Inaktiv Kundenstammdaten: "Speichern"-Button außerhalb des Bildschirms

woka

Aktives Mitglied
25. April 2016
16
2
Wir haben ein Dell Notebook im 16:9 Format mit Win8, JTL-Wawi 1.5.15.1 und einer Auflöung von 3200*1800. Wenn man die Kundenstammdaten öffnet und eine Kunden bearbeiten oder anlegen will, kann man den Eintrag nicht speicher, weil der Speicher-Button nicht sichtbar ist. Es lässt im Fenster kein Element zusammenschieben, dass man an den Speichern.Button käme. Strg-S funktioniert auch nicht.
Hat wer eine Idee, wie man auf dem Gerät die Kundenstammdaten bearbeiten und speichern kann? Mit der TAB-Taste weiterwandern ist keine Option, da man nicht sieht wo der Fokus ist. Fenster maximieren ändert auch nichts.

jtl-kundenstammdaten.JPG
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
124
Hallo woka,

bei Windows 10 gibt es dazu in den Betriebssystem-Einstellungen den Punkt Skalierung und Anordnung. Such dir am besten einmal das Äquivalent dazu bei Windows 8 heraus. Irgendwo in den Anzeigeeinstellungen sollte es einen ähnlichen Punkt geben. Setz den Wert dort einmal etwas niedriger, sodass mehr Inhalt auf dem Bildschirm angezeigt werden kann. Danach sollte auch das Fenster für die Kundenstammdaten vollständig angezeigt werden können. In JTL-Wawi selbst gibt es dazu leider keine Einstellungen.

Gruß Stefan