Neu Kundenimport im Onlineshop

Schabutzy

Aktives Mitglied
10. Oktober 2019
5
1
Daheim
Frage an die Profis hier:
Ich bin kürzlich von XT commerce auf JTL umgestiegen.
Der Kundenimport in der WAWI hatte funktioniert, Einrichtung des Onlineshops auch.
Als ich aber einzelne Kundendaten in der WAWI überprüft hatte, sah ich dass die impotierten Kunden aus der WAWI, nicht im Onlineshop registriert sind.
Jetzt gibt es die Möglichkeit jeden einzelnen Kunden zu registrieren, indem man ein Häkchen setzt.
Und man kann dann für jeden Kunden einzeln ein Passwort generieren, das ihm per E-mail zugesendet wird.
Das Ganze aber bei knapp 1500 Kunden ist sehr aufwändig.
Wie kann man dies einfacher machen? Stapelverarbeitung? Automatisieren als Batch?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • KundenregistriertOnlineshop1.JPG
    KundenregistriertOnlineshop1.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 13

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.674
1.605
Berlin
Hattest du bei den Kunden auch die Passwörter mit importiert?
Wenn ja sollte man mal versuchen, die Kunden in der Datenbank vom Shop auf registriert zu setzen und diese von der wawi neu abholen lassen.

Wenn du keine Passwörter importiert hast macht das Registrieren keinen Sinn.
 

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
420
12
Hallo zusammen,

ist schon eine Zeit her - muss hier aber nochmal einhaken. Wo genau in der DB muss das "registriert" gesetzt werden? Wie werden die Kunden dann neu abgeholt? Automatisch beim Abgleich oder muss da noch extra etwas gemacht werden?

Vielen Dank!
BS
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.290
1.635
Ein Eintrag in der Datenbank bringt Dich da nicht weiter, denn dieser Eintrag wird automatisch erstellt, wenn ein Kunde vom Onlineshop her angelegt wurde.
Nur, weil du da mit Trick17 den Haken setzt ist der Kunde dann noch immer nicht im Shop.
Daher sollte das auch der erste Schritt sein - die Kunden müssen in den Shop importiert werden. Wie das geht, da bin ich leider nicht der Fachmann - ich empfehle da eine ggf. eine entsprechende Frage im Shop-Forum.
Kunden werden dann mit der Wawi abgeholt, wenn sie etwas im Shop bestellen.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.674
1.605
Berlin
Hallo zusammen,
ist schon eine Zeit her - muss hier aber nochmal einhaken. Wo genau in der DB muss das "registriert" gesetzt werden? Wie werden die Kunden dann neu abgeholt? Automatisch beim Abgleich oder muss da noch extra etwas gemacht werden?

Du musst schon schreiben warum das für dich erforderlich ist, ich behaupte ja fast das die Spalte eh gesetzt wird wenn du einen Kunden mit PW importierst.
Wenn du dir die Tabelle tKunde anschaust dann siehst du was man machen könnte, aber es macht nicht unbedingt Sinn die wawi unnötig zu stressen, wenn der Kunde etwas bestellt wird er ja eh zur wawi übertragen, ohne Bestellung würde er vor dem WAWI Eingang stehen bleiben und darauf warten das du ihn manuell übernimmst.
 

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
420
12
Guten Morgen und danke für die Antworten,

Kunden importieren in den neune Shop ist kein Problem da gibts' ne Anleitung - hab ich auf einem Testsystem auch schon hinbekommen.

Der Haken, dass auch der Kunde in der Wawi mit dem jeweiligen Kunden im Shop "verknüpft" wird passiert dann wenn der Kunde erneut durch die Wawi abgeholt wird?
Das passiert aber nur wenn dieser eine neue Bestellung auslöst? Wenn ja wäre dies eigentlich nicht ideal. Da man den Kunden aus der Wawi heraus für den Shop dann nicht ändern könnte (z.B.: Guthaben ausf Kundenkonto buchen)



Also man müsste:
  1. Den Haken im Kundenstamm - Online Shop - bei "Registriert" den Haken setzen
  2. Die Verbindung des Wawi-Kunden zu dem zugehörigen Shop-Kunden schaffen.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Danke,
BS
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.674
1.605
Berlin
Du gehst in die MySQL Tabelle zu tkunde, dort gibt es die Spalte cAbgeholt und da muss ein 'N' rein, dann wird der jeweilige Datensatz von der wawi abgeholt.
du findest die dann in der Wawi unter onlineshops->Neukunden und kannst diese übernehmen.

teste das aber am besten erst mit ein/zwei Kunden bevor du alle überträgst, damit du siehst was passiert und was du dann alles machen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
420
12
Hallo und danke für den Tipp css-umsetzung,

habe mal testweise einen Kunden importiert - hat geklappt.


Habe nun folgendes gemacht und festgestellt:
  1. In der MySQL-DB des Shops wir nach Kundenimport durch die Kunden-Import-Funktion der wert inder Spalte "cAbgeholt" standardmäßig auf "Y" gesetzt. -> habe diesen dann auf N geändert wie von Dir vorgeschlagen

  2. Nach Abgleich in der Wawi habe ich bei "Online- Shop" - "Neukunden" in der Wawi folgende Einstellungen gewählt
    08-01-_2021_09-30-52.png

  3. der Haken bei "Registriert", den ich unter anderem wollte und auch sein muss, ist nun gesetzt. Seltsam ist allerdings die Kundennummer (siehe Screenshot)
    08-01-_2021_09-27-30.png
    in der DB steht hier nichts im Feld "cKundenNr" nach dem Import - weil lt. Anleitung auch nichts exportiert wird so wie es für mich aussieht.
    Warum die Wawi dann aber irgendwas reinschreibt bleibt mir ein Rätsel.

  4. Ein Abgleich mit dem Shop nach Änderungen der Daten hat dann funktioniert - sind in der MySQL-DB angekommen. Sogar die Kundennummer ist nun die aus der Wawi.
    Angezeigt wird trotzdem der Mist wie in Punkt 3 beschrieben. Ein erneutes setzen von "cAbgeholt" auf "N" und Shop-Agbleich brachte dann beim gleichen Kunden auch nichts mehr
Wie findet der Shop und Wawi zusammen immer über die E-Mail Adresse?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.674
1.605
Berlin
Die Erkennung der Kunden und Zusammenführung der Kunden erfolgt nicht über die E-Mail (keine Ahnung wer da denkt das zwei verschiedene Kunden die gleiche Mail haben könnten) das ist ein Zusammenspiel aus verschiedenen Daten, genaues weiß da nur JTL.
 

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
420
12
Sorry - ich versuchs ander ... wir haben schon öfters Gastbestellungen erhalten wo der gleiche Kunde dann natürlich immer die gleiche E-Mail bei der Bestellunge angibt....
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
@blackshadow

Wenn der Kunde seine Daten "anders" schreibt als bei seiner vorherigen Bestellung wird natürlich ein neues Kundenkonto angelegt.
Wie @css-umsetzung schon schrieb, wie das Matching seitens JTL funktioniert weiß nur JTL selbst.

Das Thema ist auch nicht ganz neu, hier gibt es z.B. einen älteren Thread zu dem Thema des Matchings der Kundendaten und der Dubletten: https://forum.jtl-software.de/threads/kundendubletten-automatisch-zusammenfuehren.119011/

Es gibt da auch den von @wawi-dl verlinkten Feature Request ( https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-33888 ).
Wer interesse an diesem Feature Request hat sollte sich im Issue Tracker anmelden und für den Request voten.

MfG

McAvity
 

Ähnliche Themen