Neu Kundenhistorie

DarkClown

Aktives Mitglied
16. Juli 2019
96
15
Ich hab mir nach der Erstinstallation ein paar gängige Kunden genommen und Prozesse ausprobiert (quasi als Testabläufe) ... jetzt könnte ich das System in den Live Betrieb nehmen, aber ich hab natürlich die ganze Test-Kundenhistorie an Bord. Wie kann ich die Einträge löschen und mit einem sauberen System beginnen?
Hilflos,
Timo
 

DarkClown

Aktives Mitglied
16. Juli 2019
96
15
Danke, ja, so hab ich das jetzt auch gelöst. Gibt es denn eine Möglichkeit mit der eigenen Datenbasis zu experimentieren, ohne nicht wieder rückgängig zu machende Funktionen auszulösen (z.B. im Testbetrieb für Druckvorlagen eine Rechnung zu generieren, ohne dabei den Rechnungszähler Nummernkreis zu erhöhen - und die Dummyrechnung einfach verschwinden zu lassen) (Klar, ich kann den Nummernkreis später manuell wieder zurücksetzen ... )
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das ist leider schwierig.
Denn jeder hat andere Anforderungen an die Wawi und macht andere Tests mit unterschiedlichsten Szenarien.
Der eine erstellt ein/zwei Rechnungen zu testen. Der andere 20-30 (wegen unterschiedlicher Steuereinstellungen etc.pp.
 

aqualut

Aktives Mitglied
2. Juli 2018
80
9
Danke, ja, so hab ich das jetzt auch gelöst. Gibt es denn eine Möglichkeit mit der eigenen Datenbasis zu experimentieren, ohne nicht wieder rückgängig zu machende Funktionen auszulösen (z.B. im Testbetrieb für Druckvorlagen eine Rechnung zu generieren, ohne dabei den Rechnungszähler Nummernkreis zu erhöhen - und die Dummyrechnung einfach verschwinden zu lassen) (Klar, ich kann den Nummernkreis später manuell wieder zurücksetzen ... )

Zieh dir deine Datenbank doch einfach in einen zweiten (Test-)Mandanten. Wir haben auch so eine Spieldatenbank, um in aller Ruhe alles ausprobieren zu können ohne die Echtdaten zu zerschießen oder in einer Form zu beeinflussen, die uns beim Steuerberater in Erklärungsnot bringen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan-Patrick Schmidt

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5

Ähnliche Themen