Neu Kundendaten löschen

BerndLP

Neues Mitglied
28. Oktober 2019
3
0
Hallo, Wir möchten aus dem JTL Shop (via JTL Hosting) alle Kundendaten rechtssicher und restlos löschen.
Wie wäre die beste Vorgehensweise und gibt es ein Löschprotokoll um den Vorgang nachzuweisen?
Danke! Maik
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Hi.
Alle Alle Kundendaten, oder alle Kundendaten einzelner Kunden?

Grundsätzlich kannst du, so lange registrierte Kundenkonten korrekt mit dem Kundendatensatz in JTL-Wawi verknüpft sind, über die Wawi löschen. Löscht du den Wawi-Datensatz, wird auch der Shop-Datensatz gelöscht.
Was ältere und unregistrierte Konten angeht, liest du am besten auf folgender Seite nach und verwendest das dort beschriebene Plugin: https://guide.jtl-software.de/jtl-s...enbezogenen-daten-fristgerecht-nach-geloescht
 

BerndLP

Neues Mitglied
28. Oktober 2019
3
0
Hi,
danke für deine Antwort welche mir sehr weiterhilft. Ein Problem, wie kann ich mir in der Wawi alle Kunden anzeigen lassen die auch registriert sind um diese dann im Bulk löschen zu können?
Danke
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Ich glaube das geht nicht, definitiv nicht das Massen-Löschen im Shop über die Wawi. Vielleicht weiss da @Rico Giesler mehr, sonst musst du das speziell im Wawi-Bereich nachfragen.

Wenn du wirklich im Shop ALLE Kundenkonten löschen willst, egal ob registriert oder unregistriert (noch offene Bestellungen), dann kannst du auch im Shop unter System->Wartung->Zurücksetzen die Option "Shopkunden löschen" wählen (Wawi Kundendatensätze betrifft das nicht).
 

BerndLP

Neues Mitglied
28. Oktober 2019
3
0
hey Danke! Kurze Frage noch. Wir werden die Kundendaten direkt über das Shop Backend löschen. Die Wawi möchten/müssen wir noch einige Zeit ohne Internetverbindung Lokal betreiben. (für eventuelle Rechnungskorrekturen und diverse Aufbewahrungsfristen) Ist der lokale Betrieb der Wawi mit der easybusiness DB überhaupt im Anschluss möglich oder anders gefragt die bei JTL gehostet Wawi Datenbank lasse ich mir als Backup schicken ist es möglich diese Datenbank dann lokal anzubinden (ohne JTL Shop)?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen