Neu Kundenguthaben

swiss-paracord

Aktives Mitglied
8. November 2015
52
2
Hallo
Kann ich irgendwie herausfinden welche Kunden ein Guthaben auf ihrem Kundenkonto haben und wie hoch diese Guthaben sind?

Gruss Jean-Pierre
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
531
60
Wir machen das, indem wir und die entsprechende E-Mail, die der Kunde erhält, abspeichern und eine externe Excel-Liste führen, in welche wir dann das genutzte/eingesetzte Guthaben (lt. Wawi) gegenrechnen.

Ist alles andere als chic, aber buchhaltungstechnisch eben erforderlich.

Ist auch schon ein ganzes Weilchen u.a. hier Thema: http://feedback.jtl-software.de/forums/214215-jtl-shop/suggestions/4193872-gutschein-system
+
http://feedback.jtl-software.de/for...88320-kundenguthaben-guthaben-auf-kundenebene
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
Gibt es immer noch keine Möglichkeit einem Kunden in der Wawi ein Guthaben zu hinterlegen?

Einer meiner ricardo-Kunden aus der Schweiz hat versehentlich 20CHF zu viel gezahlt.
Möchte das beim nächsten Einkauf verrechnet bekommen. Ich kann aber beim Kunden nicht einmal ein Guthaben hinterlegen...
Über den Shop könnte man das, aber der Kund will nicht über den Shop sondern weiter über ricardo bestellen. (Ist nachvollziehbar)
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Ich will hier nicht den Orakelmeister spielen, aber von einem Gespräch mit @ManuelP auf der JTL Connect weiß ich, dass das Thema Kundenguthaben Bestandteil der "Auftragsbearbeitung 2.0" ist, an der aktiv gearbeitet wird ... :)
 

VinumMundi

Aktives Mitglied
26. Mai 2017
39
2
Ist schon ein paar Monate alt, das Thema. Hier hat sich aber bisher noch nichts getan, oder?
Ich finde bei meiner Recherche immer nur Fragen zu dem Thema, keine Antworten.

Im Grunde gehört meine Frage hier zum Thema, also erstelle ich mal kein eigenes.
Wenn man eine zu hohe Zahlung erhalten hat und diese verrechnen will ist derzeit die beste Lösung zwei Zahlungsarten "Verrechnen als Gutschrift" und "Gutschrift" zu erstellen, und bei den zwei Aufträgen das Guthaben so auf- und abzuziehen, oder kennt da jemand einen eleganteren Weg?
 

Micha-Baden

Aktives Mitglied
18. Januar 2017
17
0
würde mich aktuell auch brennend Interessieren. Im Moment habe ich einerseite als Beispiel bei dem Auftrag Ist bezahlt als ja stehen und -7,09 da ich 7,09€ erstatten muss. gehe dann immer direkt auf Paypal und erstatte den Betrag. Aber was passiert mit dem Betrag in der WaWi? Muss ich den irgendwie ausbuchen oder merkt die wawi das ich den erstattet habe und korigiert das entsprechend? Zahlungsmodul läuft und bin auch so zufrieden. Bitte um Eure Hilfe. Wie macht Ihr das? Viele Grüße Michael
 

tanuschka89

Aktives Mitglied
24. August 2016
62
4
Firma
PH-Music.at
Gibt es hier mittlerweile schon eine Lösung?
Ich hab nämlich etliche Kunden mit Guthaben im Shop, auch Guthaben das ein Ablaufdatum hat und es ist einfach unübersichtlich. Denn sehr viele Kunden kaufen nicht über den Shop ein, sondern direkt bei mir im Geschäft und dann muss ich händisch kontrollieren ob der Kunde ein Guthaben hat oder eben nicht. Zahlt er dann über die Wawi damit, dann muss ich es für den Shop wieder händisch ausbuchen ... das ist sowas von lästig und hat null Organisation. Bei über 3000 Kunden ist das verherrend so zu handeln.
 

federicososa

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2017
161
14
Hallo Alle Zusammen!
Ich habe das gleiche Problem, der Kunde bezahlte zu Viel und jetzt kann ich den Betrag weder verrechnen noch aus der "Offene Rechnungen" entfernen.
 

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
122
3
Ich wollte das heute mal mit einem Gutschein versuchen (zu viel gezahlten Betrag als Gutschein parken sozusagen), aber in der aktuellen WaWi (ich nutze 1.4.19.0) geht das scheinbar nicht mehr. Die Dokumentation https://guide.jtl-software.de/Onlineshop-Guthaben_eines_Kunden_erhöhen ist hier nicht mehr up to date, da das ja noch die alte WaWi ist.
Kann man bei der 1.4.19.0 derzeit keine Gutscheine anlegen oder wenn ja, wie/wo??
 

OuR

Aktives Mitglied
16. Mai 2019
3
0

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
616
155
Moin @OuR, wenn es nicht klappt am besten ein Ticket bei JTL aufmachen, dass JTL es auch noch mal prüft. Aktuell kommen hier sicherlich viele Rückmeldungen von Kunden, dass vieles nicht ganz so klappt, wie gewünscht siehe hier: https://issues.jtl-software.de/issues?project=shop&version=5.0.1 So gab es alleine zwischen den 14.12 und 16.12 über 25 Tickets die neu/gelöst oder in Prüfung sind. Deswegen raten wir unseren Kunden auch nicht gleich den 5.0 zu nutzten, sondern noch etwas zu warten. Auch viele Plugins noch nicht da sind. Stand heute gibt es 16 Plugins für den JTL Shop 5: https://www.jtl-software.de/extension-store/loesungen-erweiterungen__5-0 5 davon von JTL. z.B. der Dropper für den JTL Shop 5 " Wir planen ein entsprechendes Release Ende des 1. Quartals 2021. " https://kreativkonzentrat.de/Dropper-und-JTL-Shop-5-Update-2020
 

sailfast

Aktives Mitglied
16. November 2015
39
1
Moin Zusammen, ich wollte mich mal kurz dran hängen (ein bissal spät ich weiss ;)). Guthaben einem Shopkunden zuteilen geht ohne weiteres....aber wie wird es dann im Warenkorb verrechnet? Bei mir tut sich da nix? Guthaben von der WaWi 1.5.44.0 zum Shop 5.01 rübergepumpt....läuft. Aber dann?
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
Hi!

In Reiter Verkauf bei den Rechnungen gibt es eine Spalte namens "Kundenguthaben" ( Wawi Version 1.5.55.0). Die steht bei jedem Kunden auf 0, auch bei denen die ein Guthaben im JTL- Shop haben, und auch bei Kunden mit überzahlter Rechnung.

Welches Kundenguthaben ist denn damit gemeint? Da ich keine andere Stelle kenne wo sich ein Guthaben eintragen lässt. Oder ist das nur ein Platzhalter für zukünftige Funktion?

Viele Grüße!
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
Das "alte" Thema - welches als "gelöst" markiert ist - ist schon DREI Jahre alt.

Aber:
Wenn die Spalte / das Feld verschwinden soll, WO wird denn DANN das Kundenguthaben vermerkt oder angezeigt werden?
Ich höre jetzt schon das Telefon bimmeln:
"Ich habe doch noch ein Guthaben bei IHnen von letzter Bestellung... verrechnen Sie das bitte" - Ich: "Hier steht nichts von Guthaben..."
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.201
285
Leider ist alles nicht nachvollziehbar...
Wir arbeiten auch viel mit Kundenguthaben und kurz eine spalte mit offenem Guthaben wäre ein Traum.
Aktuell rechnen wir immer mühsam + und - oder fragen den Kunden ob er ein Screenshot vom Kundenkonto machen kann wo das ersichtliche Guthaben zu sehen ist (Jaaaa etwas peinlich halt).

Aber JTL hat ja die Lösung, die Spalte wird einfach entfernt :thumbsup:
 
  • Haha
Reaktionen: DITH-Shop