Kundengruppe im Newsletter zuweisen

Ralfman1

Aktives Mitglied
7. Juli 2012
102
0
Wie kann man den Kunden/Abonennten im Shop / Newsletter eine Kundengruppe zuweisen?
Bei mir steht unter Newsletter versenden für:

Newsletterempfänger ohne Kundenkonto
Endkunden
Händler

In der Wawi habe ich noch folgende Kundengruppen den Kunden zugewiesen:

Endkunden
Händler
Privatkunden
Rechnungskauf
Test Kunden

Mit dem Neweseltter Empfänger Import habe ich es mal mit => cKundengruppe cAnrede cVorname cNachname probiert, es funktioniert nicht? cKundengruppe wird nicht übertragen???

Der Newsletter soll z.B.: nur an Test Kunden (Gruppe) verschickt werden.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
AW: Kundengruppe im Newsletter zuweisen

Hallo Ralf,

es ist möglich bei Newsletterempfängern bestimmte Kundengruppen zu definieren.
Gehen Sie bitte wie folgt vor:

In der Wawi:
1.) Kundengruppe in der Wawi anlegen
2.) mindestens 1 Kunden der Gruppe zuweisen
3.) <Einstellungen> <Webshopeinstellungen> ---> Ihren Shop auswählen und auf <Bearbeiten>
klicken.
4.) Kundengruppe anhaken, ok, schliessen
5.) Webshopabgleich

Im Shop-Backend:
1.) <Module> <Newsletter> ---> Newsletter Standardvorlage/Vorlage
2.) Newsletter versenden für: Kundengruppe auswählen (Mehrfachauswahl möglich)
 

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
257
5
AW: Kundengruppe im Newsletter zuweisen

Hallo Stephan,

passt vielleicht nicht 100% hier hin. Ich vermisse in der Wawi in der Kundenmaske die Checkbox für Newsletter. Die gab es doch zwischen Sperren und Kassenkunden. Wenn ich mit der Ameise Kundendaten exportiere habe ich ja auch noch Newsletter Kunde cAktiv o.ä. Wo sehe ich in der Wawi, wer den Nesletter abonniert hat oder geht das nur noch über den Shop und das anlegen neuer Kundengruppen? Das wäre doof.

danke und grüsse
olli
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
AW: Kundengruppe im Newsletter zuweisen

Guten Morgen Olli,

über die Wawi > "Einstellungen" > "Listenansichten" > "Kundenübersicht" > Kann du die Spalte "Newsletter" deiner Liste hinzufügen.
Die Einstellung musste aktuell deaktiviert werden, weil wir hier Änderungen vornehmen, er wird aber in die Wawi zurück kehren.

Viele Grüße
Stephan
 

tine123

Aktives Mitglied
27. November 2012
17
0
AW: Kundengruppe im Newsletter zuweisen

Hallo zusammen ,
ich muss das Thema von Ralfman1 nochmal aufgreifen.

ich habe in der Wawi Endkunde als Standard-Kundengruppe gewählt. Wenn sich ein Kunde über einen Bestellprozess zum Newsletter anmeldet, bzw. den Erhalt akzeptiert, wird er bei den Abonnenten auch als NL-Empfänger mit der Kundengruppe Endkunde angezeigt. Wenn ich aber Newsletterempänger importiere, oder sich Kunden über den Shop ohne Bestellung ganz normal zum Newsletter anmelden, wird denen keine Kundengruppe zugewiesen.

Wie kann ich diesen Kunden eine Kundengruppe zuweisen?
kann ich beim Importiren den Kunden ein Kundengruppe zuweisen? Mit cKundengruppe klappt es ja leider nicht, die Kundengruppe wird nicht eingetragen.

Ich freue mich über eine Antwort!

Viele Grüße,
Christine
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
AW: Kundengruppe im Newsletter zuweisen

Einfach beim erstellen der Newslettervorlage bei der Kundengruppenauswahl die gewünschte Kundengruppe auswählen UND die "Newsletterempfänger ohne Kundengruppe" - das geht indem du die STRG-Taste festhälst und die gewünschten Kundengruppen per Maus anklickst.

Newsletterempfänger sind zumindest "noch" keine Kunden, ergo auch keiner Kundengruppe zugeordnet, was auch nicht möglich ist.
 

coolflame

Aktives Mitglied
5. August 2010
102
0
AW: Kundengruppe im Newsletter zuweisen

Hallo zusammen,

ich muss an der Stelle mal nachhaken: In meinem Fall soll der Newsletter nur (und wirklich NUR) an B2B-Kunden (Händler) rausgehen. Wenn der Kunde also per Wawi nicht als Händler 'freigeschaltet' wurde, bekommen die Gruppen 'Endkunden' und 'Kunden ohne Kundenkonto' keinen Newsletter? Funktioniert das wirklich?

Gedachtets Vorgehen:
1. Importierte Kunden und als 'Händler' freigeschaltete Kunden in der Wawi werden an den Shop übertragen.
2. Kunden, die sich im Shop angemeldet haben, können über die Wawi als 'Händler' freigeschaltet werden -> Übertragung an den Shop
3. Newsletter wird erstellt und Empfängergruppe 'Händler' ausgewählt. Nur die Händler erhalten den Newsletter.
4. Kunden, die sich nur an den Newsletter angemeldet haben, und nicht freigschaltete Kunden ('Kunden ohne Kundenkonto' und 'Endkunden') werden mit gesondertem Newsletter informiert.

Ist das so dann richtig?
 

felix.bauerschaefer

Sehr aktives Mitglied
15. November 2019
218
31
Nienburg/Weser
AW: Kundengruppe im Newsletter zuweisen

Guten Morgen Olli,

über die Wawi > "Einstellungen" > "Listenansichten" > "Kundenübersicht" > Kann du die Spalte "Newsletter" deiner Liste hinzufügen.
Die Einstellung musste aktuell deaktiviert werden, weil wir hier Änderungen vornehmen, er wird aber in die Wawi zurück kehren.

Viele Grüße
Stephan
Gibt es hierzu eigentlich ein Ticket? Ich vermisse die Option noch immer.
 

Ähnliche Themen