Ware dann in den Warenbestand einbuchen möchten, müssen wir die Sets aufschlüsseln und von Hand einbuchen. Wir können das beim bestellen leider nicht trennen, da es die Artikelnummern,
beim Lieferanten nicht einzeln gibt.

Grüße