Kundenlogin schlägt fehl

D********t

Guest
Heute wies mich eine Kundin darauf hin, das sie sich nicht in Ihr Konto einloggen könne und deshalb immer als Gast bestellen muss. Ich habe das Szenario mit meinem eigenen Testaccount nachgestellt und siehe da, es wird immer "Daten stimmen nicht überein, bitte versuchen Sie es erneut." gemeldet, auch wenn ich mir ein völlig frisches Paawort generieren lasse. Ich kann leider überhaupt nicht nachvollziehen, woran es liegen könnte.

D********t

Guest
AW: Kundenlogin schlägt fehl

Hab mir gerade einen Account angelegt und kann mich Problemlos einloggen.

Hmm dann mach mal alles zu uns versuch nochmal Dich einzuloggen, dann klappt es nicht mehr. Ich hatte letztens schon meinen alten Testaccount aus der Shop-DB gelöscht und mir extra einen neuen angelegt, gestern wollte ich mich mit dem einloggen, wieder Fehlanzeige, wie gesagt, auch mit neu angefordertem Passwort. :frown:

D********t

Guest

Wenn es DUNKELWELT GOTHIC SHOP: GOTHIC KLEIDUNG ACCESSOIRES MODE BOOTS SCHMUCK KLAMOTTEN STIEFEL KLEIDER SCHUHE IM DUNKELWELT-GOTHICSHOP.DE der Shop ist hab ich gerade versucht. Hab auch nach dem ausloggen brav den Cache gelöscht. Kann mich auch wieder einloggen. Man müsste es morgen mal wieder versuchen.

Macht deine Datenbank irgendetwas über nacht?

Ja, der Shop ist es :biggrin:. Nein die Datenbank macht nachts nichts, jedenfalls nichts, wovon ich wüsste...

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
230
14

Heute wies mich eine Kundin darauf hin, das sie sich nicht in Ihr Konto einloggen könne und deshalb immer als Gast bestellen muss. Ich habe das Szenario mit meinem eigenen Testaccount nachgestellt und siehe da, es wird immer "Daten stimmen nicht überein, bitte versuchen Sie es erneut." gemeldet, auch wenn ich mir ein völlig frisches Paawort generieren lasse. Ich kann leider überhaupt nicht nachvollziehen, woran es liegen könnte.

Ich habe nach dem Update auf Shop3 nun auch dieses Problem

Alte Kunden die schon im Shop 2 registriert waren können sich nicht mehr anmelden weil das Passwort nicht mehr stimmt.
Neues Passwort das sie sich schicken lassen geht auch nicht.

Mailadresse wird aber erkannt wenn er sich neu registrieren möchte und der Kunde ist vorhanden in der Wawi

Ich habe hier im Forum gesucht aber bisher keine Lösung gefunden

Hilft ein DB Import einer älteren Sicherung um den Kunden wieder die Passwörter ein zu spielen ?

Überschreibe ich mit der Einspielung der alten Sicherung die Daten der Kunden die sich neu angemeldet haben ?

Und/oder geht es überhaupt die Shop2 Kundentabellen in die Shop3 DB ein zu spielen ?

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1

Im Prinzip ja, such mal bei Shop3.

Hast Du mal die Daten von Shop2 angesehen. Bei mir wurden die Umlaute falsch umgestezt. Dann kann nichts passen.

Larpo

Aktives Mitglied
27. November 2008
165
0

Wir haben bei mehreren Shops das gleiche Problem und konnten es wie folgt lokalisieren:

Wenn ein Kunde zuvor als Gast bestellt hat und sich bei seiner nächsten Bestellung registireren möchte, so ist der Kunde doppelt mit der gleichen EMail-Adresse in der Datenbank des Shops.

In einem Extremfall hat ein Kunde z.B. 5x mal bestellt: zunächst 4x als Gast und danach ein festes Kundenkonto eingerichtet. Die 5. Bestellung läuft auch noch durch. Nur wenn der Kunde jetzt zum 6. mal wiederkommt, kann er sich nicht mehr einloggen, da der Kunde in der MySQL-Datenbank 5x vorhanden ist: 4x mit leerem Passwort (=Gast) und 1x mit Passwort.

Der Login sucht jedoch nur den ersten Kunden mit der Email-Adresse XY und vergleicht das eingebene Passwort mit diesem Kunden. Der 1. Kunde ist jedoch im Falle von solchen Duplikaten immer ein Gastkunde mit einem leeren Passwort. Egal was der Kunde also für ein Passwort eingibt - auch wenn er sich ein neues Passwort generieren lässt - er wird sich nicht mehr einloggen können.

Unser Workaround bis zum Bugfix durch JTL: in die Tabelle tkunde nach der Email-Adresse des Kunden suchen (cMail), alle Emailadressen bei denen das Feld cPasswort leer ist, ändern (z.B. durch anhängen von Zahlen).

Nun ist die Emailadresse des registrierten Kunden nur noch 1x in der Shopdatenbank und der Kunde wird sich wieder einloggen können.

D********t

Guest

Wir haben bei mehreren Shops das gleiche Problem und konnten es wie folgt lokalisieren:

Wenn ein Kunde zuvor als Gast bestellt hat und sich bei seiner nächsten Bestellung registireren möchte, so ist der Kunde doppelt mit der gleichen EMail-Adresse in der Datenbank des Shops.

In einem Extremfall hat ein Kunde z.B. 5x mal bestellt: zunächst 4x als Gast und danach ein festes Kundenkonto eingerichtet. Die 5. Bestellung läuft auch noch durch. Nur wenn der Kunde jetzt zum 6. mal wiederkommt, kann er sich nicht mehr einloggen, da der Kunde in der MySQL-Datenbank 5x vorhanden ist: 4x mit leerem Passwort (=Gast) und 1x mit Passwort.

Der Login sucht jedoch nur den ersten Kunden mit der Email-Adresse XY und vergleicht das eingebene Passwort mit diesem Kunden. Der 1. Kunde ist jedoch im Falle von solchen Duplikaten immer ein Gastkunde mit einem leeren Passwort. Egal was der Kunde also für ein Passwort eingibt - auch wenn er sich ein neues Passwort generieren lässt - er wird sich nicht mehr einloggen können.

Unser Workaround bis zum Bugfix durch JTL: in die Tabelle tkunde nach der Email-Adresse des Kunden suchen (cMail), alle Emailadressen bei denen das Feld cPasswort leer ist, ändern (z.B. durch anhängen von Zahlen).

Nun ist die Emailadresse des registrierten Kunden nur noch 1x in der Shopdatenbank und der Kunde wird sich wieder einloggen können.

Vielen Dank für diese Lösung, nur leider ist das nicht generell hilfreich, da sich nur die wenigsten Kunden melden bei Loginproblemen, die meisten legen sich einfach einen neuen Account mit einer anderen Emailadresse an, weil sie bei Fehlschlägen denken, sie hätten selbst ihre Logindaten vergessen, obwohl diese eigentlich richtig sind. Letztendlich hat man einige Kunden dann x-fach im Kundenstamm, zumindest war dies so, bevor es die Möglichkeit zum zusammenführen von Kunden beim Webshopabgleich gab... Und diese Vorgehensweise jetzt auf vielleicht 5000 Bestandskunden komplett anzuwenden, damit wird man in nem Jahr nicht fertig...

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo,
wir haben täglich mehrfach den Fall dass Kunden im Shop 2.19 sich nicht einlocken und oder bestellen können.
Bis jetzt dachten wir, dass es an den Kunden liegt, aber die Version von Larpo klingt einleuchtend.
Hier sollte umgehen einen Lösung von JTL gesucht werden.
Bitte um Rückmeldung von JTL ob hier was passiert
Günther

D********t

Guest

Frage ist hier, kann man die Einträge ohne Passwort in der tkunde der Shop-DB einfach löschen oder zerschießt man dann etwas? Ich habe die Gastbestellung deaktiviert und möchte nur noch mit Kundenkonten arbeiten, deshalb möchte ich Ordnung schaffen, so das sich jeder Kunde mit vorhandenem Konto ordentlich einloggen kann.