Neu Kundengruppen

Frankp

Aktives Mitglied
8. Dezember 2010
40
0
Hallöchen,
ich habe in meinem Shop 4.05
einige Newsletterabonenten die merkwürdigerweise keiner Kundengruppe zugeordnet sind
siehe Bild 1
in der wawi 1.0.11.8
sind sie aber richtig der Gruppe zugeordnet siehe Bild 2
die gruppen sind auch richtig angelegt siehe Bild 3

ich kann auch die gruppenzuordnung in der WAWI ändern, und dann "in allen Webshops aktu"
aber das kommt im Shop nicht an.
wie bekomme ich die Leute jetzt in die richtige Gruppe?????

Danke für eure Hilfe
Frank
 

Anhänge

  • 1-1.jpg
    1-1.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 27
  • 2.jpg
    2.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 26
  • 3_1.jpg
    3_1.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 22

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Existiert die Kundengruppe im Shop überhaupt? Bitte einmal in der Datenbank in der Tabelle tkundengruppe nachsehen.
 

Frankp

Aktives Mitglied
8. Dezember 2010
40
0
klar existiert die gruppe ;)
der 2.+ der dritte sind am selben tag eingetragen worden
einer mit gruppe und einer ohne *Rätsel*
Update:
Ich habe gerade mal geschaut, der erste in der Liste der keine Gruppe hat ist in der Datenbank als Gruppe 1 eingetragen!!
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Also unter tnewsletterempfaenger ist in "kKunde" ein Eintrag und in tkunde ist bei diesem Kunden dann unter "kKundengruppe" auch ein Eintrag?
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
524
Halle
Hallo,
...ich habe in meinem Shop 4.05
einige Newsletterabonenten die merkwürdigerweise keiner Kundengruppe zugeordnet sind...
Nicht jeder Newsletterempfänger ist auch Kunde! Die Zuordnung zwischen Kunde und Newsletterempfänger findet nur statt, wenn sich jemand zum Newsletter anmeldet während er eingeloggt ist! Meldet sich also jemand zum Newsletter an, während er anonym im Shop unterwegs ist, so findet keine Kunden- und damit auch keine Kundengruppenzuordnung statt.
 

Frankp

Aktives Mitglied
8. Dezember 2010
40
0
Hi, danke,
das ist ja schon mal eine Erklärung.
Das sind jetzt aber alles kunden geworden kann ich denen denn jetzt nicht die Kundengruppe zuordnen?
bzw. in der Datenbank sind sie ja in der Kundengruppe "Endkunde"
@Mirko.Schmidt ja tnewsletterempfaenger ist in "kKunde" ein Eintrag =0
diesem Kunden dann unter "kKundengruppe" auch ein Eintrag? JA=1
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
524
Halle
Das sind jetzt aber alles kunden geworden kann ich denen denn jetzt nicht die Kundengruppe zuordnen?
Eine automatische nachträgliche Zuordnung findet nicht statt. Du müsstest für die betroffenen Kunden/Newsletterempfänger die Zuordnung manuell vornehmen, indem du in tnewsletterempfaenger.kKunde die ID aus tkunde.kKunde einträgst.
 

Frankp

Aktives Mitglied
8. Dezember 2010
40
0
Danke für die Antwort,
aber wenn ich jetzt einen Newsletter erstelle muss ich ja eine Kundengruppe
angeben, Aber da diese ja keine Gruppe haben wie erreiche ich diese???
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
524
Halle
Bei "Newsletter versenden für" lässt sich ja auch "Newsletterempfänger ohne Kundenkonto" auswählen. Zudem ist das Feld ein Multiselect, so dass man "Newsletterempfänger ohne Kundenkonto" und "Endkunden" auswählen und an diese dann einen Kundennewsletter verschicken kann.
 

enricoagreen

Aktives Mitglied
13. Januar 2014
33
0
Wenn du in der Wawi auf den Kunden klickst ist unten rechts eine Schaltfläche -->Kunden --> OnlineShop Kd.Gruppen Gutscheine..., dort kannst du den jeweiligen Kunden in einer Gruppe eintragen.