Neu Kundenstamm neu - Lieferadressen verwalten - Absturz

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
258
8
Guten Morgen,

Bei der Umstellung auf den Kundenstamm neu (durch das Update von 1.3.21 aus auf 1.4.34.0 = heute) sind offensichtlich Kunden mit mehreren Lieferadressen nicht korrekt übernommen worden und lassen sich auch nicht mehr korrigieren.

Beispiel:
Wir haben eine UNI als Kunde, die verschiedene Lieferadressen hinterlegt hat... hat seit dem Update 2 Standard Lieferadressen.

Wenn ich nun versuche eine der Std. Lieferadresse auf "nicht Std." zu setzen, dann stürzt der Kundenstamm ab und es wird nichts gespeichert.
Nach der Umstellung sieht die Übersicht korrekt aus.....

Beim Versuch diese Änderung zu speichern, stürzt das System ab und meldet, dass nur eine Std. Adresse je Typ hinterlegt sein darf (was ja eigentlich passiert ist).

d.h. die Kundenstämme mit mehreren Lieferadressen sind leider aktuell unbrauchbar und es lassen sich keine Änderungen durchführen.

Bei ca. 80tsd. Kundenstämmen und einer beträchtlichen Anzahl an Kundenstämmen mit mehreren Lieferadressen eine echte Zumutung.

Bitte dringend korrigieren !!!!!

Markus

Anhänge

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.510
627
Die aktuelle JTL-Wawi ist die 1.5.7.2. Ich würde Dich daher bitten, erst einmal auf die aktuelle Version zu wechseln und dir die Daten dort anzusehen. Das kannst du auch gern erst einmal auf einem Testsystem machen.

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
258
8
lt. Changelog von 1.4.34. zu 1.5.7.2 hat es keine Änderungen / Korrekturen diesbezüglich gegeben.....warum sollte mir eine neue Version helfen ?
Markus

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.510
627
Weil so etwas nicht zwangsläufig im Changelog stehen muss - schließlich kann da eine ganz andere Änderung ursächlich sein. Ebenso kann eine Änderung an anderer Stelle dein Problem schon gelöst haben.

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
258
8
Hallo,
Durch einen direkte Zugriff auf die Tabelle dbo_tadresse konnte ich die mehrfach vergebenen Std. Lieferadressen lösen und hab nun auch wieder Zugriff auf den Kundenstamm.

Aktuell möchte ich nicht auf die 1.5.7.2er wechseln, da ich davon ausgehen muss, dass ich mir nur noch mehr Problem einfange. Mir scheinen die angeblich "stabilen Releases" oftmals etwas vorschnell zur Verfügung gestellt und deswegen möchte ich nicht am Beginn der 1.5.er Version als Testdummy fungieren.

Ich steig dann wieder ein wenn die 1.5.49 released ist ;)

Markus

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.510
627
Bitte nicht in die Datenbank eingreifen. Es ist nicht auszuschließen, dass auch Eingriffe für die Problematik verantwortlich sind.
Wenn solche Probleme auftreten, dann macht bitte ein Supportticket auf.

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
258
8
Hallo,
Da es diese Standard Lieferadresse bei 1.3.21. nicht gegeben hat, kommt der DB Eingriff aus dem JTL Update auf 1.4.34....
Ich habe lediglich die falschen Zelleneinträge von "1" auf "0" gestellt und somit den Konflikt, den das JTL Update verursacht hatte, gelöst.
Markus