Neu Kundenindividuellen Preis an Kinderartikel vererben?

felix.bauerschaefer

Sehr aktives Mitglied
15. November 2019
218
31
Nienburg/Weser
Hallo miteinander,

mal als Frage wie kann ich Individuelle Kundenpreise an Variationen (Kinderartikel) veerben, weitergeben
wenn ich diese beim Kinderartikel hinterlegt habe?

Mit freundlichen Grüßen
Felix Bauerschäfer
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.309
1.639
Hast du dich vielleicht verschrieben? Vererben kann man nämlich nicht von einem Kind auf ein anderes. Da kann man Werte nur kopieren.
Vererben geht nur vom Vater auf die Kindartikel.
In der 1.6 werden die Kundenindividuellen Preise ganz einfach über die Verkaufspreise vom Vater auf die Kinder vererbt.
 

felix.bauerschaefer

Sehr aktives Mitglied
15. November 2019
218
31
Nienburg/Weser
Verstehe. Meine Frage ging vom Kinderartikel aus, stimmt hatte ich nicht darüber nachgedacht veerben geht nicht über einen Kinderartikel.

Anders herum, kann ich einen eingetragenen indv. Preis nicht beim Kinderartikel auf die einzelnen Artikel beim Vater, also direkt weitergeben?

Könnte man nicht hier eine Abfrage schreiben, um zu fragen ob man den Preis für diesen Artikel & Kunden nicht auf alle Variationen weitergeben möchte?
Man könnte denke hier auch ähnlich des Dialoges beim Auftrag beim abändern der Rechnungsadresse, mit den Radiobuttons. Abfragen wie man die kosten verteilen möchte? Das ganze gestalten
Andernfalls könnte man natürlich auch eine Checkbox mit bei der Kundengruppe hinzufügen, bitte alle Variationen aktualisieren.

Das Problem bei uns ist eigentlich ein anderes folgendes nämlich Kundindividuelle Preise, werden bei uns hauptsächlich während der Auftrags-/Angebotserstellung mit hinterlegt. Natürlich geht das auch vor der Erstellung, hier ist es halt praktischer.
Sobald ich einen eigenen Preis eintrage, der abweicht vom Standard Kundengruppenpreis könnte man hier auch abfragen, handelt es sich um einen individuellen Preis für den Kunden. Schließlich ist hier auch die Zuordnung zum Kunden vorhanden.,
Das geschieht nicht das System behandelt hier den neuen Preis nicht als Sonderpreis-/für den Kunden, sondern wie eine Freiposition. In allen Einschränkungen der Aufträge in der bearbeitung, wäre
dies eine sehr nützliche um eine Einheitliche Kalkulation für den Kunden zu gewährleisten. So müssen wir momentan jedesmal in die Auftragshistorie für den Kunden schauen und überprüfen was für ein Preis
wir hinterlegt hatten für diesen bestimmten Artikel es kann dort auch zu abweichungen bei einzelnen Kinderartikel-Größen Preisen kommen, obwohl wir natürlich versuchen das zu vermeiden.

Würde das ganz um einiges für uns vereinfachen, statt jedes mal in den Vaterartikel zu wechseln in der Übersicht dort, auf Kunden zu gehen dort den indv. Preis
einzutragen und entsprechend zu veerben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.309
1.639
Nein, nicht direkt, aber indirekt.
Man kann ja den Artikel kopieren und per Einfügen die Werte auf die anderen Artikel übertragen.
In der 1.6 ist das dann sogar der gleiche Dialog, der beim Vererben genutzt wird.
Das funktioniert auch über mehrere Artikel hinweg und auch außerhalb dieser Vater-Kind-Hierarchie.
 

Ähnliche Themen