Gelöst Kundengruppen einem WMS-Lager zuweisen

akBenutzer

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2017
191
19
Hallo,

ist es möglich einer Kundengruppe ein WMS-Lager zuzuweisen?

Wir möchten unsere Ware für Privatkunden und Händler getrennt führen, sodass es zu keinen Überschneidungen der Artikel kommen kann.

Gruß Artur
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Klares "Jein" - du kannst pro Warenlager unterschiedliche Picklistenvorlagen anlegen und in diesen die Kundengruppe filtern.

Sofern B2B und B2C vom selben Standort/selbes Warenlager aus versendeten werden, würde ich davon aber eigentlich abraten.

Welchen Vorteil versprecht ihr euch davon? Wie unterscheidet sich Ware für Privatkunden und Ware für Händler?
 

akBenutzer

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2017
191
19
Es ist der selbe Standort, aber ob wir ein weiteres WMS-Lager anlegen ist ja jetzt in Prüfung.

Wir verschicken Ware an Händler immer gebündelt und wollen nicht, dass diese Ware während Sie gelagert wird an Privatkunden verkauft werden kann. Es kann auch mal 1 Woche dauern, bis alle Artikel zusammen sind und in dieser Zeit sollen diese Artikel z. B. nicht über Amazon verkauft werden können.
Wir haben jetzt z. B. einen Artikel XY 10 mal auf Lager und 4 sind für Händler bestimmt, daher könnten 6 weiterhin auf Amazon verkauft werden. Mich auf die Reservierung will ich nicht unbedingt verlassen, da es ja auch mal Prioritäten Änderungen geben kann und Artikel dann doch anderweitig verteilt werden können, wenn es Überverkäufe gibt.

Mir kommt die Funktion von WMS für verfügbaren Bestand sperren in den Sinn. Kann ich mit solch einem Lager weiterhin EazyShipping nutzen?

Ich hoffe ich habe das Problem näher beschreiben können, damit eine passende Lösung gefunden werden kann.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Ein Lager welches für den verfügbaren Bestand gesperrt ist, kann weiterhin für den Versand genutzt werden, ja.

Aber das was ihr eigentlich sucht, klingt nach FIFO - der Auftrag, der zuerst kommt, wird auch zuerst bedient.

Das lässt sich über Auftragsprioritäten noch steigern, indem B2B Aufträge eine höhere Prio erhalten, als B2C Aufträge - bspw. über Kundengruppen und Workflows gut und einfach steuerbar.

Und schon habt ihr mit wenig Aufwand dass erreicht, was ihr ohnehin umsetzen wollt. Ohne tolle Tricks, ohne mehrere überflüssige Warenlager.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kundengruppen / Umsatzsteuer JTL-Wawi 1.7 0
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Login an einem Arbeitsplatz plötzlich nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Umzug auf neuen Rechner mit nur einem Mandant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 2
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Produktbeschreibung von einem anderen Produkt abrufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anruf von einem von JTL angeheuertem Dienstleister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Abfrage von Änderungen am Lagerbestand zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Navigieren in der Programmierlandschaft: C vs. C++ mit einem Einblick in JTL-Plugins Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Lagerbestand in einem bestimmten Lager abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Automatisches Anlegen von mehreren Paketen zu einem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Englische Artikelbezeichnung in einem Workflow JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Wawi von einem Client-PC inkl. Einstellungen deinstallieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 1
Neu JTL WMS 1.5.16 - Inventur - gezählte Positionen können nicht eingetragen werdenm Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
JTL-WMS und JTL-Packtisch+ Es können nun einzelne Artikel im Versand gewogen werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst Artikel fehlt auf Pickliste des WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu wir brauchen dringend Hilfe bei WMS-Mobile, Benutzeranmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikelname für WMS über Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6

Ähnliche Themen