Kundenverwaltung

paap

Aktives Mitglied
31. Mai 2009
166
0
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken von XTC auf den JTL Shop zu wechseln und habe deshalb zum Testen den Testshop installiert.

Nun steh ich vor dem ersten Problem, nachdem ich meine Kundendaten erfolgreich in den Testshop importiert habe, frage ich mich wo ich nun die Kundendaten mir anzeigen lassen kann und verwalten. Ich habe im Adminbereich des JTL Shop 3 alles durchsucht und konnte nirgends eine Liste meiner Kunden finden.

Die Kunden wurden aufjedenfall übernommen, da mir beim Einloggen erscheint "Ihr Konto wurde noch nicht freigeschaltet".

Kann mir jemand erklären wie ich mir meine angemeldeten Kunden anzeigen lassen und kann und sie verwalten z.B. freischalten.

Ich vermute, dass es irgendwas mit Wawi zu tun hat, ich bitte um ne grobe Erläuterung.

Danke vielmals

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
AW: Kundenverwaltung

gar nicht...einer der großen Unterschiede zwischen einem XTC und einem JTL ist, dass die kpl. Kunden- und Artikel/Kategorieverwaltung über die Wawi läuft

paap

Aktives Mitglied
31. Mai 2009
166
0

Danke für die schneller Antwort, funktioniert die Synchronisation auch in beide Seiten? d.h. neue Kunden von Wawi -> JTL Shop und umgekehrt?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

hi,

über den Kundenimport importierte Kunden gelangen nicht automatisch in die Wawi (weil sie evtl. aus der Wawi kommen oder man sie dort nicht haben will). Sie kommen erst mit, wenn der jeweilige Kunde eine Bestellung auslöst.

Anders ist es mit Kudnen, die sich im Shop normal registrieren - die kommen sofort in die Wawi.

Wenn du alle importierten Kunden in die Wawi schicken möchtest, kannst du in der ShopDB diese SQL absetzen: UPDATE tkunde set cAbgeholt="N"

paap

Aktives Mitglied
31. Mai 2009
166
0

hi,

über den Kundenimport importierte Kunden gelangen nicht automatisch in die Wawi (weil sie evtl. aus der Wawi kommen oder man sie dort nicht haben will). Sie kommen erst mit, wenn der jeweilige Kunde eine Bestellung auslöst.

Anders ist es mit Kudnen, die sich im Shop normal registrieren - die kommen sofort in die Wawi.

Wenn du alle importierten Kunden in die Wawi schicken möchtest, kannst du in der ShopDB diese SQL absetzen: UPDATE tkunde set cAbgeholt="N"

Hey, vielen Danke für die Antwort, sie hat mich schon ein Stück weitergebracht.

Der Grund, wieso ich die importierten Kundendaten im Wawi haben möchte, ist ,dass beim Versuch mich als Kunde einzuloggen, mir die Nachricht kommt "Konto nicht freigeschaltet".
Die Freischaltung eines Kontos macht man per Wawi, mein Problem nun, die importierten Kunden werden dort nicht angzeigt (nur die die sich im Shop normal registriert haben, aber die sind ja eh automatisch freigeschaltet).

Um die importierten Daten dort auch angezeigt zu bekommen, um sie freizuschalten, muss ich sie mittels Befehls: UPDATE tkunde set cAbgeholt="N" dort einfügen? Habe ich das richtig verstanden? Oder gibt es eine einfachere Lösung, um die importierten Kundenkonten zur Benutzung freizuschalten?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi,

gewöhnlich müssen Kundenkonten nicht erst explizit freigeschaltet werden - das hast du bei dir so eingestellt. Im Zusammenhang mit dem Kundenimport über den Admin können sie nicht gleichzeitig freigeschaltet werden. Das geht nur über die Wawi. Damit die Kunden in die Wawi kommen, muss der SQL Befehl abgesetzt werden.

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8