Neu Labeldrucker ZDesigner ZD220-203dpi ZPL

Amir2020

Aktives Mitglied
23. Dezember 2020
94
7
Hie Ihr Lieben,

wir nutzen Jtl wawi 1.9.4.6 und versenden ausschließlich mit UPS.
Wir sind ja seit 2 Jahren online mit unserem onlineshop und diversen Marktplätzen unterwegsm leider nicht so ganz zufrieden mit unserem labeldrucker ZDesigner ZD220-203dpi ZPL. Zwar hat er bislang überiwegend problemlos (zu 80%) gedruckt aber manchmal druckt er eben nicht, sodass die Aufträge in die Warteschlange gehen und man wieder mal rumspielen muss, Auftrag anhalten /fortsetzen, mal ausschalten und wieder anschalten, und er erst dann wieder druckt. Alles wirklich nervig. Wir hatten am Anfang sogar einen neuen vom gleichen drucker den erneut bestellt dachten evtl. ist der alte kaputt, aber auch der neue hat die gleichen Probleme gehabt.

Naja und seit heute geht da nichts mehr in die Warteschlange und druckt auch nicht, also für eine Sekunde sieht man als ob er den Auftrag an den Drucker von jtl-wawi aus übergibt, aber es tut sich gar nichts. Wie gesagt, der Druckauftrag wird nicht mehr an den labeldrucker übergeben. Wir haben den richtigen drucker in der jtlwawi eingestellt alles passt bzw. hatten auch nichts verändert. Kennt jemand solch ein Problem?

Danke im Voraus für jeden Ratschlag...

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
470
50
Hatten heute komischerweise das gleiche Problem mit dem ZD220. WaWi 1.10.10.3.
Shippinglabel wurde erstellt aber nicht gedruckt. Erst nach Neustart der WaWi konnte das Label nachgedruckt werden.
Ging bis jetzt eigentlich immer ohne Probleme.

Amir2020

Aktives Mitglied
23. Dezember 2020
94
7
Achwas, ok Ihr hattet pc neugestartet und dann gings? Ich habe zwar auch neugestartet komplett, kabel vom drucker entfernt erneut ran, aber er übergibt leider keinen Auftrag.
Übrigens was steht bei euch bei den Druckereinstellungen unter Druckerstatus? Bei uns steht bei Druckerstatus "Leelauf" . War das immer so also ist das üblich, deshlab die Frage was steht dort bei euch?
Danke.

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
224
126
Ich bezweifle, dass es irgendetwas mit dem Drucker selbst zu tun hat. Ich arbeite seit rd. 30 Jahren mit Zebra Druckern, die Teile funktionieren einfach.

Es klingt für mich nach einem teildefekten Anschlusskabel oder einer wackligen Anschlussbuchse im PC.

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
470
50
Achwas, ok Ihr hattet pc neugestartet und dann gings? Ich habe zwar auch neugestartet komplett, kabel vom drucker entfernt erneut ran, aber er übergibt leider keinen Auftrag.
Übrigens was steht bei euch bei den Druckereinstellungen unter Druckerstatus? Bei uns steht bei Druckerstatus "Leelauf" . War das immer so also ist das üblich, deshlab die Frage was steht dort bei euch?
Danke.
Ja der PC wurde neu gestartet und dann konnte das Label unter "Versendet" nachgedruckt werden.
Druckerstatuf steht auch auf Leerlauf.
Ich habe aber zusätzlich in der WaWi bei den Druckereinstellungen unter Shipping-Labels einfach den eingetragenen ZD220 nochmal auf speichern geklickt.
Vielleicht hilft das.

Amir2020

Aktives Mitglied
23. Dezember 2020
94
7
Ok danke für deinen Hinweis, also ich bin auch auf druckereinstellung in wawi und bei jtl shipping labels bei Versandettiket ist auch der richtige drucker gewählt.
Sagmal unter "Fehleretikett" und "Nachnahmedokument" steht bei Drucker Standarddrucker, ist dies bei dir auch so ja?

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.535
461
Flensburg
Ich bezweifle, dass es irgendetwas mit dem Drucker selbst zu tun hat. Ich arbeite seit rd. 30 Jahren mit Zebra Druckern, die Teile funktionieren einfach.

Sehe ich genau so. Dass so ein Drucker von jetzt auf gleich ins Stottern kommt, ist sehr unwahrscheinlich.

Es klingt für mich nach einem teildefekten Anschlusskabel oder einer wackligen Anschlussbuchse im PC.

Ich würde die Wawi als Fehlerquelle und grundsätzlich auch Windows bzw. die Treiber (bspw. nach Windows-Updates) ergänzen.

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
470
50
und achja, unter Skalierung steht bei uns "keine", ist das bei euch auch so?
Hier ein Screenshot der Einstellungen.

Der Drucker bekam bei uns auf alle Fälle ein Signal zum Druck. Die grüne LED blinkte kurz aber es kam kein Druck raus.
Buchsen und Kabel wurden alle überprüft und ich vermute auch nicht dass es am Drucker liegt.
Komisch dass genau heute beim gleichen Drucker das selbe Problem aufgetreten ist.

Anhänge

• zd220_jtl_wawi.jpg
    zd220_jtl_wawi.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 6

paul_celodoro

Aktives Mitglied
7. Februar 2023
3
1
Könnt ihr denn über die normale Windows Druckerverwaltung eine Testseite drucken, die raus kommt? Oder das auch nicht?
Bei unseren Zebras hängt sich auch ab und an der Druckerspooler auf, so dass sich auch die Warteschleife nicht löschen lässt und nichts mehr passiert. Bei mir hilft dann die Warteschlange über die services.msc zu beenden, alle Dateien aus dem entsprechenden Drucker Ordner (z.B. C:\WINDOWS\system32\spool\PRINTERS) zu löschen und den Dienst wieder neu zu starten. Muss allerdings mit Admin Rechten passieren. Ist nicht der schönste Weg, aber funktioniert bei uns normalerweise.

Amir2020

Aktives Mitglied
23. Dezember 2020
94
7
Könnt ihr denn über die normale Windows Druckerverwaltung eine Testseite drucken, die raus kommt? Oder das auch nicht?
Bei unseren Zebras hängt sich auch ab und an der Druckerspooler auf, so dass sich auch die Warteschleife nicht löschen lässt und nichts mehr passiert. Bei mir hilft dann die Warteschlange über die services.msc zu beenden, alle Dateien aus dem entsprechenden Drucker Ordner (z.B. C:\WINDOWS\system32\spool\PRINTERS) zu löschen und den Dienst wieder neu zu starten. Muss allerdings mit Admin Rechten passieren. Ist nicht der schönste Weg, aber funktioniert bei uns normalerweise.
Danke für dein Tipp, werden wir in Zukunft auch mal so machen. Jetzt hat es ehct geklappt, wie gesagt auch diesmal musste ich rumklicken Einstellungen bla bla aber am Ende hatte ich dann Kabel rausgezogen und erneut ran und auf kalibrieren geklickt, dann hat es funktioniert. Ich hatte übrigens bei druckereinstellungen unter shipinglabel "Fehleretikett" und "Nachnahmedokument" wo der Standarddrucker war, den labeldrucker hinterlegt.
Keiner Ahnung ob dies damit zu tun hatte oder nicht aber vorher war es ja auch nicht so enigestellt und hatte gedruckt. Es ist einfach verrückt mit diesen labeldrucker. Vielleicht haben wir nicht den richtige Treiber für den Drucker???
Es wäre jedenfalls wirklich toll, wenn man mal nicht mehr das Gefühl vor dem drucken hat, ob er dieses mal ordentlich druckt oder nicht.....

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
844
303
Moin. Wir hatten den einen ZD220 und ja - das von Dir beschriebene Verhalten ist auch so mehrfach aufgetreten. Der Drucker ist nicht für viele Aufträge und ununterbrochene Laufzeit gedacht. Ob es an Kühlung oder Bauelementen liegt - kann ich nicht sagen, aber nach intensiver Arbeit, besonders am Montag, gerät der Drucker ins Stottern.