In Bearbeitung Kundenkarten

Web-Paul

Aktives Mitglied
19. Januar 2018
58
3
[Anmerkung: Dieses Posting hatte ich aufgrund einer Suche schonmal in einem anderen Sub-Forum hier gepostet. Für mich, und wahrscheinlich viele andere, ist dieses Feature allerdings sehr wichtig und dringend, und ich hatte das Gefühl, dass diese Nachricht dort einfach untergeht (zumal das Topic ein anderes ist). Ich mache sonst keine Mehrfachpostings und bitte die Forenadmins gnädig zu sein bzw. das andere Posting zu löschen bzw. dort einen Verweis hierhin zu platzieren.]

Hallo JTL,

und jährlich grüßt das Murmeltier...
Wie sieht es mit einem Kundenkartensystem aus?
--> DRINGEND !!!

Ja, leider dringend. Ich würde gern JTL-Kunde werden, mit Cloud-Abo und allem drum und dran, ABER: es fehlt die Kundenkarte!

Ich möchte / muss dringend von einem anderen System umsteigen, das sich leider als unzuverlässig erwiesen hat. Ich wurde dort Kunde, weil die Kasse dieses Systems ein KK-System implementiert hat. Ich habe nun bereits KK ausgegegeben und kann nicht einfach zurück.

Zu den hier genanneten Workarounds: das ist nett gemeint, aber ich lasse von sowas die Finger. Das Ganze ist ja nicht so trivial, dass bloß eine Nummer eingelesen wird (wobei es gar keine Rolle spielt, wie diese kodiert ist- welcher optische Code oder Magnetkarte oder NFC-Chip auch immer), sondern dies muss ja auch korrekt verbucht werden, inklusive Aufladung der KK. Wenn ein Kunde im Laden seine Kundenkarte mit einer Bargeldzahlung 'auflädt', dann ist das buchhalterisch ein Zahlungsmitteltausch und muss auch so kontiert werden (dann: 0% USt). Bei Zahlung mit der KK wird erst der Umsatz verwirklicht und der entsprechende USt-Satz greift. All das muss entsprechend korrekt erfasst, abgebildet und buchhalterisch dokumentiert werden, sonst wird bei der nächsten Prüfung des FA die komplette Buchführung verworfen.

Letztlich muss das ein ordentlich implementiertes System des Herstellers sein, sonst muss man sagen, dass JTL keine Kundenkarten ermöglicht, was gerade für mich und jetzt extrem ärgerlich wäre. Aber mit Blick in die Dokumentation sieht es so aus, als hätte JTL-POS auch weiterhin keine Kundenkarte.

Wo ist denn das Problem dabei? Sicherlich gibt es dabei einige Dingen zu beachten, aber ich schätze JTL schon so ein, dass es kein Problem sein sollte dafür eine kleine, agile Arbeitsgruppe einzurichten, die das innerhalb kürzester Zeit hinbekommt- sowas ist definitiv keine 'Rocket Science' und die seit Jahren nun genannten Prioritäten sollten inzwischen abgearbeitet sein, oder JTL?

Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen, die einen baldigen Termin zur Einführung einer Kundenkarte nennt. Bitte technisch als 'Tastatureingabe' via USB angelegt, damit wäre dann wohl den Meisten geholfen. Danke!

P.S.: Ich habe ein bisschen den Verdacht, dass da an einer 'großen Lösung' à la 'JTL Voucher' gearbeitet wird, die dann evtl. auch kostenpflichtig wird. Das suche ich nicht, sondern vielmehr eine relativ einfache Lösung, die sich auf die Kasse beschränkt. Es reicht völlig, wenn man dann im Ladenlokal bar oder per EC-Karte die Kundenkarte wieder 'auffüllen' kann, so dass der Kunde dann mit jedem Einlesen der Karte automatisch bezahlen kann. Wichtig wäre dabei natürlich eine Rabattiermöglichkeit mit Auswahl rabattierfähiger Produkte dafür. Man könnte das System dann ja weiter ausbauen und Extras, bspw. analog dem 'JTL-Voucher', kostenpflichtig machen. Oder JTL macht alles kostenfrei und hat dann noch stärkere Kaufargumente. Aber ein Kundenkartensystem ist heute kein Luxus mehr und wird von vielen dringend benötigt!
 

Web-Paul

Aktives Mitglied
19. Januar 2018
58
3
Ich habe nun auch den Issue-Tracker entdeckt, dort gibt es zwar ein Projekt (Story / Feature | POS-886), aber insgesamt scheint mir das Thema 'Kundenkarte' hier weit verstreut zu sein. Dadurch entsteht der Eindruck einer eher mittelmäßigen Nachfrage nach diesem Feature, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann. Kundenkarten sind für sehr viele essentiell, die ein stationäres Ladengeschäft in welcher Art auch immer führen.

Es schein evtl. doch Workarounds zu geben- ich blicke da mangels JTL POS Kenntnissen aber leider nicht durch.

Es wäre schön, zu diesem Thema ein wenig Feedback zu bekommen!
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
124
Hallo Web-Paul,

wie Du schon gesehen hast, haben wir das Thema, zumindest für die Kasse, tatsächlich auf dem Schirm, und so schwierig wie eine Reise zum Mond ist es vermutlich auch nicht.

Es ist so, dass wir aktuell für JTL-POS viele Dinge nochmal gänzlich neu überdenken und entsprechend unsere Ressourcenplanung und Prioritäten ausrichten. Darunter zählen auch viele ältere Feature-Themen, die schon etwas länger bei uns liegen und bisher nicht umgesetzt werden konnten. Aber auch hier mussten wir wieder priorisieren und andere Themen waren aus unserer Sicht einfach notwendiger.

Daher muss ich leider sagen, dass das Thema Kundenkarten für dieses Jahr noch nicht geplant ist. Gerade die von Dir beschriebene „ordentlich implementierte“ Lösung, die in einem solchen Fall genau unser Anspruch wäre, bedeutet für uns einen größeren Aufwand, den wir frühstens 2025 stemmen können.

Es gibt bis dahin einige Workarounds über entsprechende Barcodes und Ähnliches, wo wir generell an unsere Servicepartner verweisen, die Dir bei solchen Themen beratend zur Seite stehen können. Wenn das aber keine Lösung für Dich darstellt, kann ich Dich leider nur auf das kommende Jahr vertrösten.

Gruß Stefan
 

Web-Paul

Aktives Mitglied
19. Januar 2018
58
3
Hallo Web-Paul,

wie Du schon gesehen hast, haben wir das Thema, zumindest für die Kasse, tatsächlich auf dem Schirm, und so schwierig wie eine Reise zum Mond ist es vermutlich auch nicht.

Es ist so, dass wir aktuell für JTL-POS viele Dinge nochmal gänzlich neu überdenken und entsprechend unsere Ressourcenplanung und Prioritäten ausrichten. Darunter zählen auch viele ältere Feature-Themen, die schon etwas länger bei uns liegen und bisher nicht umgesetzt werden konnten. Aber auch hier mussten wir wieder priorisieren und andere Themen waren aus unserer Sicht einfach notwendiger.

Daher muss ich leider sagen, dass das Thema Kundenkarten für dieses Jahr noch nicht geplant ist. Gerade die von Dir beschriebene „ordentlich implementierte“ Lösung, die in einem solchen Fall genau unser Anspruch wäre, bedeutet für uns einen größeren Aufwand, den wir frühstens 2025 stemmen können.

Es gibt bis dahin einige Workarounds über entsprechende Barcodes und Ähnliches, wo wir generell an unsere Servicepartner verweisen, die Dir bei solchen Themen beratend zur Seite stehen können. Wenn das aber keine Lösung für Dich darstellt, kann ich Dich leider nur auf das kommende Jahr vertrösten.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

sowas habe ich schon befürchtet, aber dennoch bzw. gerade deshalb Danke für die ehrliche Antwort. Ja, es ist für mich leider extrem enttäuschend aus oben genannten Gründen.

Die angesprochenen Workarounds: mir ist die Funktionsweise nicht ganz klar-wäre es denn, falls es sich um einen fürs Erste gangbaren Weg handelt, möglich, dass JTL selbst hierzu eine möglichst vollständige Dokumentation macht?

In erster Linie interessiere ich mich für eine cloudbasierte Lösung. Wäre dieser Workaround auch damit denkbar?

Noch eine spezifische Frage zu WaWi - Cloud - POS:
Hast JTL-POS eine eigene kleine Datenbank? Irgendwo habe ich geslesen, dass sich JTL-POS die Daten immer aus der WaWi zieht- dies erzeugt aber regelmäßig Probleme, im günstigsten Fall 'nur' eine sehr langsame Kasse oder sogar den Totalausfall (bei Internetstörung, die nie auszuschließen ist). Wie wird das konkret gehandhabt?

Kann man die Cloud-Lösung eine zeitlang kostenfrei testen?
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
124
Hallo Web-Paul,

ja, JTL-POS verfügt generell über eine eigene lokale Datenbank auf den jeweiligen Kassengerät. Das ist auch unabhängig davon, in welchem Modus JTL-POS genutzt wird.

Jede Kasse funktioniert erstmal unabhängig von anderen Systemen und auch ohne JTL-Wawi. Hierbei reden wir vom sog. Stand-Alone-Betrieb, und Du müsstest all Deine Daten über jede Kasse einzeln pflegen.

Im sog. ERP-Conncted-Modus verbindest Du jede Kasse mit Deiner JTL-Wawi. In dem Moment wird JTL-Wawi das federführende System und die gesamte Artikelpflege erfolgt über die Warenwirtschaft. Wurden alle ausgewählten Artikel und Bestände dann einmal an alle Kassen übertragen, kann auch dann noch ein Verkauf erfolgen, wenn die Verbindung zur Warenwirtschaft einmal temporär verloren geht. Allerdings werden dann natürlich keine Bestände mehr übertragen und es kann unter Umständen zu Überverkäufen kommen. Im Idealfall nimmt der Kunde aber aus Deinem Ladenlokal nur das mit, was auch vorrätig und greifbar ist, wodurch Deine Verkäufe auch in einem solchen Fall nicht zum Erliegen kommen.

Aktuell ist die angesprochene Dokumentation von Seiten JTL zum Thema Kundenkarten noch nicht angedacht. Workarounds und Individuallösungen werden in der Regel nach wie vor nur von unseren Servicepartnern angeboten.
Ich würde Dir trotzdem empfehlen, Dich sowohl mit diesem Thema als auch mit allen anderen offenen Fragen rund um das Thema Cloud, JTL-POS und JTL-Wawi einmal bei unserem Vertrieb zu melden. Meine Kollegen können Dir dann weiterhelfen.

https://www.jtl-software.de/kontakt

Gerne kannst Du dann auch eine telefonische Beratung anfragen.

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Paul