Gelöst Kundenkommentar weg --> ab neuer Kundenansicht Kundenhistorie

TIMANIA

Aktives Mitglied
15. April 2016
9
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffentlich kann mir irgendjemand helfen, ich finde auch kein passendes Thema auf Anhieb im Forum wo dieses Problem bereits angesprochen wurde.
Wir haben seit langer Zeit uns immer für Ortstermine ein Kundenstammblatt ausgedruckt zur Mitnahme.
Darauf enthalten waren alle Stammdaten, die letzten Rechnungen und die Kundenkommentare (Freitext wie z.B) örtliche Gegebenheiten etc.
Durch die neue Kundenansicht ist das Feld und die Variable Kundenkommentar weg und aucht nicht mehr in der SQL Datenbank zu finden.
Nun habe ich alle alten Kommentare exportiert und in das neue Feld Kundenhistorie eingepflegt.
Kennt irgendjemand die Variable, worin der Text der Kundenhistorie enthalten ist? (Abzüglich jeglicher Ereignisse (Lieferschein/Rechnung/usw erstellt),
bzw. gibt es eine Möglichkeit diese irgendwie über den Formular-Editor sichtbar zu machen für den späteren Druck?

Mit bestem Dank im Voraus und lieben Grüßen
Sascha Spitzer
 

aqualut

Aktives Mitglied
2. Juli 2018
80
9
WIr haben das über ein eigenes Feld gelöst, ist für uns die funktionalste Option gewesen. Wenn du in den Admin-Optionen die Anzeigeart auf "Allgemein" setzt, wird dieses Feld direkt auf der Kundenübersicht angezeigt und lässt sich mit der entsprechenden Variable (in unserem Fall Vorgang.Stammdaten.Kunde.EigeneFelder.Kundenattribute.Anmerkung ) vermutlich auch problemlos im List & Label einbauen (das allerdings ohne Test und Gewähr, wir brauchen das Feld nur in der Wawi selbst).
 
Zuletzt bearbeitet:

TIMANIA

Aktives Mitglied
15. April 2016
9
0
Danke erst einmal für den sehr guten Lösungsansatz. Werde mich nächste Woche dran setzen und berichten.
Liebe Grüße.
 

TIMANIA

Aktives Mitglied
15. April 2016
9
0
Soweit habe ich alles gefunden,
jedoch fehlt mir nun noch die folgende Funktion:
JTL_GetCustomerCustomField ("****",Report.Address.CustomerInternalId)

Dafür benötigt man eine neue Vorlage, diese habe ich bereits erstellt aber egal wie oft ich auch neue Vorlagen jeglicher Art anlege, wird mir diese Funktion nicht angeboten.
Ich weiß nicht was ich falsch mache :(
Ich habe die Version 1.4.30.3 aber ich finde nirgendswo die Funktion: JTL_GetCustomerCustomField

Evtl kann mir jemand behilflich sein? - Danke vorab!
 

Peter Schulz

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2015
104
22
Peine
Hallo @TIMANIA,

ich habe das gerade mal versucht nachzustellen. Du willst ja eine neue Vorlage im Knotenpunkt "Kundendetails" erstellen, richtig?
Hier habe ich auch unter der aktuellen wawi-Version ein gänzlich neues Vorlagenset erstellt und auch eine neue Vorlage in das Set hinzugefügt.
Dieses wären die Voraussetzungen um die neuen Variablen zur Verfügung zu haben.

Nun das Problem. Diese Variable (JTL_GetCustomerCustomField) steht bislang in dieser Art der Vorlage nicht zur Verfügung. Siehe Bild.
Du kannst also lange suchen. Eigentlich wäre sie unter "JTL-Variablen" zu finden.

Dir bleibt also nur das per JTL_DirectQuery zu machen oder bei JTL ein Ticket über den Support zu eröffnen und zu hoffen, dass die das in einem der nächsten Updates einbauen.

LG Peter
 

Anhänge

  • Variable Fehlt.png
    Variable Fehlt.png
    8,3 KB · Aufrufe: 19

TIMANIA

Aktives Mitglied
15. April 2016
9
0
Ja genau, ich dachte wenn man eine neue Vorlage erstellt, dann könnte man die neue Funktion JTL_GetCustomerField benutzen.
Dies funktioniert jedoch noch nicht.
Dann lese ich mich mal in die Funktion JTL_DirectQuery ein, um meine Vorlage zu vervollständigen.
Vielen Dank erst einmal für deine Hilfe!

Liebe Grüße
Sascha
 

TIMANIA

Aktives Mitglied
15. April 2016
9
0
Ich habe es. Mein Eigenes Feld heißt. Kommentar, hierzu folgende Variable/Funktion.

JTL_DirectQuery("SELECT cWertVarchar FROM Kunde.tKundeEigenesFeld
JOIN dbo.tAttributSprache ON tAttributSprache.kAttribut = tKundeEigenesFeld.kAttribut
WHERE cName = 'Kommentar'")

Jetzt bin ich glücklich ;)
 

TIMANIA

Aktives Mitglied
15. April 2016
9
0
Kommando zurück:

bei dieser Variable bekomme ich ein willkürliches Kommentarfeld von fremden Kunden in der jeweiligen Druckvorlage.
Wie kann ich dieser Variable/Funktion nun mitteilen, dass er das Eigene Feld von dem ausgewählten Kunden darstellen soll.
Ich habe in der Vorlage auf jeden Fall auch die Kundennummer; Kann ich diese irgendwie einbauen um das Problem zu lösen?

Danke, jetzt bin ich erstmal wieder traurig ;-(
 

Peter Schulz

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2015
104
22
Peine
Hallo @TIMANIA,

ich habe das grad mal für dich versucht zu bauen.
Kein Gewähr das es funktioniert.

JTL_DirectQuery ("SELECT Kunde.tKundeEigenesFeld.cWertVarchar FROM tkunde INNER JOIN Kunde.tKundeEigenesFeld ON tkunde.kKunde = Kunde.tKundeEigenesFeld.kKunde INNER JOIN tAttributSprache ON Kunde.tKundeEigenesFeld.kAttribut = tAttributSprache.kAttribut WHERE (tAttributSprache.cName = 'Kommentar') AND (tkunde.kKunde = '"+str$(Vorgang.InterneKundennummer)+"')")

Bitte mal reinkopieren und testen.
Bei mir hat es geklappt.

LG Peter
 

TIMANIA

Aktives Mitglied
15. April 2016
9
0
Hey Peter,
es funktioniert! Mega, vielen vielen Dank!!!
Das hilft uns enorm für die Außeneinsätze weiter :)

Liebe Grüße
Sascha