Kundenname

carshop

Aktives Mitglied
17. Oktober 2006
19
0
Hallo Ihr vom Supersupport,

habe da mal eine Frage zum Kundenname.
Und zwar ist mir aufgefallen, dass nach einem Kauf bei eBay der Kundenname (Vorname, Nachname) in einem Feld gespeichert wird und nicht sepperat mit Name und Vorname.
Wenn ein Kunde nun etwas im Onlineshop und etwas über eBay kauft, wird er dadurch zweimal als Kunde angelegt.
Kann man da etwas ändern?

Schöne Grüße
Marco
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Gut das dies angesprochen wird...

Nun, über die API bekommen wir in einem Feld KdnName (und Vornamen).

In eS haben wir diese aber getrennt.

Automatisch trennen beim ersten " " würde nur ca. 80% Erfolg bringen.

Dan gibts Fälle wie:

"Hans Joachim Müller"
"Hans von Mustermann"
"Marie Mustermann Musterfrau"

Dann gibts noch die Möglichkeiten, das jmnd.

"Dr. Hans Mustermann" schreibt usw.

Durch die ganzen Sonderfälle, haben wir gesagt, wir packen alles in Name rein.

Hat jmd. evtl. ein Vorschlag?
 

carshop

Aktives Mitglied
17. Oktober 2006
19
0
Das ist ja nicht so erfreulich was eBay da macht.

Würde man nun von hinten anfangen mit dem auslesen und dann beim ersten Leerzeichen trennen, hätte man den gleich Erfolg dank Doppelnamen und den Zwischennamen wie "von" "de" usw.
Und extra eine Vergleichsdatenbank für Doppelvornamen und diesen Zwischennamen anlegen, ist auch nicht die Lösung.

Schade.

Gruß Marco
 

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Ich weiß nicht genau wie das da läuft, aber was, wenn wir nach eBaynamen
suchen lassen beim Einordnen in eSA?

Den eBaynamen geben wir doch so und so ein und bei mir kauft keiner der im
Shop einkauft bei eBay und umgeehrt auch kaum jemand.

Sollte es doch vorkommen sucht die Shopeinordnung ja nach dem Namen.

Mit freundlichen Grüßen
Drebe