Neu Kyrillische Schriftzeichen in Artikelbeschreibung

hemctok

Mitglied
29. Mai 2018
2
0
Hallo zusammen. Wir haben vor, auf JTL zu umsteigen. Erst WaWi selbst, dann unsere Lager auf WMS und anschließend auch den Shop. Bis jetzt läuft bei uns Presto. Leider schon in Testphase scheitere ich an einigen Punkten.

Dass kyrillische Schriftarten bei Kundendaten nicht hat unterstützt werden, habe ich schon anderen Beiträgen entnehmen können. Damit können wir mehr oder weniger gut leben. Allerding bei der Artikelbeschreibungen und Titel, gibt es extra Felder für russische Sprache, wenn man russisch aktiviert. Da funktioniert es auch nicht? Oder mache ich was falsch?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    32 KB · Aufrufe: 29

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.134
288
Osteuropäische Sprachen werden aktuell leider nicht unterstützt. Man kann zwar die Sprachen aktivieren, aber die signifikanten Zeichen eben nicht verwenden.

Das soll in (ferner) Zukunft aber unterstützt werden...

Bei einem Kunden hatten wir die Idee, mit einer Zeichenumsetzung zu arbeiten. D.h., dass man in der Warenwirtschaft bestimmte Zeichenkombinationen verwendet, die ein solches osteuropäisches Zeichen repräsentieren. Im Shop würde diese Zeichenkette dann durch das korrekte Zeichen ersetzt werden.

Im Prinzip hat das auch so funktioniert, wurde aber dann irgendwann nicht mehr weiter verfolgt… Daher gibt es da kein funktionierendes
 

hemctok

Mitglied
29. Mai 2018
2
0
Danke für den Antwort. Habe mir schon gedacht. Habe den Connector für Presta angeschaut. Da ist PHAR Archiv, den ich leider nicht entpacken kann. Ich schaue mal, ob ich den Connector nicht gepackt finde und schau mal nach, ob ich da die Funktion für Zeichen ersetzen einbauen kann. Bei den Adressen, würde ich kyrillische Zeichen ersetzen und bei der Beschreibung versuche ich mit HTML Kodierung oder Unicode hexadezimal zu arbeiten. Brauche nur für Web.


Wenn mir jemand noch mal den Hinweis geben könnte, wo ich ungepackte Connector für Presta finde, wäre ich sehr Dankbar.
 

equi

Aktives Mitglied
21. Januar 2019
11
0
Osteuropäische Sprachen werden aktuell leider nicht unterstützt. Man kann zwar die Sprachen aktivieren, aber die signifikanten Zeichen eben nicht verwenden.

Das soll in (ferner) Zukunft aber unterstützt werden...

Bei einem Kunden hatten wir die Idee, mit einer Zeichenumsetzung zu arbeiten. D.h., dass man in der Warenwirtschaft bestimmte Zeichenkombinationen verwendet, die ein solches osteuropäisches Zeichen repräsentieren. Im Shop würde diese Zeichenkette dann durch das korrekte Zeichen ersetzt werden.

Im Prinzip hat das auch so funktioniert, wurde aber dann irgendwann nicht mehr weiter verfolgt… Daher gibt es da kein funktionierendes

Der Beitrag ist von vor 2 Jahren. Ist die "ferne" Zukunft denn nun da? ;)
Wie sieht es denn aktuell mit Russisch und kyrillischen Schriftzeichen aus?

hemctok wollte versuchen mit HTML Kodierung/Unicode zu arbeiten. So ähnlich haben wir das bisher auch versucht. Wir haben aber ganz miese Suchmaschinen Ergebnisse. Hat das evtl. Einfluss darauf?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.172
1.078
Da gibts Beiträge die schon >5 Jahre auf dem Buckel haben, zu diesem Thema :D

Aktuell siehts so aus, wie vor 2 oder 5 Jahren auch -> die WaWi kann kein UTF-8.
Sie wird zwar umgestellt/umgeschrieben, damit dieser Missstand mal behoben wird, aber ... ich glaub auch dieses Jahr wird unterm Weihnachtsbaum wieder ein:
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, leider ist es nicht so einfach alle Teile der WaWi umzustellen. Leider können wir euch noch keinen Zeitraum nennen, wann das Umschreiben der WaWi abgeschlossen sein wird.