Lagerbestände - ich sehe nicht durch

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
28
Hallo aus Potsdam! Auf der Suche nach einem einfachen WWS, welches allerdings auch eshops und vor allem ebay bedient, bin ich auch über eazysales gestolpert und finde es auf Anhieb gut. Bein ersten Test fielen mir einige unklare Punkte auf. Wie sehe ich beim lokalen Buchen den verfügbaren Lagerbestand eines Artikels? Wie kann ich dem eshop und später noch den ebay-shops mitteilen, dass z.B. von meinen 100 Stck eines Artikels nur 20 in den shop, 20 in einen ebay-shop, 2 in ebay-Auktionen eingestellt werden. Die müssen ja dann im Lager für online-Käufe reserviert sein - der Restbestand abzüglich der Artikel in noch offenen (noch nicht gelieferten) Aufrträgen ist der verfügbare Bestand - Ich habe nicht rausbekommen, wo dies alles abgebildet wird.

Apropos ebay - bitte bastelt das Modul so, dass man auch mit externen Programmen (z.B. Turbolister) Artikel einstellen kann, die Kaufabwicklung aber in eazysales erfolgt.

Was mir in der to-do-Liste noch fehlt, ist ein kleines Bar / EC-Verkaufs- Kassenmodul, welches einen separaten Buchungsstapel mit abgeschlossenen Rechnungen bei Barverkäufen generiert.

Warum wurden eigendlich die Kunden- und Lieferantendatenbank getrennt angelegt - wie mir scheint? Wenn sich z.B. Händler gegenseitig beliefern (ich selbst arbeit im Großhandel, da ist dies üblich), muss so alles doppelt und dreifach angelegt werden. Genauso bei abweichenden Lieferadressen z.B. Firma A bestellt einen Artikel, der zur Firma B geliefrt werden soll, die zufällig auch schon mein Kunde ist. Am elegantesten ist die Lösung mit einer Adressdatenbank, in der zwar alle Felder enthalten sind, aber nur die jeweils notwendigen aufgefüllt bzw. angezeigt werden. zu jedem Datensatz kann also eine Liefratennummer, eine Kundennummer oder beides (bzw. keine dieser Nummern für eine reine Lieferadresse) vergeben werden.

Ansonsten könnte man - damit die Zeit nicht lang wird ;) noch folgendes in die to-do-Liste aufnehmen: Frei Vereinbarte Artikelpreise beim Kunden, die keiner Staffel angehören und die Artikelnummer des Kunden zu diesem Artikel - Leider wird das oft gewünscht....

Ansonsten hoffe ich, dass die ebay-Anbindung ein Erfolg wird. Vielen Dank für eure Mühe - Andreas

Matrix

Aktives Mitglied
29. Juni 2006
26
0
Wien
zum ebay-teil kann ich nicht viel sagen, verwende ihn nicht.

zum kassenmodul: wurde schon mal erwähnt, nur hat das im prinzip nichts direkt mit der WaWi zu tun, welche ja noch nicht fertig ist.
und bevor die fertig ist, wirds vermutlich auch kein kassenmodul geben (wenn überhaupt)

zur datenbank:
Es ist üblich, logisch unterschiedliche dinge auch in der datenbank zu trennen.
falls es firmen gibt, die für dich sowohl lieferant als auch kunde sind, musst du diese eben zweimal speichern.
ist aber in meinen aber auch irgendwie logischer.

wenn es nur eine tabelle für beide gäbe, müsste diese tabelle eben eine spalte haben, mit der dann definiert wird, obs ein kunde, ein lieferant oder beides ist.
ist auch vom programmiertechnischen her nicht unbedingt eine saubere lösung, weil dann kann ich gleich eine riesige tabelle machen und alles dort reinspeichern :p