Neu Lager einen Onlineshop zuweisen

mikelenni

Aktives Mitglied
24. Mai 2018
11
0
Hallo

Ich suche schon seit Stunden eine Lösung.

Ich betreibe einen Onlineshop und es soll jetzt ein zweiter folgen.

Im zweiten Shop sollen die Bestände aus Lager 1 und Lager 2 angeboten werden.

Im ersten Shop nur aus den Lager 1.

Der erste Onlineshop hat nur 1000 Artikel und im zweiten werden knapp 4000 Artikel angeboten.

Mansche werden auf beiden zusammen verkauft.

Der erste bietet aber leider dann den Bestand vom Zweiten Onlineshop mit an also statt z.B. von Artikel A nur 1 Verfügbar ist zählt er den Bestand vom anderen Lager mit und zeigt dann z.B. 5 Verfügbar an.

Hoffe man versteht was ich meine.

Vieleicht hat ja jemand eine Lösung.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Es gibt keine. Lager sind immer für die gesamte JTL-Wawi da. Warum solltest du auch den gleichen Artikel für den Onlineshop A versenden können, für Onlineshop B aber nicht?
Wenn Du bestimmte Artikel im Shop A gar nicht verkaufen möchtest, dann schalte sie bitte auch nicht für diesen Onlineshop aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe Jaksties

mikelenni

Aktives Mitglied
24. Mai 2018
11
0
Danke für die Antwort.

Das ist schlecht.

Ich erkläre mal warum das getrennt sein muss.

Lager A hat die Artikel vor Ort in unserem Ladenlokal, Lager B hat keine Artikel da es mit Dropshipping läuft sogesagt laufen soll.

Unsere Kunden schauen in Shop A gerne was wir alles haben und im Ladenlokal verkaufen.

Da ich aber auch mit Dropshipping arbeite muss ich einen zweiten Onlineshop aufmachen , damit die Kunden nicht denken das die Artikel auch im Laden verfügbar sind.

Was kann ich den machen wenn ich die Shops komplett trennen möchte ?

Weil selbst wenn ich verschiedene Katigorien angebe erkennt das System das es ein und der selbe Artikel ist und macht alle Änderungen gleich.

Also Shop B muss ja nicht unbedingt aus Lager A mit verkaufen wer nur ein Bonus gewesen.

Aber wie kann ich es jetzt machen?

Und eine andere Sache noch, ich kann kein Backup machen da in dem Ordner angeblich kein Platz ist .

Denke mal weil er schreibgeschütz ist.

Doch mir werden als Speicher Orte nur die Ordner von JTL angezeigt und die bekomme ich nicht geändert.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Bist du eventuell Hostingkunde bei JTL? Dann kannst Du manuell keine Backups anstoßen. Du musst Dich dann bei unserem Support dazu melden.

Allein ein Lager B anzulegen um dort keine Artikel zu hinterlegen halte ich schon für potentiell problematisch. Wenn Du bei Dropshipping-Artikeln diese nicht im Ladenlokal hast, hinterleg doch einfach einen entsprechenden Hinweis bei den Artikeln - sei es als Attribut oder in der Beschreibung, dass dieser Artikel nicht im Laden vorrätig ist und bestellt werden muss.
 

mikelenni

Aktives Mitglied
24. Mai 2018
11
0
Ja bin ich ok werde ich machen.

Das mit dem Hinweis ist gut aber da ist das Problem dann mit der Menge die Verfügbar ist da ja die Artikel teilweise gleich sind.

Hatte noch die Idee das in einer neuen Wawi Datenbank zu machen also einen neuen Mandanten , geht das ?

Weil habe ja jetzt die Multilizenz und weis nicht ob die für alle Mandanten sind.

Daher auch das Backup damit ich jetzt die 2 Wochen Arbeit nicht noch mal machen muss.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Die Multishop-Lizenz ist dafür da, dass ein Mandant mehrere Shops bedienen kann. Wenn ihr mit mehreren Mandanten arbeitet, dann könnt ihr nicht aus dem eigenen Lager und per Dropshipping versenden, da diese Lagerbestandsänderungen nur auf einem Mandanten durchgeführt werden und nicht auf beiden. Den Hinweis kannst Du auch mit Hilfe eines Workflows entsprechend der verfügbaren Bestände anpassen lassen.
 

mikelenni

Aktives Mitglied
24. Mai 2018
11
0
Ja das meinte ich ja als Notlösung.

Dann mache ich Mandant A so wie es jetzt war und der neue Mandant B nur für den zweiten Shop mit Dropshipping.

Dann hätte ich mir die Multilizenz ja sparen können.

Vielen Dank für die Hilfe/Antworten.
 

stocksen

Aktives Mitglied
17. Mai 2015
65
6
@mikelenni
Ich weiß nicht wie man Multishops verwaltet, aber wenn man zwei Shops hat gehe ich mal davon aus das man auch zwei Shopbackends hat.
Und unter "Storefront -> Warenlager" kann man die Lager, die im Shop verfügbar sein sollen doch jeweils individuell auswählen.
 

mikelenni

Aktives Mitglied
24. Mai 2018
11
0
Ja das dachte ich auch aber leider kann man damit nur anzeigen lassen wo die Ware liegt also in welchem Lager wie viel verfügbar ist.

Ich hätte gerne die möglichkeit gehabt das man da auch einstellen kann von wo der Shop die Bestände holt.

Doch das geht leider nicht.

Der Shop holt immer alles an Bestand aus beiden Lagern, egal ob ich da im Shop ein Haken setze oder nicht.

Diese funktion ist nur eine Anzeige möglichkeit für den Kunden.

Und ein Kunde schaut da nicht nach wo der Artikel jetzt liegt.

Bei einer Bestellung wer mit das ja egal, aber viele Kunden gucken Online nach bei uns was wir anbieten und ob es da ist.

Die Fahren dann zu uns in den Laden und kaufen es dann da.

Und das ist das Problem, deswegen die trennung damit Kunden nicht auf einmal im Laden stehen und sagen Online stand aber das es verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Dass das nicht geht hatte ich ja oben schon geschrieben. Aber du kannst per Workflow prüfen, ob es im Lager A noch genügend Bestand gibt und wenn nein, dann wird eine Aktion ausgeführt. Idealerweise dann wohl ein Wert bei einem Attribut gefüllt o.ä.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Artikelbestand in anderes Lager importieren JTL-Wawi 1.8 1
Neu Konfigurations-Komponenten auf Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Alle Buchungen bezgl. Lieferscheine (Quell-Lager und Fehlbestand Buchungen überprüfen) JTL-Wawi 1.8 3
Wichtig JTL-Fulfillment Lager in Hückelhoven: Die All-in-One-Lösung für die Lagerung Eurer Ware Business Jungle 0
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
In Diskussion Lagerbestand in einem bestimmten Lager abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
1 Shop > 1 Lager ? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Lager nach Gewicht erstellen JTL-Wawi 1.8 Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Stornieren einen Auftrags nicht möglich JTL-Wawi 1.6 5
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu In einen Portlet-Container im Frontend per Ajax Datennachladen (weitere anzeigen) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Aus bestehenden Artikeln einen Vaterartikel erzeugen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Auf einen anderen Artikel im nicht lieferbaren Artikel aufmerksam machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gutschrift über einen Set-Artikel JTL-Wawi 1.7 0
Neu Darstellung Lieferzeiten im Onlineshop (Germanized Pro) WooCommerce-Connector 0
Neu Plattformen Onlineshop Shopkunden Kundenregistrierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Onlineshop ist offline Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Onlineshop fehlt im Abgleich JTL-Wawi 1.6 1
Neu Abgleich Onlineshop PrestaShop-Connector 1

Ähnliche Themen