Lagerbestand darf kleiner 0 werden funktioniert nicht

Florian

Gut bekanntes Mitglied
31. Januar 2012
235
5
oder ich verstehe nicht was hier eigentlich passieren soll/darf.

Beschreibung:
ich habe einen Artikel A mit einer Stückliste. Alle Artikel in dieser Stückliste haben die Option "Lagerbestand darf kleiner 0 werden" aktiviert.

Nach meinem Verständnis müsste ich den Artikel A in Aufträgen verwenden können, da ja alle Komponenten auch kleiner 0 werden dürfen, dh ich müsste A auch "ausliefern" können wenn ich keinen Bestand habe. Das ist aber leider nicht so. Ich kann den Artikel A nur verwenden, wenn ich entweder einen Bestand größer 0 habe oder den Haken bei "Lagerbestand beachten" entferne...

Danke

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
380
5
Österreich
AW: Lagerbestand darf kleiner 0 werden funktioniert nicht

Guten Tag,

das selbe Problem haben viele Nutzer!
Mann müsste eine Funktion wie "Erzwinge den Versand trotz negativ Lagerstand" einbauen.

Wir haben oft Probleme mit Ersatzteile die wir nicht auf Lager haben und dann bei einem Ausstellungsstück ausbauen und versenden. Der Lagerstand wäre dann Beispielsweise -1
Beim Wareneingang mit 1 Stück würde wieder Lagerstand 0 angezeigt und das Teil würde wieder in das Ausstellungsstück eingebaut werden.

Leider hat JTL da aber anscheinend noch nichts in Planung!

Florian

Gut bekanntes Mitglied
31. Januar 2012
235
5

Hallo,
ok... und was genau bewirkt dann der Haken "..darf kleiner 0 werden"??

Beschreibung aus wiki.jtl-software.de:
Lagerbestand darf kleiner Null werden: Die Aktivierung dieser Checkbox besagt, dass Artikel in Aufträge aufgenommen werden können, auch wenn keine Artikel im Lager vorhanden sind. Der Lagerbestand wird dann mit »-1« usw. fortgesetzt. Ist diese Option nicht aktiviert, können Artikel, die nicht in Ihrem Lager vorhanden sind, auch nicht in Aufträge übernommen werden.

So wie ich das verstehe, wäre das genau meine Funktion: ich kann Artikel in Aufträge nehmen UND weiterverarbeiten obwohl sie nicht im Lager sind. In einen Auftrag nehmen kann ich sie, jedoch keinen Lieferschein erzeugen...

Danke

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Von "UND weiterverabeiten" steht aber leider nichts dabei! Der Artikel darf mit der Funktion im Onlineshop "unter Null" sein und weiter bestellt werden, weil ja vielleicht morgen oder übermorgen sowieso die neue Lieferung kommt. Du mußt aber leider mit der Lieferung warten, bis er auch wirklich wieder da und ins Plus eingebucht ist. Sonst ist kein Versand möglich. Du kannst also (für viele Anwender leider) nicht heute schon Lieferschein und Rechnung samt Versand für morgen oder übermorgen vorbereiten, außer Du buchst schon heute die neue Lieferung vom Lieferanten von übermorgen ein.

lg
Gerhard

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Zum Thema Lagerbestand kleiner Null:

Wenn mit Lagerbestand gearbeitet wird und der Haken nicht drin ist, wird der Artikel im Onlineshop als nicht bestellbar geführt (oder ggf. nicht angezeigt - je nach Einstellung im Webshop-Backend).
Was trotzdem geht: Man kann einen Artikel, welcher einen Nullbestand hat, auf einen Auftrag setzen (quasi für einen Kunden reservieren) - dieser kann dann aber auch nicht abgesendet werden (weder Rechnungserstellung noch Lieferscheinerstellung), weil ja die Leistungserbringung (sprich Lieferung) erst mit Eingang der Ware erfolgen kann.

Wenn man ein Demo-Exemplar hat und ggf. Teile aus diesem "entfernt", dann sollte man diese Teile auch als Bestand einbuchen (oder alternativ vor Versand einbuchen). Woher soll denn die Wawi wissen, dass du trotz Nullbestand doch noch ein Exemplar hast?

Zum Thema Rechnung und Lieferschein erstellen, obwohl die Ware noch gar nicht da ist, sag ich lieber mal nichts. Als Kunde würde ich mich verarscht fühlen, wenn Rechnung und Lieferschein Tage vor Absendung der Ware gedruckt wurden (und der Händler vielleicht sogar noch darauf pocht, dass das Rechnungsdatum das Datum ist, an dem die Gewährleistungsfrist beginnt, obwohl noch gar keine Leistung erbracht wurde).
Außerdem: Wenn man die Lieferscheine mitsamt einem Versandaufkleber erstellt, dann gibt's u.U. Probleme mit dem Versender, weil dann ggf. das Versandetikett ungültig wird, wenn zwischen Erstellung des Etiketts und Einlieferung der Sendung zu viel Zeit vergeht.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Zu diesem Thema gibt's schon etliche Threads.

Da wir auch die Lieferscheine aufgrund eines zu erwartenden Wareneingangs sozusagen vordrucken, haben wir uns unter den Formularen "Aufträge" einfach einen Lieferschein erstellt. Der wird dann zur Vorbereitung des Versandes schon mal ausgedruckt.

Ist die Ware dann da und kann verschickt werden, dann werden die Lieferscheine, die quasi nur noch für die Wawi benötigt werden, einfach nur erstellt und nicht gedruckt.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Hee - ich denke, das ist jetzt so und bleibt so ;)

Das liebe ich an JTL - ein tolles Forum und JTLer, die auch mal eine Rolle rückwärts machen. Toll, Jungs! Da können Pl*y und Co. einpacken ;)

Schmalfred

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2007
250
14

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo, wir sind dabei. In ca. 5-6 Wochen wird es hierzu eine Open-Beta geben, da wir den Versand (F7) umbauen müssen.