Gelöst Kundensuche

deville1968

Sehr aktives Mitglied
5. November 2008
152
53
Hallo, habe die Forumssuche schon bemüht, aber nichts gefunden.

Mir fällt nun immer mehr auf, das die Kundensuche fehlerhaft ist. In älteren Kunden (ca. 2011) kann ich in der Kundenübersicht auch noch zB nach Vorname suchen, und die passenden Kunden werden auch gefunden. Bei Neukunden ab ca. 2012 wird im Feld Vorname NICHT mehr gesucht. Kann das sein? Ist da Abhilfe möglich / geplant ?

Danke

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Kundensuche

Hallo,

das hat weniger mit dem Datum zu tun.
Es gibt einige externe Plattformen wo Vorname und Name in einem Feld gesendet werden. Dann wird alles unter Name gespeichert, Vorname bleibt leer.
Am besten den Kundensatz der nicht gefunden wurde genauer prüfen.

deville1968

Sehr aktives Mitglied
5. November 2008
152
53

?? Was denn für externe Plattformen? Es geht um manuell eingegebene Kunden. Ich habe heute vor diesem Post zudem nochmal einen Testkunden ganz normal eingegeben und gespeichert. Anschliessende Suche nach dem Vornamen findet andere (ältere) Kunden mit gleichem Vornamen, aber den eben eingegebenen Kunden nicht! Andere Test (4 Kunden mit Vornamen "David") findet nur 2 von 4

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Externe Plattformen sind z.B. eBay/Amazon oder auch XML Import usw. Es gibt versch. wege um Kunden in der Wawi anzulegen.

Ich sehe gerade es wurde noch nie im Vornamen gesucht. Gesucht wird in:

Name
Firma
zu Händen
Firmenzusatz
Ebayname
Tel
USTID

da gehe ich davon aus, das der Vorname in einem dieser Felder zum Teil enthalten ist.

Für alle anderen Felder, kann die Erweiterte Suche benutzt werden.

deville1968

Sehr aktives Mitglied
5. November 2008
152
53

örks. Das stimmt, ist mir jedoch noch nie aufgefallen, der 2 x gefundene David ist tatsächlich Teil der email Adresse....

Ist denn evt. geplant die normale Suche auch über den Vornamen laufen zu lassen?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Das ist nicht geplant. Es wird nur eine bessere Handhabung für die erweiterte Suche kommen.