Kundennummer

rschein

Aktives Mitglied
13. April 2008
96
0
Ich haben eine kleine Kritik gefunden ;)

und zwar wenn ich im Menü Kunden nach Kundennummer sortiere, geschieht dies nicht korrekt.
und zwar wird immer nach der ersten ziffer sortiert

also zB
1
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
2
20
21
3
4
5
6
7
8
9

Besser wäre es wenn man es chronologisch sortiert ;)

Danke

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Chronologisch wäre zeitliche Reihenfolge. Wieso denn das?

Die Kundennummr ist alphanumerisch, da es auch möglich sein muss, z. B. Buchstaben in der Kundennummer zu verwenden.

Die einfachste Lösung sollte doch sein, wenn du die führenden Nullen einfach davorsetzt, oder?

rschein

Aktives Mitglied
13. April 2008
96
0
stimmt chronologisch war etwas anderes :D

das mit den führenden nullen ist nur problematisch, weil die wawi diese nullen nicht automatisch setzt.

ich habe die kundennummer von der Wawi erstellen lassen.

Was ich auch gerne noch möchte, wenn man schon bei voranstehenden nullen ist, das es zum beispiel möglich ist, bei "Start Nummern" unter "Lfdnr" auch nullen davor setzen kann.

danke

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von rschein:
das mit den führenden nullen ist nur problematisch, weil die wawi diese nullen nicht automatisch setzt.
Woher soll die Wawi auch wissen, ob du da vielleicht eine, zwei oder fünf Nullen davor möchtest?

Zitat von rschein:
Was ich auch gerne noch möchte, wenn man schon bei voranstehenden nullen ist, das es zum beispiel möglich ist, bei "Start Nummern" unter "Lfdnr" auch nullen davor setzen kann.
Da schauen wir mal, was sich da machen lässt.

derKosta

Aktives Mitglied
3. April 2008
21
0
Zitat von Marcel:
Chronologisch wäre zeitliche Reihenfolge. Wieso denn das?

Die Kundennummr ist alphanumerisch, da es auch möglich sein muss, z. B. Buchstaben in der Kundennummer zu verwenden.

Die einfachste Lösung sollte doch sein, wenn du die führenden Nullen einfach davorsetzt, oder?

Warum muss eine Kundenummer alphanumerisch sein? Heißt ja nummer, nicht Kundenkennung ;)

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Weil nunmal viele Verkäufer/Shopbetreiber auch Buchstaben in der Kunden"nummer" haben.
Warum manche Leute das so handhaben, musst du ihnen schon selbst überlassen :wink:

rschein

Aktives Mitglied
13. April 2008
96
0
das mit der kundennummer wird ja auch in den start nummern festgelegt ;)

aber wie gesagt, ich hab es versucht bei rechnungen und angeboten 5 nullen davor zusetzen, aber die werden automatisch entfernt