Kundenummer

medico

Gut bekanntes Mitglied
4. Juli 2006
176
0
Hallo,

ich habe meinem XTC- Shop mit einen kleinen Modul erweiter, der automatisch im Shop Kundennummer vergibt. Wenn ich jetzt aber die Bestellungen importiere in eS werden diese Kundenummer nicht mit übernommen und es werden Kundennummer von eS vergeben.
Kann man das irgendwie ändern das die Kundenummer mit übernommen wird?
Die Kundenummer wird in der Mysql-Datenbank vom Shop in der Tabelle customers "customers_cid" gespeichert.

Gruß Medico

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Medico,

Nach dem erfolgreichen Betatest des Connectors können wir uns um Contribs kümmern. Dies würde einfach zur Zeit zu viel durcheinander bringen. Daher sollten wir zur Zeit keine Contribs bedienen, sonden schauen, dass die Grundfunktionalität gegeben ist.

Ich denke aber Dein Problem liesse sich mit 4-5 Zeilen Code lösen. Es betrifft das Skript dbeS/GetKundeZuBestellung.php

medico

Gut bekanntes Mitglied
4. Juli 2006
176
0
Mhh...bekomme es nicht hin, kannst Du mir einen kleinen Tip geben was ich in der GetKundenZu Bestellung.php ändern muss?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Kundennummer aus der neuen Tabelle für den Kunden herausholen und in Zeile 63 $Kunde->customers_id mit der Kundennummervairable überschreiben.

medico

Gut bekanntes Mitglied
4. Juli 2006
176
0
Das klappt nicht!

Ich habe es wie folgt geändert

Original Zeile 33
Code:
$cur_query = eS_execute_query("select customers.customers_gender, customers.customers_newsletter, customers.customers_fax, customers.customers_vat_id from orders, customers where orders.customers_id=customers.customers_id and customers.customers_id=".$Kunde->customers_id);
Geändert in:
Code:
$cur_query = eS_execute_query("select customers.customers_gender, customers.customers_cid, customers.customers_newsletter, customers.customers_fax, customers.customers_vat_id from orders, customers where orders.customers_id=customers.customers_id and customers.customers_id=".$Kunde->customers_id);

Original Zeile 62/63
Code:
echo(CSVkonform($Kunde->customers_id).';');
Geändert in
Code:
echo(CSVkonform($Kunde->customers_cid).';');

Ist das so richtig?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Ich sehe gerade, dass customers.customers_cid standardmäßig in XTC vorhanden ist. Allerdings werden standardmäßig keine Kundennummern vergeben - deswegen übergeben wir den Primary Key als Kundennummer - das hat mehr Aussagekraft als gar keine Nummer.

Der Code den Du gezeigt hast, scheint richtig zu sein. Deine Contrib kümmerst sich also nur darum, dass neue Kunden eine kundennummer in customers.customers_cid erhalten?

Falls ja, sollte der code tun.

medico

Gut bekanntes Mitglied
4. Juli 2006
176
0
Es ist so, ich habe im Shop die create_account.php geändert und es wird dadurch jedem Kunden der nicht neu anmeldet, die nächste freie Kundenummer zugewiesen. Die wird in der Tabelle customers unter customers_cid gespeichert.

Und wie gesagt wenn ich die Änderung so mache wie schon geschrieben dann nimmt er nicht die XTC-Kundennr. sonder die aus eS.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Und wie gesagt wenn ich die Änderung so mache wie schon geschrieben dann nimmt er nicht die XTC-Kundennr. sonder die aus eS.

Ahh. Da müssen wir 2 Sachen unterscheiden. Es gibt 2 Seiten, wo Kunden generiert werden können, also 2 Stellen wo Kundennummern vergeben werden. Da dies kein Echtzeitsystem ist, werden unweigerlich Kundennummern doppelt vergeben und somit kommt es zu Kollisionen.
Daher verwaltet eazySales seinen eigenen Kundennummernkreis.
Die Kundennummern aus dem Internet werden allerdings bei den jeweligen Kunden weiterhin gespeichert.

In einer nächsten Version wird man auch diese Kundennummern in der Kundenliste sehen können.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Nein, als die tatsächlichen Kundennummern können die im Shop vergebenen nicht benutzt werden. Siehe Beitrag zuvor - wegen Kollisionsgefahr.

Die ShopKundennummer wird separat bei den Kunden gespeichert - allerdings in der 0.973a nirgends angezegt. Das wird sich in der nächsten Version ändern.

medico

Gut bekanntes Mitglied
4. Juli 2006
176
0
Ich habe gesehen das in der neuen Version die Kundennummern mit angezeigt werden.
Aber muss es nicht aus der Spalte geholt werden customers_cid und nicht aus customers_id
Bei mir stehen die Kundennummern in customers_cid.

Kaffeetrinker

Aktives Mitglied
29. Oktober 2006
9
0
Zitat von medico:
Ich habe gesehen das in der neuen Version die Kundennummern mit angezeigt werden.
Aber muss es nicht aus der Spalte geholt werden customers_cid und nicht aus customers_id
Bei mir stehen die Kundennummern in customers_cid.

Sorry, wenn ich so ein altes Thema nochmals pushen muss. ;)

Hallo, ich bin ganz neu hier und auch sehr begeistert von der Software.
Ich habe das gleiche "Problem", dass mein Shop Kundennummern generiert und in xtc in die customers_cid einträgt.
Kann man diese Kundennummer in ES übernehmen? Das wäre gut!
Schön wäre es auch noch, wenn man im ES immer beide Kundennummer, also die aus xtc und aus ES sehen würde. Sobald man auf einen Spaltenkopf klickt verschwinden die xtc-Kundennummern. Wünschenswert ist es, dass beide Kundennummern ständig angezeigt werden.

Viele Grüße
Kaffeetrinker