Kundennamen Falsch ü statt ü

jogi72

Gut bekanntes Mitglied
6. April 2013
289
1
Hallo Leute

Ich habe wohl vor gut einem Jahr einen Fehler gemacht der mir erst jetzt aufgefallen ist. Beim Umstieg von XTC zu JTL habe ich die Kundendaten exportiert und dann wieder in JTL Shop importiert. Dabei hatte ich scheinbar nicht ganz die Richtige Formatierung. Jetzt habe ich jedenfalls etliche Kundendaten mit Schüler anstatt Schüler.

Wie kann ich das am einfachsten beheben????

jogi72

Gut bekanntes Mitglied
6. April 2013
289
1
AW: Kundennamen Falsch ü statt ü

nicht in der Warenwirtschaft sondern im Shop!!! Soweit ich weiß werden die Kunden ja nicht wieder an den Shop verschickt.

In der Wawi sind die Kunden Richtig aber im Shop falsch.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Entweder hast Du die Kollation der Shopdatenbank falsch eingestellt oder Du machst in der WaWi genau das, was im von mir verlinkten Beitrag beschrieben ist, nur eben mit den Kundendaten und diese werden ja dann von der WaWi korrigiert an den Shop gesendet.

jogi72

Gut bekanntes Mitglied
6. April 2013
289
1

Entweder hast Du die Kollation der Shopdatenbank falsch eingestellt oder Du machst in der WaWi genau das, was im von mir verlinkten Beitrag beschrieben ist, nur eben mit den Kundendaten und diese werden ja dann von der WaWi korrigiert an den Shop gesendet.

eben da bin ich mir ja nicht sicher ob die Kundendaten wieder an den Shop geschickt werden. Ist das wirklich so??? Werden die Daten dort abgeglichen??? Wie sind die Daten verknüpft ( wawi Kunde zu Shop Kunde)???? Es sind XTC Kundendaten also nicht von der Wawi erstellt sondern importiert.

jogi72

Gut bekanntes Mitglied
6. April 2013
289
1

Kann hier jemand von JTL sagen ob die Daten wieder an den Shop geschickt werden? also die Kundendaten aus der Wawi und dort überarbeitet werden??? WICHTIG Kundendaten im Shop wurde importiert nicht von der Wawi erstellt.

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
396
96

Hi jogi72,
meine Vermutung ist, dass Du beim Export / Import einfach den Zeichensatz durcheinander gehauen hast. Was steht denn in dem phpMyAdmin in den betreffenden Tabellen drin?
Gruß Björn

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

eben da bin ich mir ja nicht sicher ob die Kundendaten wieder an den Shop geschickt werden. Ist das wirklich so??? Werden die Daten dort abgeglichen??? Wie sind die Daten verknüpft (wawi Kunde zu Shop Kunde)???? Es sind XTC Kundendaten also nicht von der Wawi erstellt sondern importiert.

Probier es doch einfach, entweder manuell, indem Du einen Kunden in der WaWi korrigierst und dann in der gleichen Maske auf "An Webshop senden" klickst, dann siehst Du in der Shop-DB, ob der Datensatz auch dort korrigiert wurde.

Oder Du gehst den beschriebenen Weg über die Ameise und korrigierst auch erstmal nur einen Kunden, nach Re-Import dann Shopabgleich und nachschauen, ob Datensatz in Shop-DB geändert wurde.

Sollten Deine Kenntnisse dazu nicht ausreichen, wirst Du um Fremde Hilfe nicht drumrum kommen.

jogi72

Gut bekanntes Mitglied
6. April 2013
289
1

Hi jogi72,
meine Vermutung ist, dass Du beim Export / Import einfach den Zeichensatz durcheinander gehauen hast. Was steht denn in dem phpMyAdmin in den betreffenden Tabellen drin?
Gruß Björn

Hünfelden statt Hünfelden zum Beispiel. In der Datenbank sind die gesamten "alten" XTC Daten mit den ü falsch!

In der Wawi ist der gleiche Kunde (mit selber Emailadresse Richtig) durch "in allen Webshops aktualisieren" wird der Fehler nicht behoben.

jogi72

Gut bekanntes Mitglied
6. April 2013
289
1

Was nun? eine Möglichkeit zum Export der Kundendaten habe ich nicht gefunden. Ist ein Umwandlung direkt in der Datenbank möglich??? per Abfrage???

jogi72

Gut bekanntes Mitglied
6. April 2013
289
1

Das Problem besteht leider weiterhin. Kann mir bitte mal jemand von JTL sagen ob beim hochladen von Kunden auch Kunden überarbeitet werden die nicht im Shop erstellt wurden sondern mit Import (damals aus einem XTC Shop)????