Kundengruppen Kundenkategorien

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
Guten Tag,

was genau ist der Unterschied? Pauschal ist für mich beides das gleiche. Mit Kundengruppen steuere ich die verschiedenen Preisstaffeln im Shop. Und was macht man mit Kundenkategorien?
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
Dient denk ich nur der Übersicht,

du könntest z.B: für Wiederverkäufer 3 verschiedene Kundengruppen je nach Umsatz zB haben, aber eben nur eine Kategorie wederverkäufer.

Is aber nur ne vermutung!
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ja, so ungefähr.

Kundenkategorien haben keinerlei Auswirkung auf Webshop, Preise etc. und dienen sozusagen nur einer "persönlichen" Einordnung von Kunden. Bspw. könnte man Kundenkategorien erstellen nach dem Motto "Zahlungskräftige Kunden", "Empfohlene Kunden", "Kunden durch Messebesuch"....

Kundengruppen hingegen sind insgesamt gesehen ein ziemlich umfrangreiches "Werkzeug". Sie gelten z. B. auch für Shop2, können also dort angezeigt und verwendet werden und für jede einzelne Kundengruppe kann eine Reihe von Einstellungen vorgenommen werden.


http://wiki.jtl-software.de/index.php/4._DAS_MENÜ_»EINSTELLUNGEN«#4.15.5_Kundenkategorien

http://wiki.jtl-software.de/index.php/4._DAS_MENÜ_»EINSTELLUNGEN«#4.15.4_Kundengruppen
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
danke, das hilft weiter

kann man eigentlich auch für einen einzelnen Kunden individuelle Preise für bestimmte Artikel anlegen? Oder muss man dazu eine neue Gruppe erstellen?
 

Ähnliche Themen