Neu Kundendaten zusammenführen

WaWi

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2011
121
10
Guten Tag zusammen,

ich habe gerade zwei Kundendatensätze eines Kunden in der Wawi zusammengeführt, da der Kunde in Bestellung 1 mittels PayPal Express bestellt hat und in Bestellung 2 ein Kundenkonto angelegt hat und mit PayPal Basic bezahlen wollte. Nun gibt es 2 Kundenkonten mit unterschiedlichen Email-Adressen, da für Bestellung 1 mit der in PayPal hinterlegten Emailadresse ein Konto erstellt wurde und für Bestellung 2 mit der vom Kunden eingegebenen.

Soweit so gut, wenn ich nun die Kundendatensätze zusammenführe, gilt dies dann nur für den Backend Bereich in der Wawi oder werden auch die Kundenkonto im Shop zusammengeführt, sodass der Kunde eine einheitliche Bestellhistorie, in dann nur mehr einem Kundenkonto, aufgelistet bekommt. Da beim Shopabgleich keine Daten aus der Wawi übertragen wurden, nehme ich an, dass im Shop weiterhin beide Konten bestehen und die Zusammenführung nur für die Wawi gilt.

Das Problem mit den Daten bei PayPal Express Bestellungen wurde im Forum bereits besprochen, über das Zusammenführen von Kundenkonten im Shop konnte ich aber weder im Forum noch im Guide entsprechende Informationen finden. Eventuell gibt es einige Händler die dieses Problem ebenfalls kennen und bereits gelöst haben.

Insofern die Frage: Kann ich mehrere Kundenkonten im Shop auf ein Kundenkonto zusammenführen, sodass eben auch nur mehr 1 Login für den Kunden übrigbleibt, und alle Bestellungen der anderen Konten in dieses Konto übertragen werden?

Unsere Wawi: 1.15.10.0
Shop: 4.06/9

Danke
 

Tobbe

Aktives Mitglied
28. Oktober 2020
72
9
Ist zwar schon eine Weile her, aber hat hier wirklich keiner einer Antwort?
Mich würde das auch interessieren.