In Bearbeitung Kundengruppenpreise glätten/runden

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11
Hallo,

wir betreiben einen Shop in der Schweiz und müssen daher unsere VK´s "rappenrunden" (2te Nachkommastelle auf 0 oder 5 gerundet).

Wir haben in jeder Kategorie in der Artikelverwaltung einen passenden Rabattsatz (%) für die Shopkundengruppe hinterlegt. Dadurch werden aber natürlich "krumme" Preise errechnet (Standard-VK minus Kundengruppenrabatt = Shoppreis).

Nutze ich nun die Preiskalkulation um den Kundengruppenpreis zu runden/glätten, wird in der Artikelverwaltung ein "Indiv. VK-Brutto" errechnet (der korrekt ist), jedoch wird auch ein "Akt. Brutto" neu errechnet, der nochmals den Rabatt enthält und ungerundent ist. Diese "Akt. Brutto" wird dann im Shop angezeigt.

Was mache ich falsch?

Gruß
Andreas

WAWI: 1.3.10 Shop: 4.05
 
Zuletzt bearbeitet:

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11
Guten Morgen,

klar! Das war das erste was wir damals aktivert haben. Hat aber leider keinen Einfluss. Generell frage ich mich was dieses Kennzeichen überhaupt bewirkt?!
 

Baby_Natur

Aktives Mitglied
17. Januar 2015
59
12
Das Problem mit der JTL Rappenrundung ist, dass es nur die Endsumme rundet. Selbst das wäre in der heutigen Zeit und mit den aktuellen Zahlungsmitteln nicht mehr nötig, da man überall auch ungerundete Beträge in der Schweiz digital zahlen kann.
Das Problem der Rappenrundung ist eher ein Usability und Trust Problem. Der Kunde kennt eben nur gerundete Beiträge und wird skeptisch, wenn dann "krumme" Artikelpreise angeboten werden.
Lösen lässt sich das Problem aktuell (leider) nur via AMEISE und einer Excel Formel.

@JTL: besser wäre endlich eine Option, damit für Schweizer Shops bereits die Artikelpreise einzeln rappengerundet werden können