Kundengruppen - Attribute. Wofür?

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
Hallo Community,

ich möchte in meinem Shop zusätzlich zu den "Endverbrauchern" eine Kundengruppe namens "Stammkunden" einrichten und diesen 20% Rabatt gewähren.

Bei der Einrichtung der Kundengruppe unter:
Einstellungen - Allgemeine Einstellungen - Kundengruppen stoße ich bei der Anlegung der Kundengruppe auf "Attribute".
Wozu werden diese benötigt? In der Dokumentation finde ich keinen Hinweis?

Danke,
Sonja

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Kundengruppen - Attribute. Wofür?

Hallo Gina,

danke für Deine Antwort. Die von mir angesprochenen Attribute beziehen sich auf die Kundengruppe, nicht auf die Artikel.

Dass und wie ich bei Artikeln Attribute anlegen kann, habe ich soweit durchschaut.
Doch wozu braucht man bei KUNDENGRUPPEN Attribute?

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Der connector zum XTC unterstütz nur die Kundengruppen Endkunden und Händler. Wenn Du mit mehreren Kundengruppen arbeiten möchtest, dann mußt Du das im Shop-Back-End von XTC einrichten.

Mehrere Kundengruppen unterstützt die Wawi Ausschließlich für den JTL-Shop, also besser gesagt: in der Wawi kannst Du die Kundengruppen für den JTL-Shop pflegen und steuer, für alle andere Systeme nicht.

Wenn du aber bei den Kudnengruppen meinst: Kategorie und Kd.Gruppe im ersten Bild der Kundetails, dann dienen diese lediglich für die Wawi. Hier kannst Du besser Deine Kunden in Kategorien einteilen. Diese Funktion hat aber nichts mit dem Shop-System zu tun, ist nur für die Wawi.

Das Feld Attribute: hat noch keine Funktionen. Ist für später gedacht und so wie ich das erkenne wird es auch keine Shop-Funktion übernehmen, denn dazu gibt es bereits den Button Webshop.

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1

Wenn du aber bei den Kudnengruppen meinst: Kategorie und Kd.Gruppe im ersten Bild der Kundetails, dann dienen diese lediglich für die Wawi. Hier kannst Du besser Deine Kunden in Kategorien einteilen. Diese Funktion hat aber nichts mit dem Shop-System zu tun, ist nur für die Wawi.

Das Feld Attribute: hat noch keine Funktionen. Ist für später gedacht und so wie ich das erkenne wird es auch keine Shop-Funktion übernehmen, denn dazu gibt es bereits den Button Webshop.

Hallo Conny,

vielen Dank für Deine Antwort, Du hast mir sehr weitergeholfen.
Es ging mir um das Feld Attribute. Wenn es keine Shop-Funktion übernehmen wird, werde ich das Feld ignorieren.

Momentan bin ich dabe, mich von xt:c zu verabschieden und auf den JTL Shop umzusteigen. Dass xt:c mit JTL nicht vollwertig zusammenarbeitet, ist natürlich klar (außerdem ist mir das Shopsystem zu verbugt *g*). Somit werden in der WaWi Funktionen interessant, die ich bisher vergessen konnte (mangels Zusammenarbeit xt:c/WaWi).

Freu mich schon auf den neuen JTL-Shop. :D

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hallo,

Kundengruppenattribute werden derzeit nur in Verbindung mit JTL-Shop2 genutzt.
So ist z.B. das Kundengruppenattribut mindestbestellwert implementiert.