Offen Kundengruppe eine Zahlungsart vorschreiben

pagode

Gut bekanntes Mitglied
7. Februar 2013
151
0
Hallo Zusammen :)

Da wir einige Stammkunden aus unserem alten Shop übernehmen, erlauben wir diesen per Rechnung zu zahlen. Doch wo kann man ganzen
Kundengruppen eine Zahlungsart vorschreiben? bzw geht das überhaupt. Bisher habe ich sowas in der Art nur unter "Kunden-> Bearbeiten->Zahlungsart" gesehen. Das funktioniert aber nicht. Wenn ich einem Kunde beispielsweise "Kreditkarte" zuweise kann er trotzdem bei der Bestellung per Überweisung zahlen.

Kann mir jemand helfen? :)

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Kundengruppe eine Zahlungsart vorschreiben

Wenn ich einem Kunde beispielsweise "Kreditkarte" zuweise kann er trotzdem bei der Bestellung per Überweisung zahlen.

Diesen Satz verstehe ichnicht ganz.

Du stellst bei jeder Zahlungsart (ZA) ein, für welche Kundengruppe sie zulässig sein soll (Positiv-Auswahl).

Wenn du jetzt willst, dass die Kundengruppe "A" nur die ZA "Kreditkarte" haben soll, dann muss 2 Schritte gehen

1.) Der ZA "Kreditkarte" weist du die Kundengruppe "A" zu (alternativ "Alle" oder auch "A", "B", "C")
2.) Bei allen anderen ZA muss du ausdrücklich hingehen und die "erlaubten Kundengruppen" einzelnen anklicken; es darf dann weder "Alle" nur die Kundengruppe "A" bei diesen ZA markiert sein

pagode

Gut bekanntes Mitglied
7. Februar 2013
151
0

wo finde ich diese Einstellungen in der Wawi?

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Hallo Casim,

komme leider bei der Einrichtung der Kundengruppen und Zahlungsarten auch nicht so recht weiter.
Habe auch schon einiges ausprobiert, aber ohne Hilfe komme ich nicht weiter.

Wir bieten folgende Zahlungsarten im JTL- Shop an:

- Überweisung (Vorkasse)
- PayPal
- Sofortüberweisung
- Rechnung (Für Behörden und öffentliche Einrichtungen)

Diese sind bereits auch im Shop-Backend so eingerichtet.

Nun meine Fragen:

1. Wie bzw. wo kann ich definieren das Stammkunden auf Rechnung bezahlen können?
2. Wie bzw. wo kann ich verhindern, dass Firmen oder (nicht registrierte Kunden) einfach die Rechnungsart auswählen können?

Im Shop-Backend unter Zahlungsart habe ich nur Endkunden und Händler? Sollte man hier noch Kundengruppen hinzufügen?

pagode

Gut bekanntes Mitglied
7. Februar 2013
151
0

Ja musst du !

Hab noch ein anderes Problem:

Rechnung ist bei mir nutzbar und für alle Kundengruppen momentan nutzbar. Jedoch wird das bei der Bestellung nie angezeigt...

muss man das irgendwo freischalten / Einrichten oder ähnliches?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

@pagode

hast du denn auch die zahlungsart "Rechnung" bei einer Versandart zugewiesen?

pagode

Gut bekanntes Mitglied
7. Februar 2013
151
0

ja habe ich .. muss ich irgendwo Einstellungen machen oder ähnliches, um Rechnung erst zu aktivieren ?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Im Shop-Admin.
Du muss imemr daran denken, dass neben den unmittelbaren Einstellungsparametern der Zahlungsart diese ZA auch einer Versandart zugewiesen werden muss.

pagode

Gut bekanntes Mitglied
7. Februar 2013
151
0

okay jetz funktionierts einwandfrei :) Danke Casim

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.126
101
Schwarzach a Main

Danke an Casim :+)

Man hast du Geduld, ich verstehe manche Leute nicht wenn ich mir die Wawi damals geholt habe, habe ich sofort den dazugehörenden Buch ausgedruckt und nach und nach allem selbst eingestellt.
Man findet auch in JTL WIKI mittlerweile alles.
Aus dem Grund verstehe ich immer mehr Fragen hier in Forum nicht die sich mit dem einfachsten Einstellungen beschäftigen und teil wichtige Nachrichten oder Interessante Meldungen total im Hintergrund verschieben.
Es sind fast nicht fast das ist falsche Wort dafür es sind immer die gleiche Fragen. Wenn man nur nach Einstellung Versandkosten such findet man zig Seiten und die meisten Fragen sind immer die gleichen.
Also nochmal danke an Casim
Grüße
Paul

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

achhhh ich muss ja was gegen meinen schlechten Ruf bei manchen, neuen JTL-Supportern machen, meine Beiträge wären immer nur nörgeln, meckern und selten konstruktiv... gell Stephan :D

Daneben haben neue Foren-Nutzer bis zum 100. Beitrag bei mir eh Bonus ;)