Neu Lager-Kommentar 1/2 nachträglich einfügen?

AbDafür

Aktives Mitglied
4. Juli 2014
15
0
Hallo,

ich versuche gerade verzweifelt folgendes:
Wir haben Artikel im Lager eingebucht, deren Lagerort wir im Kommentarfeld1/2 noch nicht eingetragen haben.
Dies möchten wir nun nachholen.
=> Das klappt leider nicht.
Ein Eintrag im Kommentarfeld 1/2 wird nur übernommen wenn ein Wareneingang gebucht wird.

Könnt Ihr uns bitte helfen?
Viele Grüße

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Das geht leider nicht, respektive nur direkt auf Datenbank-Ebene und das bedeutet direktes Editieren/Schreiben in der Datenbank. Dazu muss man wissen, was man tut und sich zumindest rudimentär mit SQL und auch soweit mit einem der vielen SQL Editoren auskennen, damit man nicht ~automatisch~ Müll schreibt. - Und natürlich ... Backup machen nicht vergessen.

Dir hier zu zeigen, wie es geht, wäre fahrlässig, aber grundsätzliche Infos dazu, wo Du suchen musst, kannst Du hier nachlesen. Und wenn Du die obenstehenden Kriterien erfüllst, weißt Du dann auch, was zu tun ist... ;)

@MichaelH - Ein Stück aus und wieder einbuchen bringt hier leider nichts, denn diese Lagerkommentare werden in der Datenbank pro Wareneingangszeile verwaltet und wenn er dann irgendwann anfängt, genau die Artikel(stücke) auszuliefern, bei denen er keine Kommentare eingegeben hat, dann bringt die Abfrage der Lagerkommentare, z.B. in Pick-/Packlisten und so weiter nur heiße Luft. - Er müsste also wirklich "nachtragen".

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797
Ja, die ehemalige einfache Lagerortverwaltung wurde eliminiert ca. 1 Jahr vor WMS, warum genau weiß bis heute keiner ... dann kam der Würg mit dem Kommentarfeld der nie wirklich praktikabel war, wir verwenden heute das Feld UN-Nummer zur Lagerortverwaltung. Wenn es so funktioniert wie du sagst, dann ist es ein doppelter Würg und ich weiß nun auch wieder warum wir es nicht verwendet haben ...
Wir gehören eben zu den Firmen die ihre Waren nach Bereichen und darin halbwegs klar sortiert haben, da ist 1 Ort pro Artikel ausreichend.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
@MichaelH - Naja, ohne dass das jetzt irgendeinem von uns den Tag rettet, aber die beiden Kommentarfelder haben einen History-Funktion, so dass man zumindest nicht beide Räder jedes Mal neu erfinden muss. Die ist allerdings nicht Artikelspezifisch, was den Nutzen schon wieder "a bissel" einschränkt.

Ich denke, der wichtige Punkt hierbei ist Deiner von oben, ob man seine Artikel an wechselnden oder mehreren/vielen Plätzen einlagert oder nicht. Und falls nicht, dann ist das hier sicherlich Overkill und die UN Lösung bestimmt besser, weil sie automatisch ist. Die UN-Lösung funktioniert aber auch nur dann, wenn man zuverlässig nur einen Lagerplatz für den Artikel hat.

Was hier fehlt ist einfach eine Möglichkeit, auch ohne WMS ein oder mehrere Lagerpositionen für einen Artikel, also im Artikel anzulegen und dann müsste der Wareneingang die Dropdowns der Lagerkommentarfelder mit den WErten aus dem Artikel vorbelegen. Dann wäre Dein einer (1) Lagerplatz für den Artikel automatisch vorbelegt und wenn man mehrere hat, dann ist das nur einen Klick weit entfernt. Das wäre also eine "near perfect" Lösung, aber da es ja das WMS gibt, würde JTL (mit einigem Recht) auf einen solchen Verbesserungsvorschlag immer antworten, dass die erste WMS Lizenz sogar kostenlos ist und "was wollt ihr denn mehr". Ich weiß, es gibt gute Gründe, WMS nicht einsetzen zu wollen oder sogar zu können, aber trotzdem würde sich JTL ziemlich zu Recht darauf zurückziehen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797
Ja und Nein, es gab die einfache Variante des WMS/Lagerplatzverwaltung in der 0.9xxxx und wurde eliminiert ca. 1 Jahr vor WMS, was damals keiner Verstand, denn wie wir danach feststellen durften, eine einfache WMS-Variante gibt es eben nicht ... ;) ... und man konnte mit der einfachen Variante eben gut, problemlos und flexibel arbeiten ohne Handstände machen zu müssen. Bei Umlagerung oder Neustrukturierung des Lagers durch Wachstum war das einfach und rasch erledigt. Heute nicht mehr möglich, außer eben mit z.B. UN-Nummer, mit WMS hast du hier einen wesentlich höheren Aufwand.

Bei mir drängt sich da Vergleich zu Volkswagen auf, es gibt keinen günstigen einfachen VOLKSwagen mehr, die einstige Domäne von VW, und Grund für den Erfolg, heute ist überall technischer Schnickschnack drin, sogar der schnuckelige Polo (ehemals kleine Golf-Variante) ist heute ein Mittelklassewagen und kein Volkswagen mehr, der T5/T6 (Bulli) kostet heute doppelt so viel wie die Konkurrenz und ist überladen mit Technik & Co. Nach dem Motto: friss oder stirb

Wollte eigentlich über Vieles nicht mehr diskutieren im Forum, das kommt nicht gut an bei JTL, daher nehme ich mich wieder zurück und will nicht mehr philosophieren.

-> Ich würde immer noch JTL-Aktien kaufen (aber VW-Aktien aktuell keine mehr)