Kundenlimit - Bestelllimit

c-b-r

Aktives Mitglied
6. Oktober 2006
19
0
Es wäre nett, wenn man ein Bestelllimit bei Kunden hinterlegen könnte.
Hintergrund: wir und viele andere auch sind gegen Zahlungsausfälle versichert. Jeder Rechnungskunde hat ein Standardlimit - bei uns € 2000.- netto - es kann jedoch für einzelne Kunden höhere Limits bei der Versicherung beantragt werden.

Am besten wäre, wenn in der Oberfläche mit Kundendetails ein Kreditlimit eingegeben werden kann.
Wenn der Kunde sein Kreditlimit ausgeschöpft (offene Rechnungen) hat, so sollte eine eingehende Bestellung farblich markiert werden.
Aus einer derartig markierte Bestellung darf natürlich kein Lieferschein/Rechnung ohne Hindernis generiert werden.
 

Mogwey

Aktives Mitglied
22. März 2012
22
0
AW: Kundenlimit - Bestelllimit

Ich greife dieses Thema jetzt nochmal auf da es für uns doch eine recht wichtige Funktion ist.
Ist es möglich ein Limit für Kunden einzutragen, gerade speziell für Neukunden, um eben das Risiko eines Ausfalls zu reduzieren bzw. die Höhe des Ausfalls (falls es kommen sollte) zu begrenzen.
Ist solch eine Funktion evtl. in Planung oder hat sich JTL mit diesem Problem/Frage noch gar nicht beschäftigt??
 

Mogwey

Aktives Mitglied
22. März 2012
22
0
AW: Kundenlimit - Bestelllimit

dann wäre es vielleicht sinnvoll sich mit diesem thema zu beschäftigen, denn ich bin mir sicher wir sind nicht die einzigen die mit solchen problemen zu kämpfen haben. in zeiten der weltwirschaftskrise, steigenden spritpreisen und einer politik die....naja....lassen wir das.....wird es immer enger mit dem geld und die ausfälle von zahlungen häufen sich.
um dies eben besser unter kontrolle zu haben wäre eine funktion nicht schlecht wie oben beschrieben. die bei einer neuen bestellung den stand der offenen rechnungen z.b. anzeigt welche eben über einem bestimmten limit pro kunde sind.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Kundenlimit - Bestelllimit

Ja. So eine Art Frühwarn-Funktion wär schon nicht schlecht. Wir merken auch manchmal erst recht spät, wenn es bei dem einen oder anderen Kunden schon wieder über Monate zu lange dauert und sich die einzelnen Rechnungen schon gar zu viel summieren. Da wird oft in der Freude über einen neuen Auftrag einfach drauflos fakturiert und nur zu leicht übersehen, daß sich da schon 3.000 EUR offene Rechnungen angesammelt haben...

lg
Gerhard
 

dibadu

Gut bekanntes Mitglied
23. Mai 2011
239
2
Horn - Bad Meinberg
AW: Kundenlimit - Bestelllimit

4 seit April/2010 ... ein riesiger Bedarf/Nachfrage lässt sich nicht gerade daran erkennen

doch - auch wir haben Bedarf!!!

Bei uns ist es so - wir verkaufen handgemachte Unikate. Jede Woche gibt es neue Artikel zu einem bestimmten Thema.
Nun haben wir einige wenige Kunden, die regelmäßig einen großen Teil des Shops leerkaufen und dann ebenfalls einen großen Teil Ihrer Bestellung zurücksenden.
Wenn wir die Ware zurückerhalten läß sich diese aber nicht mehr so gut verkaufen. Das ist auf Dauer etwas anstrengend.

Hier könnte es uns helfen, wenn man ausgewählten Kunden ein Limit verordnen könnte.
Am Besten So, dass der Kunde gar nicht mehr einkaufen kann, als sein Limit hergibt (offene Bestellungen eingeschlossen).
Gut wäre also, wenn man das Limit in der Kundenverwaltung für jeden Kunden einstellen könnte.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

dibadu

Gut bekanntes Mitglied
23. Mai 2011
239
2
Horn - Bad Meinberg
AW: Kundenlimit - Bestelllimit

Nachtrag ...

... für uns dürfte dieses Limit aber nicht an die Zahlungsart "Rechnung" gebunden sein.
Oder man müßte festlegen können, ob das Limit an einzelne oder alle Zahlungsarten gebunden ist.

Gruß
Dirk