Gelöst Kundengruppen

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
Hallo,

wie löst Ihr das Problem mit den Kundengruppen? Für modfied shop sind ja scheinbar nur 2 Kundengruppen möglich, Endkunden und Händler.

Aber wie löst Ihr z.B. folgenden Fall:

- Endkunden 19% MwSt aus DT, kein Problem - Gruppe "Endkunden"

- Händler 19% MwSt aus DT, kein Problem - Gruppe "Händler"

- Händler 0% MwSt aus Ausland - Keine Kundengruppe in der Wawi möglich, da nur 1x "Endkunde" und 1x "Händler" möglich und Händler hat schon 19% Steuer hinterlegt.

Was ist der Grund dafür, dass ich nicht unzählige Kundengruppen in modfied shop und der Wawi anlegen und miteinander verknüpfen kann?

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Japsa

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Was ist der Grund dafür, dass ich nicht unzählige Kundengruppen in modfied shop und der Wawi anlegen und miteinander verknüpfen kann?
Der Grund ist wenn eine falsche Einrichtung. Eine "Einschränkung" seitens der Wawi oder des Connectors gibt es nicht.
Einzige Bedingung ist, dass jede Kundengruppe eine eindeutige Zuweisung haben muss. Man kann also nicht 2 verschiedene Kundengruppen aus dem Shop auf eine der Wawi routen oder umgedreht.

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
Der Grund ist wenn eine falsche Einrichtung. Eine "Einschränkung" seitens der Wawi oder des Connectors gibt es nicht.
Einzige Bedingung ist, dass jede Kundengruppe eine eindeutige Zuweisung haben muss. Man kann also nicht 2 verschiedene Kundengruppen aus dem Shop auf eine der Wawi routen oder umgedreht.

Bei Eurem Multishop-Modul steht:

"Beachten Sie bitte, dass der Funktionsumfang beim Betrieb von Drittshops wie XTC/OSC/ZC durch den JTL-Wawi Connector beschränkt wird. Dadurch ist es u.a. zur Zeit nur möglich zwei Kundengruppen (Endkunde, Händler) in diesen Shops zu pflegen."

Darum die Frage, funktioniert mein oben beschriebenes Szenario, sowohl in der Wawi als auch in XTC jeweil 3 (oder mehr) Kundengruppen anzulegen und in der Wawi bzw. dem Conenctor miteinander zu Verknüpfen?

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
149
12
Kann ich nur bestätigen.
Verwende seit Jahren in unseren LED Fachhandel über modified Shop folgende Kundengruppen:
Gast (Brutto incl. 19%)
Neuer Kunde (Brutto incl. 19%)
Händler DL (Netto zzgl. 19%)
Händler EU bzw. Ausland (Netto)

Die sind nun auch alle mit der JTL-Wawi verknüpft.
Da konnte ich keine Einschränkung feststellen.
Allerdings war es ein steiniger Weg bis der Connector so funktionierte, wie ich es wollte.
Viel Erfolg bei der Umsetzung.

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
vllt. kannst Du mir noch bei einer Sache weiterhelfen Daniel:

Wenn ich in der Wawi bei der Connector-Konfiguration auf Kundengruppenverwaltung klicke stehen ja links die Kundengruppen die ich über das backend von XTC angelegt habe. Wenn ich diese im backend ändere (neuer Name) ändert sich der in der Wawi hinterlegte Name aber nicht, warum ist das so? Wenn ich aber z.B. eine neue Gruppe anlege (im XTC) wird diese in der Wawi/der Connector-Konfig direkt richtig angezeigt.

merci !

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Kundengruppen werden nur einmalig bei der Einrichtung abgeglichen und zugewiesen, genau wie auch alle anderen Daten immer nur einmalig gezogen werden ("Oberster Direktive" aller Connectoren: Die Wawi ist führend!).
Nachträgliche Änderungen von Daten nach Anbindung des Connectors sind nicht vorgesehen und werden auch nicht unterstützt.

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
Naja, aber bei neu angelegten Kundengruppen (im XTC Backend) zieht die Wawi / der Connector diese ja ohne Probleme, warum zieht er dann von einer bestehenden Kundengruppe nicht die aktualisierte Einstellung (Bezeichnung) ?

Das die Wawi führend ist, ist klar, aber ich kann ja keine Kundengruppe in der Wawi für den XTC Shop erstellen und dorthin senden (oder doch?).

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Du hast das Stichwort ja schon selbst gegeben: "Neu".
Die Wawi guckt bei den Kundengruppen nur auf die ID, und wenn da eine kommt die schon bekannt war wird auch nix mehr angepackt oder geändert.
Von shopseitigen Änderungen bereits gezogener Daten wird die Wawi grundsätzlich nichts mitbekommen.